Vorklimatisierung

Feiertag?
  • ja, je nach Temperatur läuft er auch weiter, aber ich habe beobachtet, dass es einen Unterschied macht ob Du gleichzeitig mit der Wallbox verbunden bist oder nicht.

Wenn Du mit der Wallbox verbunden bist, dann lädt er ja auch gleichzeitig die 12 V Batterie und kann im Falle dass Du später kommst als die eingestellte Abfahrzeit, dann auch die Vorwärmung risikofrei verlängern. Und das wiederum ist zumindest bei mir mit regelmäßigen zweistelligen Minustemperaturen dann auch abhängig von der Außentemperatur.

Um sicher zu sein, daß die eingestellte Abfahrzeit über die App auch vom Fahrzeug angenommen wird, kann man immer noch mal nach ca. 30 min. nachdem zuvor die App geschlossen wurde, nochmals die App aufrufen um unter Ereignissen die Speicherung gegenchecken.

Erst wenn dann der Eintrag nicht rausgeflogen ist, kann man sicher sein, dass die Bude dann morgens auch warm ist.

Aber!! wie schon oben von jemandem erwähnt, wäre ich sehr vorsichtig damit, wenn der Wagen bei sehr kalten Temperaturen und ohne Wallbox-Anbindung die Vorheizung durchführen soll. Da muss man schon sicher sein, dass die 12 V Batterie ausreichend geladen ist.

Wenn es in die Richtung -15 Grad und kälter geht, ist vorsicht geboten beim freistehendem Fahrzeug.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • ich bin etwas verwirrt... spielt hier die 12V Batterie eine Rolle, ich dachte das kommt aus "dem Akku" den ich auflade oder ist dieser hier gemeint?

Es gibt ja noch die Option "über Ladezustand hinwegsetzten" was bedeuten würde unter 25% startet das Programm gar nicht wenn der Haken nicht gesetzt ist.

• Also grundsätzlich sollte es schon so sein, dass die 12 V Batterie geladen wird das ist schon richtig.

Ich habe nur leider andere Erfahrung gemacht, sodass die 12 V Batterie auch je nach zweistelliger Minustemperaturen dann gar nicht mehr hinterherkommt mit dem laden.

Hintergrund ist, das es bei einigen Fahrzeugen beispielsweise immer noch das Radio und andere Verbraucher eingeschaltet wird während man vorkonditioniert, und auch die Beleuchtung ist immer an auch wenn es LED sind, macht es in der Summe einen Unterschied.

Wenn Du beispielsweise eine recht volle Batterie hast und dann vorkonditionierst, dann wirst Du sicherlich keine Probleme haben.

Hast Du aber eine schwache 12 V Batterie, mehrere Tage Kurzstrecke, Kalstarts und bist nicht an der Ladesäule verbunden dann können die Probleme bei Minustemp. auftreten.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Einmal editiert, zuletzt von upintheair ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!