Verbrenner startet ungewollt

Feiertag?
  • Heute -5*C im Stand an der Ampel Motorstart erneut für wenige Sekunden. Dann innerorts startet der Verbrenner bei jeder kleinsten Beschleunigung.

    Das wird wohl daran liegen das der Akku nicht auf Betriebstemperatur war. Ich hatte nie solche Probleme wird aber wohl daran liegen das mein Renegade immer in der "geheizten" Tiefgarage steht.

  • Naja, 4WD-Lock sollte ein gesperrtes Differenzial sein ;)

    Da der 4xe keinerlei mechanische Verbindung zwischen den beiden Achsen hat, gibt es logischerweise auch kein Differenzial, welches gesperrt werden könnte.

    Beim 4xe handelt es sich um eine reine Softwarelösung, die m.M.n sehr gut umgesetzt ist.
    Fürs Gelände bleibt der Elektromotor an der Hinterachse bis 15 km/h permanent aktiv und das Fahrzeug wird über alle 4 Räder angetrieben. Bei Schlupf werden entsprechende Räder gebremst, um die Kraft auf das gegenüberliegende Rad zu ermöglichen.
    Da es keine Sperre fürs Achsdifferenzial gibt, muss auch hier Software herhalten und per Bremseingriff "simuliert" werden.

    Die Software übernimmt auch die Kraftverteilung zwischen Vorder- und HInterachse, genauso, wie das Bremsen der Räder.


    Jenseits der 15 km/h verfügt der Renegade und der Compass 4xe lediglich über einen On-Demand-Allradantrieb, so, wie die meisten Audi Quattro usw. auch.
    Soll heißen, das Fahrzeug befindet sich im Frontantrieb (bei aktiviertem 4WD-Lock) und schaltet den Hinterradantrieb im Bedarfsfall zu.

    Da der rein elektrische Antrieb nur bis 130 km/h möglich ist, gehe ich davon aus, dass über 130 km/h nur noch Frontantrieb verfügbar ist.


    Das "4WD Low" ist bei Renegade und Compass auch nur "Fake", da es kein Untersetzungsgetriebe (abgesehen von der Hinterachs-Untersetzung des Elektromotors) gibt. Das Getriebe wird lediglich daran gehindert, den ersten Gang zu verlassen. Dieser ist recht kurz übersetzt und hat damit einen vergleichbaren Effekt, wie ein Untersetzungsgetriebe.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Das wird wohl daran liegen das der Akku nicht auf Betriebstemperatur war. Ich hatte nie solche Probleme wird aber wohl daran liegen das mein Renegade immer in der "geheizten" Tiefgarage steht.

    Wenn es so wäre, würde es passen.

    Aber nein der Motor startet nur für genau 5 Sekunden. Da geht nichts mit Akku aufwärmen.


    Gerade an einer längeren Ampel Phase:

    Motor an (5 sec)

    Motor aus (30 sec)

    Motor an (5 sec)……


    Gut kann das nicht sein.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!