Ladesystem prüfen *schon wieder*

Feiertag?
  • Hi zusammen,

nachdem ich vor 3 Wochen in der Werkstatt war und wohl der Fehler nur gelöscht werden musste erscheint mir jetzt schon wieder "Ladesystem prüfen" plus die beiden roten dioden am Deckel somit kein Laden mehr möglich :(

Das scheint immer an externen Ladesäulen zu passieren.

Langsam nervt es. Rein theoretisch könnte doch auch jede freie Werkstatt das löschen oder ? (mein Jeep Händler ist leider weiter entfernt) . Oder ich kauf mir ein OBD Gerät ;)

Grüße

• ja das wäre ideal. Der freundliche meinte beim letzten Besuch, das der Fehler von einer defekten Ladesäulen ausgelöst wurde und es hier nichts zu beheben gibt (außer Fehler zu löschen)

Das würde heißen ich müsste mich nach einer anderen Werkstatt umsehen die das sich anschaut

• Offizieller Beitrag

Ich hab schon ein paar defekte Ladesäulen gehabt, die triggern aber nicht einen Fehlercode und legen das Ladesystem vom Auto vollständig lahm. In so einem Fall werden nur die LED am Ladeanschluss rot und der Ladevorgang abgebrochen. Dann zieht man das Kabel ab und lädt wo anders.

Für mich hatte die Werkstatt da keine Lust sich damit zu befassen. Ist da mal geprüft worden, ob Software-Updates für das Auto vorliegen? Das wäre das Erste, was ich prüfen würde.

• ok gut zu wissen!

Ich habe nach fälligen updates gefragt (da ich hier auch schon etwas über ein Update gelsen hatte), es hieß es sind keine Updates notwendig

ich werde der Werkstatt dann wohl noch mal eine Chance geben sollte es wieder auf die defekte Ladesäule rauslaufen muss ich wohl eine andere suchen

• es hieß es sind keine Updates notwendig

Sorry wenn ich so frage, aber sind keine Updates notwendig weil nicht verfügbar, oder sind Updates verfügbar aber nicht notwendig ??

Bei manchen Händlern habe ich ein derart mulmiges Gefühl Ihnen meinen Fahrzeugschlüssel auf die Theke zu legen und dann zu hoffen, dass sie hoffentlich Ihren Job verstehen und nicht noch mehr kaputt machen wie vorher.

Gerade bei Software aufspielen kannst Du ne Menge falsch machen wie beispielsweise beim Z78 Update im Bezug auf die Reihenfolge.

(wie in meinem Fall) X/

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

Hm, das ist wirklich seltsam. Der P0D27 ist bisher nur beim 2021er Wrangler 4xe auffällig geworden (exakt gleiche Symptome), wurde dann mit einem Update des Lademoduls (IDCM) gefixt. Für den Compass gab es zwar auch mal in IDCM-Update, das war aber nur für 2020er Modelle. Die Werkstatt sollte da unbedingt ein Ticket schreiben, evtl. muss bei dir ja das IDCM getauscht werden.

• Danke für den Beitrag hier!

Hatte jetzt am Wochenende genau das Problem. Ladesäule defekt, danach konnte gar nicht mehr geladen werden. Und die Meldung „Ladesystem prüfen“.

Bin dann relativ schnell auf den Beitrag hier im Forum gestoßen. Heute früh gleich beim freundlichen angerufen, die nur Fragezeichen. „Für eine ausführliche Fehlersuche haben wir erst nächste Woche einen Termin. Fehlerspeicher auslesen und löschen können wir heute Mittag mal schnell nebenbei machen, aber ich glaube nicht…“

Dort angekommen, ähnliche Reaktion. Speicher ausgelesen und gelöscht. „Ja, da war ein Fehler, aber ich glaube nicht…“

Schon beim abstecken hab ich gemerkt, dass die selbst nur wenig näher mit Hybriden zu tun haben. Wenn ich das Kabel am Auto stecke und noch kein Strom anliegt, weil noch gar nicht an der Wallbox oder Ladesäule angeschlossen, blinkt der immer rot.

Stecker in die Wallbox, Strom an, Auto lädt.

Was ein Act, aber ich bin froh, dass es so leicht zu beheben war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!