Verbrenner startet ungewollt

Feiertag?
  • Benzin- und Ölregenation

    Betriebsmodus Electric lässt sich nicht einschalten bzw. wechselt immer auf Hybrid


    Ich habe den Jeep Renegade 4xe letztes Jahr als Plug-In-Hybrid gekauft.


    Seit Tagen und mehr als 100 km schaltet sich immer der Benzinmotor trotz voller Batterie sofort ein.


    Da ich durchschnittlich weniger als 30 km täglich fahre, müsste ich doch eigentlich nur mit Strom fahren können und der Benzintank voll bleiben.


    Ich fahre morgens 7 km in die Tiefgarage vom Betrieb und lade dort die Batterie auf 100%. Wenn ich dann wieder losfahre, schaltet sich bei 100 % geladener Batterie stets der Benzinmotor ein, so dass mittlerweile der Verbrauch auf fast 9 Liter gestiegen ist.


    Die Werkstatt meint, dass man dies nicht ändern kann.


    Bitte teilt mir mit, wie bzw. wo ich diesen Mangel beheben lassen kann.


    Schließlich sollte man doch in bestimmten Situationen selbst bestimmen können, dass man nur mit Strom fährt und der Motor ausbleibt.



    PS: Mittlerweile läuft der Benzin Motor schon permanent über 300 km, das sind anderthalb Tankfüllung unnötiger Benzinverbrauch,

    und der Electric Modus lässt sich nicht einschalten!

    Der Händler beziehungsweise die Werkstatt meint, ich soll über 2 Stunden mehr als 80 Kmh/h fahren…

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Klaas ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ob hier zwangsläufig ein Mangel vorliegt, wäre noch zu ergründen. Das Einschalten des Benziners kann viele Ursachen haben, grundsätzlich muss man auch bedenken, ein Hybrid ist kein vollwertiges E-Auto. Der reine Elektroantrie funktioniert beim Jeep z. B. auch nur bis zu einer festgelegten Steigung, ab da wird automatisch der Verbrenner zugeschaltet. Das ist auch so im Handbuch beschrieben. Dazu fällt im Winter die Leistung der Batterie auch runter, das wird in deinem Fall auch noch die Situation verschärfen. Da kann es schon gut, dass der Verbrennt öfters zuschaltet, als im Sommer.

  • Wenn der Motor erstmal an war, besteht er auch darauf, eine Weile an zu bleiben, bis er auf Temperatur ist. Erst danach kann man wieder auf Electric stellen.

    Man sollte aber mit Electric starten können, nur wenn man sehr stark beschleunigt oder eine starke Steigung fährt oder die Räder die Bodenhaftung verlieren, dann würde der Motor auch anspringen und in "Hybrid" wechseln (von manueller Gangwahl - Autostick - und Allradantrieb mal abgesehen) und dort eine Weile verbleiben.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Da Toy ja bereits die festgelegte Steigung erwähnte, kam mir in deiner Beschreibung sofort die erwähnte Tiefgarage in den Sinn. Startet der Verbrenner vielleicht genau dort an der Steigung der Ausfahrt?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich Tiefgarage gelesen habe. Und was natürlich auch im Winter immer sein kann, sobald ein Rad etwas rutscht, wird 4WD aktiviert und damit logischerweise auch der Verbrenner.


    Wir kommen da aber in ein ganz anderes Thema, ich leite das am besten in einen separaten Thread aus.

  • Hallo,

    der Modus „Ölgeneration“ schaltet sich ein, wenn das System eine zu hohe Verunreinigung des Motoröls mit Wasser und/oder Benzin feststellt. Durch diesen Modus wird versuch die Verflüssigung zu reduzieren. Hatte nachdem ich den Vorführwagen mit 1000km und knapp einem Jahr übernommen hatte auch das Problem dass der Verbrenner immer startete. Nach einer ordentlichen Autobahnfahrt mit Verbrenner war und ist die Meldung verschwunden. Jetzt startet er nur bei starker Beschleunigung oder wenn der Allrad benötigt wird ungewollt. Der Verbrenner muss wohl regelmässig mal richtig warm gefahren werden..

    Ja: Renegade 4Xe Upland MY22 in weiss mit schwarzem Dach und wunderbarem Panoramadach😊
  • Der Verbrenner muss wohl regelmässig mal richtig warm gefahren werden..

