Lenkschloss blockiert - Mich hats erwischt

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    Kurzes Update. Nach jetzt ca. drei Wochen habe ich den Wagen repariert wieder.(Teil konnte erst nach 7 Tagen ca geliefert werden und Personalprobleme)

    Es war in der Tat die Lenkradsperre defekt.

    Auf gut deutsch, der Wagen wird komplett lahmgelegt, wenn ein Teil, das wahrscheinlich keine 5€ kostet defekt ist.

    (Ich konnte mit dem Wagen zwischen Fehlerdiagnose und Reparatur fahren, da die Lenkradsperre ausgebaut (oder entgültig deaktiviert) wurde - Auto funktioniert auch ohne LRS tadellos - auch keine Fehlermeldung🙈)


    PS: ich frage mich, ob es denn Sinn machen würde, die LRS auf Dauer deaktivieren/ausbauen zu lassen, um so einem Defekt vorzubeugen. Wo nix is, kann nix kaputt werden.

    Oder ob es da mit der Versicherung Probleme geben würde...

    • Offizieller Beitrag

    Oder ob es da mit der Versicherung Probleme geben würde...

    Wenn das Auto geklaut wird, musst halt drauf hoffen, dass der nie wieder auftaucht….🙈


    Trotzdem interessant zu hören, dass man das Schloss auch deaktivieren kann. Als das 2018 bei meinem ersten Compass passiert ist, standen alle noch ratlos neben dem Auto

  • Das interessiert mich auch, ob die Meldung Lenkradschloss nicht geöffnet, deaktiviert werden kann. Aber so oder so, das nicht öffnende defekte Schloss muss erst mal raus.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk 240 PS Granite Crystal mit AHK und mehr


  • Ich habe nun das gleiche Problem. Fahrzeugschutzsystem muss kontrolliert werden und ich solle den Lenkrad bewegen um das Lenkradschloss zu entriegeln. Der Wagen springt nicht an. Kostenpunkt bei mir in etwa 800 EUR inkl. Material und Arbeitsaufwand.



    Folgendes Modell habe ich: Jeep Compass S 4xe Hybrid MY22

  • Die Garantie ist vor 3,5 Wochen abgelaufen.


    Jedoch habe ich eine Garantieverlängerung vorzeitig machen lassen. Die Garantie ist aber werkstattgebunden und inkl. Wartung ,TÜV und sonstige Reparaturen. Ist nämlich ein geleastes Auto.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Garantiegeber aus Berlin kommt und ich aus NRW bin.


    Das Abschleppen ist genau so teuer wie die Reparatur.


    Deshalb werde ich die Reparatur hier in NRW machen lassen und im Anschluss einen Kulanzantrag an Jeep stellen. Ich hoffe es klappt

  • hast Du das vor Deiner Unterschrift für Leasing gewusst?


    Das wäre mir ein Dorn im Auge gewesen, egal wie gut das Angebot wäre.

    Kann doch nicht wahr sein, dass da nur eine Werkstatt in Berlin ist.


    Die kommen aber auch mit Bedingungen um die Ecke, da fällt einem nichts mehr weiteres ein.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Die Bedingungen sind mir von vornherein bewusst gewesen, deshalb kann ich Autohaus König kein Vorwurf machen.


    Der Weg dahin, weshalb ich die Garantie in Berlin gemacht habe, war halt sehr holprig und überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit gelaufen.


    Um es kurz zusammenzufassen bin ich verärgert über Jeep Deutschland, dass die Fahrzeuge nur noch zwei Jahre Garantie haben. Nun gut…das war mit vor dem Leasing auch bewusst.

    Außerdem bin ich maßlos von Stellantis enttäuscht, weil die mir keine Anschlussgarantie anbieten wollten. Erst durch mein aktives eingreifen, hat das Autohaus erfahren, dass während der 24 monatigen Herstellergarantie bei jedem Jeephändler eine Garantieverlängerung gemacht werden kann - Stellantis war das nicht bekannt.


    Die Tatsache, dass ich bisher ohne Probleme mit dem Jeep Compass unterwegs bin und das hat mich dazu bewegt einen Wartungspaket inkl Garantieverlängerung und TÜV über das Authaus König abzuschließen. Zumal die Konditionen grandios waren.

    Wer hätte sich denken können, dass 3,5 Wochen nach Garantiebeendigung eine Panne eintritt. Shit happens.


    Nun muss ich vermutlich knapp 800 EUR zahlen, aber das Autohaus wir einen Kulanzantrag bei Jeeo einreichen. Ich habe Hoffnung, dass das eventuell übernommen wird.

  • Hallo Forum,

    bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Compass 4xe S BJ 09/21.

