Renegade MY24 - What´s new ?

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Einen Renegade MY24 wird es geben, das ist bestätigt. Was wir noch nicht wissen, wie wird er aussehen? Seit Tagen wird spekuliert, vor allem in Italien. Nun sind Spy Shots vom bekannten Erlkönig-Jäger Walter Vayr aka Gabetz Spy Unit aufgetaucht, die zwei äußerlich unveränderte Renegade mit abgedecktem Armaturenbrett zeigen.


    Bei genauerer Betrachtung erkennt man Elemente, die eindeutig mit dem Compass Facelift identisch sind. Das Lenkrad ist bis auf das Jeep-Logo nicht verhüllt und hat auf unverkennbar das neue Jeep Design. Der Buckel in der Mitte der Armaturenbrett-Verhüllung sieht sehr stark nach dem Uconnect 5 aus, wie es im Compass verbaut ist.



  • Wenn man den Gerüchten glauben kann, dann werden die optischen Veränderungen wahrscheinlich eine Mischung aus den Neuerungen wie in Mexiko und denen des Compass Facelifts mit Uconnect 5, volldigitalen Instrumenten, neuem Lenkrad, Heckleuchten (ähnlich wie beim Avenger) und schmälerem Kühlergrill mit überarbeiteten Voll-LED-Scheinwerfern, die die Blinker integriert haben:


    https://moparinsiders.com/jeep-mexico-drops-details-on-the-2024-renegade-lineup/

    https://www.youtube.com/watch?v=EWhrtyMj_3U

    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)

    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

    4 Mal editiert, zuletzt von ParadiseSeeker ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Presseportal von Jeep wurden vor zwei Tagen Bilder veröffentlicht, die einen Renegade von außen zeigen und den Titel Renegade MY24 haben. Das interessante daran ist, dass auf den Bildern keinerlei optische Veränderung zu erkennen ist. Der Innenraum wird nicht gezeigt. Fake-Fotos für die Presse wären äußerst unüblich. Wenn etwas nicht gezeigt werden soll, dann zeigt man im Normalfall halt keine Bilder.


    Generell wird das sowieso spannend, was Stellantis genau mit dem Renegade vor hat. Wenn jetzt nochmal ein überarbeitetes Modell kommt, dann bauen die das bestimmt nicht nur ein halbes Jahr. Irgendwas scheint momentan nicht nach Plan zu verlaufen, das Debut vom Recon wurde ja auch schon um ein Jahr nach hinten gepusht.


  • bei dem Fahrzeug muss man halt den Spagat schaffen zwischen einerseits Robustheit und anderseits nicht allzu altmodisch daher zu kommen.


    Es wirkt auf mich ein wenig so, dass man die Klima-Einheit und die darunterliegende Fahrmodi Einheit als altdeutsche Schrankwand unberührt hat, aber dann doch noch ein schicken TFT-Bildschirm drüber hängt.


    Das verpflanzte Lenkrad vom Compass versucht diesen Eindruck ein wenig zu schmälern.

    Da hätte man mehr rausholen können, man hätte ja mal hier die Jeep Community fragen können da hätte sich schnell ein Trend entwickelt denke ich.


    Aber am Ende ist das alles Geschmacksache, trotzdem Daumen hoch, dass sie das Interieur nochmal angefasst haben.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    So ganz freiwillig war das mit den Änderungen dann wohl nicht. Es gab jetzt anscheinend nur die zwei Möglichkeiten, entweder den Renegade vom Markt nehmen, oder mit möglichst wenig Aufwand die ab Sommer 2024 geltenden Standards bei den Fahrassistenten nachrüsten. Offensichtlich hat man sich für die zweite Variante entschieden, weil die Nachfrage speziell in Italien nach wie vor da ist. Ein größeres Update war mit Sicherheit bei max. zwei Jahren Restproduktion nicht mehr drin.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann eine vollelektrische Variante auf Basis des Fiat 600 auftaucht. Gewisse optische Ähnlichkeiten gibt es ja.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann eine vollelektrische Variante auf Basis des Fiat 600 auftaucht. Gewisse optische Ähnlichkeiten gibt es ja.