    Das kann ich leider nicht beobachten, der Verbrenner startet z.B. an der roten Ampel und läuft für einige Sekunden und geht dann wieder aus. Macht sich im Winter besonders sinnvoll. Laut Händler „ die Motoren schaffen das schon“ What great shit is this? Bei Lancia haben die im Hybrid einen Motor verbaut der als besonders Öl intensiv gilt. Auch hier das selbe Verhalten, kurzer Motor Start um dann erneut ohne auf Betriebs-Temperatur zukommen abzuschalten. Es liegt an der scheiss Software die in allen Bereichen der Fiat Gruppe und Kunden zum Verzweifeln bringen. Tolle Autos Schrott Software!

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Die Software ist durchaus durchdacht, vllt nicht zu 100%, aber bei weitem nicht so schlecht, wie von dir beschrieben.

    Ja, der Wagen, respektive der Motor, MUSS in der Tat ab und zu warm gefahren werden (Öltemperatur!).

    Ich richte mich danach und der Verbrenner in meinem Jeep ist jetzt in den Wintertagen noch NIE ungewollt angesprungen.

    Es gilt natürlich einige Dinge zu beachten und geschickt mit den drei Modi zu hantieren. :)

  • …das versteht nur ein Jeep Hybride Fahrer im Altagsgebrauch.

    Das Verhalten der Motor Steuerung im Hybrid ist bisweilen sehr fragwürdig. Angefangen dass der Motor bei geringster Beschleunigung auch in der 30er Zone also im Bereich 25-35km/h auf 40000um/min hochdreht oder auf der Autobahn bzw. in Gefahrensituationen / Beschleunigen 2 Gänge runterschaltet, der Motor hochdreht und das Auto trotz seiner 200PS+ quasi auf der Stelle verharrt und keine Beschleunigung oder Kraft von unten raus entwickelt.


    Das irre Schalterhallen ging bereits durch die Presse, Jeep kommentierte das mit „das Testfahrzeug des Reporters hatte eine Software die noch nicht den Entwicklungsstand der Serie hat“ also fahren wir alle mit eine Beta Software rum oder besteht Unfähigkeit das Problem zu lösen?

    Die Aussagen der Händler ist nichts anderes als schwuerblen um das Problem zu negieren. Mir tut jeder Kunde von Jeep leid sich über Jahre hinweg veraschen zu lassen müssen.


    (Um dem noch eines drauf zu setzen, das Kollision-Warn-System fällt kontinuierlich bei Regen oder 5*C aus, in Langgezogenen links Kurven gibt es immer wie auch bei heranfahren im Stau unter 10 km/h löst der Alarm lauthals aus, normal? NEIN)


    Von durchdacht keine Spur, Absicht, Sparmaßnahmen oder einfach nur Spagetti Code in der Programmierung, diese System Abstimmung ist eine Frechheit und Kundenverasche im Nachgang.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • I

    Ich gebe Dir in einigen Punkten Recht, bei mir türmen sich gerade die Fehler wöchentlich, und ich bin letzte Woche ungelogen 5x zum Jeep-Service gefahren wegen neuen Fehlern und Unwissenheit der Mitarbeiter.


    Ich wundere mich über meine Geduld mit dem Auto, wahrscheinlich bin ich noch so ruhig, da ich noch bis 12/24 in der Garantie bin. Es darf nicht mehr viel schief gehen in den nächsten 12 Monaten, sonst gebe ich Ihn dann definitiv ab.


    Aber zurück zum Thema:

    heute mal wieder der FORM-Modus angegangen, bin gerade zu Hause angekommen und dann wieder die Meldung.

    ich hab Ihn erst mal wieder eine Zeit lang warm gefahren bis er über die 100 Grad Öltemperatur kam und dann noch bisserl rumgegondelt bis diese FORM-Meldung wieder aus war.


    Ich konnte mir an Heiligabend besseres vorstellen, wollte es aber erledigen, da ich ja immer noch mit meinem Hybrid-Fehler und gelber Motorleuchte rumfahren muss.

    Dieses unlogische Motor an und wieder aus, erzeugt automatisch je nach Situation, das schlechte Gewissen Ihn kalt abzustellen. Also fährt man wieder auf die Bahn für eine halbe Stunde. Und genau das geht mir ziemlich auf den Senkel.


    Ich sitze schon beruflich in Erprobungsfahrzeugen, dann muss ich das nicht auch noch in meiner Freizeit mit meinem eigenen Auto tun.

    Es kommt mir auch vor, als wenn wir hier alle bei Jeep arbeiten und unsere Autos im Rahmen des Dauerlaufs von uns erprobt werden.


