Verbrenner startet ungewollt

Feiertag?
  • Heute -5*C im Stand an der Ampel Motorstart erneut für wenige Sekunden. Dann innerorts startet der Verbrenner bei jeder kleinsten Beschleunigung.

    Das wird wohl daran liegen das der Akku nicht auf Betriebstemperatur war. Ich hatte nie solche Probleme wird aber wohl daran liegen das mein Renegade immer in der "geheizten" Tiefgarage steht.

  • Naja, 4WD-Lock sollte ein gesperrtes Differenzial sein ;)

    Da der 4xe keinerlei mechanische Verbindung zwischen den beiden Achsen hat, gibt es logischerweise auch kein Differenzial, welches gesperrt werden könnte.

    Beim 4xe handelt es sich um eine reine Softwarelösung, die m.M.n sehr gut umgesetzt ist.
    Fürs Gelände bleibt der Elektromotor an der Hinterachse bis 15 km/h permanent aktiv und das Fahrzeug wird über alle 4 Räder angetrieben. Bei Schlupf werden entsprechende Räder gebremst, um die Kraft auf das gegenüberliegende Rad zu ermöglichen.
    Da es keine Sperre fürs Achsdifferenzial gibt, muss auch hier Software herhalten und per Bremseingriff "simuliert" werden.

    Die Software übernimmt auch die Kraftverteilung zwischen Vorder- und HInterachse, genauso, wie das Bremsen der Räder.


    Jenseits der 15 km/h verfügt der Renegade und der Compass 4xe lediglich über einen On-Demand-Allradantrieb, so, wie die meisten Audi Quattro usw. auch.
    Soll heißen, das Fahrzeug befindet sich im Frontantrieb (bei aktiviertem 4WD-Lock) und schaltet den Hinterradantrieb im Bedarfsfall zu.

    Da der rein elektrische Antrieb nur bis 130 km/h möglich ist, gehe ich davon aus, dass über 130 km/h nur noch Frontantrieb verfügbar ist.


    Das "4WD Low" ist bei Renegade und Compass auch nur "Fake", da es kein Untersetzungsgetriebe (abgesehen von der Hinterachs-Untersetzung des Elektromotors) gibt. Das Getriebe wird lediglich daran gehindert, den ersten Gang zu verlassen. Dieser ist recht kurz übersetzt und hat damit einen vergleichbaren Effekt, wie ein Untersetzungsgetriebe.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Das wird wohl daran liegen das der Akku nicht auf Betriebstemperatur war. Ich hatte nie solche Probleme wird aber wohl daran liegen das mein Renegade immer in der "geheizten" Tiefgarage steht.

    Wenn es so wäre, würde es passen.

    Aber nein der Motor startet nur für genau 5 Sekunden. Da geht nichts mit Akku aufwärmen.


    Gerade an einer längeren Ampel Phase:

    Motor an (5 sec)

    Motor aus (30 sec)

    Motor an (5 sec)……


    Gut kann das nicht sein.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Hallo liebe Jeep Fahrer.

    Da wir uns in einen Renegade verguckt haben, lese ich hier so die möglichen 'Problemchen' vor dem Kauf.

    Meine Frau liebäugelt eher mit dem 1l Motor mit Turbo, aber ich denke mal der zieht keine Wurst vom Brot. Mir sagt ein 4xe eher zu obwohl hier viele mit dem ein oder anderen nicht so zufrieden sind.

    Ich bin hin und her gerissen, ein Hybrid für 17t€ Bj. 2022 das ist doch schon ein Wort oder?

    Würdet ihr 4xe Fahrer nach eurer Erfahrung doch lieber einen 'normalen' nehmen?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Frage aus einer anderen Richtung angehen, wie sieht es mit einer Lademöglichkeit für den PHEV aus? Ist eine eigene Wallbox möglich oder gar schon vorhanden? Gibt es vielleicht sogar eine PV-Anlage? Wenn ja, dann ist der PHEV genau das Richtige für dich. Ohne eigene Ladestelle würde ich vom PHEV eher abraten, das bringt dann nichts.

  • Ja, wir fahren 80% elektrisch und laden zu Hause. Ohne Wallbox würde ich auch keinen Phev fahren.

    Es kommt auch auf das Profil an. Frau Peruna fährt täglich mehrfach kurze Strecken und lädt jede freie Minute zu Hause. Lange Strecken dann mit Benzin.

  • Hallo, der Stromverteiler ist ja nicht mehr ganz neu. Hat sich das mal eine Elektrofach angesehen. Ich würde nicht unbedingt in Stufe 5 laden. Hier fließen 13 A ein 1,5 mm2 Kabel wird da schon warm. Ich lade immer über Nacht Stufe 2 (5 Ampere) da bin ich auf der sicheren Seite.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk 240 PS Granite Crystal mit AHK und mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!