Diese neuen High-Tec Autos sind generell ein Spiel mit dem Feuer. Egal ob du am Verbrenner einen Motor- oder Getriebe -Schaden hast, oder beim E-Auto die Batterie stirbt, bei sowas bist du heutzutage immer im Bereich von >10.000,- Euro. Auch ein Hinterachsdifferential beim Jeep liegt bei rund 8.500,- Euro. Es reicht aber schon, wenn das Autoradio stirbt, auch dann bist du 2.500,- Euro los. Mit dem Thema Schaden nach der Garantiezeit muss man sich befassen, ob man will oder nicht. Die Zeiten wo man sich beim Schrotti für 500,- Mark einen Motor geholt und am Samstag mal eben schnell eingebaut hat, sind vorbei.
Was bleibt ist entweder ein Auto nur im Abo zu mieten, sofern natürlich alle Reparaturen im Vertrag abgedeckt sind, oder entsprechende Versicherungen abzuschließen. Optimal ist natürlich, wenn der Hersteller so wie in unserem Fall ein eigenes Programm zur Absicherung der Kunden auflegt. Die 50,- Euro, die dafür auf den Jahres-Service umgelegt werden tun niemand weh und man bekommt eine top Absicherung. Sollte dann tatsächlich ein Schaden auftreten, erfolgt die Abwicklung aus einer Hand über die Werkstatt. Ich denke aber, sowas wird sich nicht in der Breite durchsetzen.