Frohes Neues nochmal zusammen.
Also bei mir scheint der Wurm drin zu sein, auch in diesem Jahr.
die letzeten beiden Tage konnte ich den Compass nicht starten. Temperaturen seit 1 Woche um die -22 bis -25 Grad
seit 2 Tagen sind es sogar schon -27 bis -31 Grad.
Notstarten nur mit dem Jumper von Dino Kraftpaket möglich da sprang er dann sofort an.
Vorher hatte ich 30 min vorkonditioniert und alles ging an, Radio Licht u.s.w. alles ohne Probleme. Starten jedoch Fehlanzeige. Hier war mein Verständniss so, dass er doch beim Vorkonditionieren auch die 12 V. Batterie lädt da ja die Systeme hochgefahren sind. scheinbar aber nicht.
Heute morgen dann wieder kein Motorstart, und nun eigentlich der Witz an dem ganzen Plug-In Wahnsinn:
Die 12 Volt Batterie lädt sich ja beim Fahren über das HV-System auf, sowie auch während dem anstecken an die Wallbox.
Soweit klar.
Aber wie in meinem Fall ist scheinbar meine HV-Heizung im Ars... zu sein und bei meinen Extremtemperaturen lässt er schon gar kein E-Modus zu, es sei denn, der Motor ist betriebswarm. und um den Motor betriebswarm zu bekommen, muss ich Ihn bekanntlich erst mal starten. Und das geht halt nicht.
Wie soll ich denn eigentlich dieses KFZ richtig an der 12 V Batterie laden, das soll mir mal einer erklären.
Externes Ladegerät wie etwa CTEK ans 12V- Netz ist laut Bordbuch ja verboten oder geht erst gar nicht oder ist zu gefährlich oder oder oder.
Und Walbox laden geht halt auch nicht, da ich bei diesen Horror Minustemperaturen gezwungen werde meist in Benzinmodus zu fahren und ich meist mit 80/90 Prozent rumfahre. (und 20 min bis 100 % reicht nicht um die 12 V Batterie zu laden)
Entweder kann ich die 12V Batterie nicht beim fahren laden, wegen der defekten HV-Heizung und limitierter Stromabgabe an die 12 Volt Batterie, (meine Theorie) oder die 12 V Batterie war beim letzten Werkstattaufenthalt so niedrig entladen, dass jetzt der Strom nicht mehr gehalten werden kann und ggf. eine neue her muss.
Oh Gott, ich will einfach nur meine Batterie auf gutem Level halten, aber wie denn bitte ??