    Ich könnte jetzt auch schreiben was alles gut läuft, leider erinnere ich mich nicht mehr daran.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja das Thema Hybrid-Antrieb von Anfang an aufmerksam verfolgt, als alle anderen noch herzhaft über die ersten Gehversuche gelacht haben. Selbst der heutige Marktführer in Sachen Hybrid-Antrieb hat nahezu 20 Jahre gebraucht, bis die drei Komponenten Verbrenner, Getriebe und E-Motoren als Einheit so zusammenarbeiten, dass am Ende ein Ergebnis herauskommt, dass dem Fahrer wirklich einen spürbaren Mehrwert bietet. Die Erkenntnisse aus den 20 Jahren Entwicklung, plus die Besonderheiten der Benzin-Direkteinspritzermotoren sind heutzutage frei zugänglich, speziell Letztere hätten sich die Ingenieure von (damals noch) FCA mal gewissenhafter zu Gemüte führen sollen. Gerade die weitreichend bekannte Problematik mit der Tröpfchenbildung und der daraus resultierenden Ölverdünnung im Kaltlauf führt beim Einsatz von GDI im Hybrid-Betrieb ohne weitere Modifikationen zwangsläufig zu den nun bekannten Problemen. Lustigerweise werden die Hybriden der heutigen Stellantis-Gruppe am heftigsten gebeutelt, obwohl die damals während der Entwicklungsphase noch gar nicht (zumindest offiziell nicht) zusammengearbeitet haben. Nicht umsonst verzichtet der Marktführer weitestgehend auf GDI bei seinen Hybriden, bzw. treibt bei den High-End Produkten den Aufwand mit der Dual-Einspritzung. In Italien war man wohl der Meinung, es reicht ein paar Standard-Komponenten aus dem Regal zu nehmen und mit ein bisschen Software drum herum wird ein Hybrid draus. So einfach ist es nicht.

  • So einfach ist es nicht.

    Leider, aber der eigentlich für mich enttäuschende Umstand ist die Tatsache, dass selbst nach mannigfaltigem Auftreten bei Stellantis keiner den A... hochkriegt und eine kundenfreundliche Abstellung der Mängel in Angriff nimmt. Es ist keine Raketenwissenschaft und jede halbwegs fähige Ingenieursgruppe kann das lösen. Es fehlt der Wille und es kostet halt etwas Geld.
    Letztendlich kann ich für mich nur feststellen, dass ich als Kunde egal bin nachdem ich einen Wagen gekauft habe. Ich glaube nicht, dass mein nächstes Auto aus diesem Konzern stammen wird.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    • Offizieller Beitrag

    Spinnen wir das Thema doch mal weiter, wie müsste eine Lösung aussehen?


    Ich glaube, mit dem verbauten 1,3 GSE Turbo ist keine Verbesserung zu erzielen, das Motorkonzept passt nicht wirklich zum Hybriden. Die Frage an sich ist jetzt, hätte Stellantis Alternativen? Es bräuchte einen 1,8 oder besser 2,0 Saugbenziner mit Vorkammer- oder Saugrohr-Einspritzung, hinten dran der Drivetrain vom Opel Grandland, der auch 4x4 elektrisch kann.


    Damit kommen wir zum nächsten Dilemma, sowohl Renegade als auch Compass sind am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Die kommenden Nachfolger werden allesamt Elektrisch fahren, damit ist eine Weiterentwicklung der Hybrid Technik faktisch sinnlos. Über eine Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge brauchen wir glaube ich nicht nachdenken, das wäre für niemanden zu finanzieren.


    Damit bleibt aus Sicht von Stellantis eigentlich nichts anderes übrig, als das Thema zum Leidwesen der Bestandskunden auszusitzen. In spätestens 12 Monaten werden die Karten neu gemischt. Mal sehen, ob dann überhaupt noch was in Richtung Hybrid angeboten wird.

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung, der Motor hat das Ende der Fahnenstange erreicht, die Software hat zwar noch jede Menge Potential, aber das bringt halt nichts mehr.


    Ich bin sogar wieder soweit den Schritt zurück zu machen, und mich nach Ende meiner Garantie wieder auf einen Grand Cherokee Verbrenner einzulassen.


    Ich hab halt echt Lust auf die Marke, aber der Motor muss für mich in meinen Breitengraden einfach funktionieren und er soll vor allem auch Spaß machen.


    Derzeit tröste ich mich bei jeder Menge Schnee im Driftparadies,


    Meine Frau hatte gestern um Gnade gebeten als ich Ihr die schönen Seiten des Jeep fahrens zeigte :D


    Am besten funktioniert der Fahrspass bei mir so:

    Hybrid - Fahrmodi Autom. - 4WD aktivieren - ESC deaktivieren - manuelles Schalten im Stand auf Gang 2 - Drift einleiten und los geht der Spaß


    Alles natürlich auf Privatgelände und eigenem Risiko versteht sich.