    Die gibt es ja schon, das ist der Avenger. Die beiden stehen auf der selben Basis und laufen vom selben Band in Tychy. Im April wird es dann zum Trio, wenn der nächste Ableger in Form vom Alfa Milano kommt.

  • Grundsätzlich würde ich nicht mal nur die Technik dafür verantwortlich machen,

    denn die funktioniert erst mal nicht soo schlecht. (Diverse Fehlermeldungen und Fahrmodi´s mal ausgeschlossen)


    Was aber das ganze so zum unfertigen Auto erscheinen lässt, ist die Tatsache dass man anscheinend zu wenig Erprobungskilometer mit dem Bock unterwegs war um dann im Nachgang die Software nochmals anzupassen.


    Auch das Downsizing kann man heutzutage mit Software wesentlich besser anpassen. Wenn man will und wenn man kann.


    Aber zum Thema:

    Elektrofahrzeuge sind eigentlich der einzige Weg gemeinsam mit E-Fuels aus der Einbahnstraße, zum jetzigen Zeitpunkt wäre der Renegade tatsächlich sinnvoller als Benziner - da gebe ich DIr Recht. Und wünschen würde ich mir natürlich ein Renegade als Stromer

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • verherrlicht nach wie vor diese 4xe-Technik von Jeep. ?(

    Das verstehe ich überhaupt nicht.

    So ein Quatsch, ich freue mich jedesmal, wenn ich elektrisch losschnurren kann und in einem bequemen Fahrzeug mit toller Rundumsicht und der Möglichkeit, Allrad und E-Save zuzuschalten fahren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist es offiziell, der Renegade MY24 wird so aussehen, wie schon auf den Bildern aus Belgien zu sehen. Digitales Cockpit, das neue Jeep Lenkrad und das Upgrade auf Uconnect 5, das sind die sichtbaren Veränderungen. Dazu gibt gibt es eine verbesserte Software für niedrigeren Verbrauch (siehe auch Presse-Meldung).


    Die Ausstattungs-Pakete werden auch neu gepackt und heißen äquivalent zum Compass dann Renegade, Altitude, Summit, Overland und Trailhawk.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist auch der Konfigurator für den Renegade MY24 online, ich sage es aber gleich vorweg, die Preise sind schockierend. Der beliebte Trailhawk hat nun einen Basispreis von 47.900,- Euro. So langsam sollte man den Hr. Tavares mal fragen, wie das mit seinem vielgepriesenen Statement "Autofahren muss bezahlbar bleiben" zu vereinbaren ist.

  • Frag Ihn mal, er wird Dir dann sein Jeep Fähnchen um die Nase wedeln und Dir ins Ohr flüstern: ist halt ein Jeep !


    Ich sehe den Renegade bei knapp unter 40 tsd Euro gut positioniert, aber es scheint immer noch genug Leute zu geben, die das völlig OK finden solche Mondpreise zu zahlen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Mir hat es jetzt schon mehrfach unter den Nägeln gebrannt, eine Veröffentlichung von Carlos Tavares auf LinkedIn entsprechend zu kommentieren. Aber dann denke ich mir, normalerweise regelt sowas der Markt selbst. Unter der gegenwärtigen Preisgestaltung müsste der Absatz der Jeep Modelle schon lange gegen Null gehen, tut er aber nicht. Dann kann man die Schuld für die völlig überzogenen Preise eigentlich nicht mehr Carlos Tavares geben. Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls nur, wenn Preis und Gegenleistung in einem gesunden Verhältnis stehen, bei 50.000,-€ für einen Renegade sehe ich das nicht mehr gegeben. Ich brauche bis Mitte des Jahres noch ein zweites Auto, was mit Strom betankt werden kann, der Renegade Trailhawk war da durchaus ein Kandidat. Für den Preis bin ich aber raus, das geht nicht.

  • vor allem wenn man sieht wie die gebrauchten im Preis regelrecht abgestürzt sind, da bleibt einem als Jeep Fahrer fast keine Wahl als durchhalten bis zum Ende der Laufzeit ansonsten fährst Du da ein fettes Minus ein.


    Also der neue Renegade kommt schon etwas aufgewerteter daher, aber da musst Du schon wirklich wirklich totverliebt sein zu dem Kurs.


    Gueni

    keine Lust mehr auf den Burschen oder willst Du Dir das neue Modell kaufen?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!