Feiertag?
  • Guten Abend, ich bin seit heute auch stolze Besitzerin einen Compass 4xe PHV und habe leider ein kleines Problem.

    Wir wollten den Compass an unsere Wallbox anschließen und aufladen, was aber nicht funktionierte (Wallbox Chaos mit der Installationfirma), was uns dementsprechend auch nicht wirklich verwundert hat.

    Dann haben wir es mit der normalen Steckdose versucht, dort funktionierte es erst und nach ca. einer halben Stunde blinkte der Umwandler (???) ROT, GELB und GRÜN und der Ladevorgang wurde unterbrochen.

    Woran kann das liegen? Ist es eine Systemeinstellung (Ladegeschwindigkeit oder eSafe Modus, nicht angezogene Parkbremse (also die extra Bremse ???)

    Vielleicht kann mir ja eine/r von Euch helfen :)

    Wünsche noch eine ruhige und erholsame Nacht

    Viele Grüße aus dem Deister

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das mit dem Blinken und Abbrechen des Ladens ist in der Bedienungsanleitung recht gut beschrieben. Offensichtlich wurde die Steckdose zu warm, deshalb hat das Ladegrät aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Vielleicht mal bis zur Installation der Wallbox den Ladestrom auf Stufe 3 einstellen, damit sollte es eigentlich klappen.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, es liegt wohl tatsächlich daran. Das mit dem Blinken habe ich wohl überlesen.


    Habe den Ladestrom auf Level 2 runtergesetzt (3 war voreingestellt) und er hat durchgehend geladen. Auf Level 3 bricht er nach zwei/drei Stunden ab und kühlt runter, danach muss ich zwar den Stecker (an der Steckdose, nicht am Auto) ziehen um das Netzteil zu „resetten” und neuzustarten, aber das ist erstmal nur halb so schlimm.

    Auf Level 2 schaffen wir es nicht in der Nacht komplett zu laden.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist aber nicht normal, Stufe 3 muss der locker abkönnen. Hab meinen Compass am Anfang auch 3 Monate lang so geladen, bis die Wallbox endlich da war. Ich würde mir mal die Steckdose ansehen, bzw. austauschen. Da muss irgendwo ein hoher Übergangswiderstand drin sein.

  • Also wenn ich mein Handbuch noch korrekt in erinnerung hab, 8 Ampere, jede normale Haushaltssteckdose ist für eine Dauerlast von 10A spezifiziert, also wenn deine Steckdose schon bei 1800W zu warm wird, solltest du diese schnellstens austauschen lassen (entweder sind die Kontaktfedern schon entsprechend ausgeleiert, oxidiert oder sonstwas).


    Von BuschJäger gibts u.a. Schuko Modell die auch für eine Dauerlast bei 16A ausgelegt sind (nicht nur für kurzzeitige Spitzenlast von 16A), oder aus meiner Sicht besser, lass eine "blaue" CEE Steckdose setzen, die sind sicher für dauerlasten von 16A ausgelegt und tausch den Stecker am Ladegerät aus, oder kauf ein entsprechend hochwertiges Adapterkabel von CEE auf Schucko (also nicht grad das Chinazeug bei Amazon).


    PS: Bei den CEE Dosen nicht verwirren lassen, wenn dort oft 16A/6h steht, heißt nicht nur für 16A für 6 Stunden, sondern an welcher Stelle die "kerbe" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!