    Also Jeep, baut endlich wieder Autos mit Leidenschaft Performance und vor allem für Eure Zielgruppe, bevor die neue Dacia-Generation Euch den Kuchen vom Teller nimmt. Wäre sehr schade

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ja das stimmt, das Angebot auf nettiauto.fi ist sehr begrenzt und zumal die KM Stände sehr hoch, wobei das hier ziemlich normal ist aufgrund der langen Waldfahrten in Lappland.

    Die Autos sind jedoch technisch dann immer noch ziemlich in Ordnung da Langläufer.


    Derzeit ist halt Wintersaison, und da sind die Allradfahrzeuge sehr begehrt hier oben.

    Im Frühjahr ändert sich das wieder.


    mal sehn. GDI für mich jedenfalls keine Option mehr, die Lehrstunde wird jetzt halt ausgesessen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ohne es böse (wirklich ohne:)) zu meinen, aber es ist hier, wie in jedem anderen Forum auch.

    Da kommt dann jemand und verwurschtet die Marke. Derjenige hat sicher seine Gründe und die sind durchaus berechtigt.(Montagsauto, generelle Unzufriedenheit auf Grund diverser Eigenheiten des Fahrzeugs etc und blabla).

    Ich habe den Wagen jetzt noch nicht lange, kann und will aber schon einige Dinge festhalten:

    - der Antrieb ist... gewöhnungsbedürftig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Heißt aber nicht, dass er schlecht ist. Man muss sich halt drauf einlassen.

    -die Software...ein wenig unausgegoren, mit heißer Nadel gestrickt.

    Aber auch hier, wenn ich diese vergleiche mit anderen Marken (von denen ich doch ein paar dienstlich fahren darf) nicht viel besser oder schlechter, als eben von anderen Marken. Irgendwo ist immer der Hund drinnen.

    - Allrad... Hammer. Punkt.

    - Verarbeitung... Luft nach oben, jedoch auch nicht schlechter, als viele andere Marken.

    - Service... Keine Ahnung. Muss er erst :)


    ICH kenne diese ungewollten Motorstarts NICHT. Der Wagen macht, was er soll.


    Sorry für ein wenig OT, aber ich mag halt dieses bashen und generelle(!) Verurteilen nicht, nur weil man Pech mit seinem Kfz hat.


    Ich weiß nicht, wie es in einem oder zwei Jahren aussehen wird und ob ich dann auch noch zufrieden bin.

    Stand jetzt, super Auto, geile Marke.

  • Meiner hat die ungewollten Motorstarts auch nur wenn ich nicht aufpasse und einen der Schwellwerte überschreite. Blöderweise passiert das aber meist dann wenn ich kurz vor der Garage bin :( .
    Insgesamt bin ich ja nicht vollkommen unzufrieden mit dem Renny, aber als Kfz-Ingenieur erwarte ich von mir und damit natürlich auch von anderen meiner Zunft bessere Lösung als sie da geboten werden.
    Was deine zukünftige Zufriedenheit angeht, da drücke ich dir fest die Daumen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Da kommt dann jemand und verwurschtet die Marke. Derjenige hat sicher seine Gründe und die sind durchaus berechtigt.(Montagsauto, generelle Unzufriedenheit auf Grund diverser Eigenheiten des Fahrzeugs etc und blabla)

    Glaube mir, ich bin wirklich ein großer Anhänger der Marke und das schon seit vielen Jahren und ich akzeptiere Deine Meinung, aber ich teile sie halt nicht.


    FAKTEN sind nun mal FAKTEN und dass ich auch Spaß mit dem Wagen habe ist ja von mir bereits ausgeführt.


    Nur schönreden müssen wir die Technik nun auch nicht.


    Auch hat das nichts mit genereller Unzufriedenheit oder Montagsauto zu tun.

    Dieser kleine Motor und seine zicken um nur mal den FORM-Modus zu nennen, passt einfach nicht zum Hyprid-Konzept.


    Dieses Forum ist auch nicht wie jedes Forum denn nach meiner Sicht der Dinge gehen wir hier immer noch sachlich und ohne Beleidigungen in die Diskussion.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Dieses Forum ist auch nicht wie jedes Forum denn nach meiner Sicht der Dinge gehen wir hier immer noch sachlich und ohne Beleidigungen in die Diskussion.

    Danke Andi, dass du das herausstellst.


    Genauso soll dieses Forum auch sein, anders als die anderen. Bashing bringt niemand etwas, Schönreden durch die rosa Fanbrille aber auch nicht. Wir thematisieren das, was im täglichen Umgang mit den Autos erlebt wird, ob Gutes oder auch Schlechtes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!