    Gestern hat es mich mit dem Defekt des ESL erwischt. ADAC hat mich dann mit dem Kranwagen aufgeladen und zum nächsten Jeep Händler gebracht. Vertrauen in den Wagen ist jetzt natürlich etwas angeschlagen ;(


    Meine erste Frage an das Forum: Die Garantie ist ja leider schon abgelaufen. Jedoch habe ich den Jeep erst vor zwei Wochen von einem Händler erworben. Muss der Händler die Reperatur aufgrund der einjährigen Gebrauchtwagengarantie übernehmen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße aus Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage mal so, die Chancen stehen gut. Man müsste aber im Detail wissen, wie die Garantiebedingungen aussehen und welche Komponenten genau versichert sind. Auf jeden Fall den verkaufenden Händler sofort in Kenntnis setzen, sofern das Auto nicht eh schon dahin geschleppt wurde.

  • Ich sage mal so, die Chancen stehen gut. Man müsste aber im Detail wissen, wie die Garantiebedingungen aussehen und welche Komponenten genau versichert sind. Auf jeden Fall den verkaufenden Händler sofort in Kenntnis setzen, sofern das Auto nicht eh schon dahin geschleppt wurde.

    Hallo Toy, vielen Dank für deine Antwort. Habe den Händler gestern gleich informiert. Bei den Grantiebedingungen muss ich mich nochmals einlesen.


    Hoffe mal die Jeep Vetragswerkstatt kennt den Fehler bereits. Nicht das er jetzt etliche Stunden mit einer Fehlerdiagnose verbringt.


    Was mich etwas stutzig macht:

    Beim Kauf war die automatische Parkbremse in den Einstellungen deaktiviert.

    Auch das automatische entsperren der Türen war deaktiviert.

    Kann es sein das der Fehler schon früher aufgetreten ist und der Vorbesitzer deshalb diese beiden Funktionen in den Einstellungen deaktiviert hat?

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausfall des Lenkschloss-Aktuators ist ein inzwischen hinreichend bekanntes Problem beim Compass. Als mich dieser Fehler in 2018 getroffen hat, standen die Werkstätten noch ziemlich hilflos dem gegenüber. Mittlerweile sollte aber jeder wissen, was zu tun ist.


    Die anderen beiden Einstellungen haben damit nichts zu tun. Das Deaktivieren der automatischen Parkbremse halte ich dabei für sehr sinnvoll, das stelle ich auch immer so ein. Ich halte es für unsinnig und im Winter auch für kontraproduktiv. Mit festgefrorener Parkbremse irgendwo zu stranden macht keinen Spaß.

  • Der Ausfall des Lenkschloss-Aktuators ist ein inzwischen hinreichend bekanntes Problem beim Compass. Als mich dieser Fehler in 2018 getroffen hat, standen die Werkstätten noch ziemlich hilflos dem gegenüber. Mittlerweile sollte aber jeder wissen, was zu tun ist.


    Die anderen beiden Einstellungen haben damit nichts zu tun. Das Deaktivieren der automatischen Parkbremse halte ich dabei für sehr sinnvoll, das stelle ich auch immer so ein. Ich halte es für unsinnig und im Winter auch für kontraproduktiv. Mit festgefrorener Parkbremse irgendwo zu stranden macht keinen Spaß.

    Danke für den wertvollen Tip. Werde die automatische Perkbremse dann auch wieder deaktiveren. An eine festgfrorene Prakbremse hatte ich noch nicht gedacht :thumbup:

  • Notfalls kann man auch noch versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, wenn Dein Service immer bei Jeep gemacht wurde und der Sachbearbeiter einen guten Tag hat sehe ich zumindest eine kleine Chance.


    Aber wie Toy schon sagte, da musst Du tief in die Bedingungen schauen was da in Deiner jetzigen Garantie enthalten ist.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Notfalls kann man auch noch versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, wenn Dein Service immer bei Jeep gemacht wurde und der Sachbearbeiter einen guten Tag hat sehe ich zumindest eine kleine Chance.


    Aber wie Toy schon sagte, da musst Du tief in die Bedingungen schauen was da in Deiner jetzigen Garantie enthalten ist.

    Habe Rückmeldung der Werkstatt erhalten. Es ist das ELS Modul. Ersatzteil ist am Montag verfügbar. Kann den Compass am Montag Nachmittag wieder abholen. Zum Glück ist das Wetter am Wochenende perfekt für meine Yamaha ^^


    Es handelt sich bei meinem Jeep um einen Leasing Rückläufer. Ich gehe davon aus das der Service bei einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. Wie ist das eigentlich mit der Garantieverlängerung? Mein Jeep ist Erstzulassung 09/21. Der müsste ja eigentlich noch die kostenlose Garantieverlängerung auf vier Jahre haben :/

    Hat jemand ne Mailadresse oder Telefonnummer für eine Kulanzanfrage?


    Grundsätzlich dürfte auch die Gebrauchtwagengarantie greifen. Ich habe den Wagen erst seit zwei Wochen. In den Kaufverträgen sind keine Klauseln oder sonstiges enthalten. Lediglich der Satz "Es wird eine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr gewährt"


    Sieht zum Glück so aus als muss ich den Mist nicht bezahlen

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