Wallbox ja oder nein?

Feiertag?
  • Gelegentlich fragen mich Nachbarn, warum ich keine Wallbox habe und über die normale Steckdose lade (ich benutze tatsächlich den Backstein). Und ich hab darauf nicht mal ne vernünftige Antwort. Brächte eine Wallbox Vorteile in Bezug auf die Ladezeit? Der Compass kann ja nur einphasig laden, woher die Phase kommt, ist doch eigentlich egal, oder? 1 Phase sind 230V, egal, ob die nun aus ner 400V Wallbox oder ner 230 Haushaltsteckdose kommt. Denkfehler? Berichtigt mich ggf.


    LG

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Unterschied gibt es schon noch. Der "Backstein" lädt nur mit max. 12 Ampere, also rund 2,75 kW. Bei einer Wallbox wäre Laden mit 3,6kW, bei entsprechender Installation und Sondergenehmigung des Netzbetreibers (Schieflast) sogar 7,4kW möglich.


    Hinzu kommt noch dass die Ladeverluste beim langsamen Laden am Größten sind. Ich habe mal beobachtet, für eine volle Ladung 0-100% mit 7,4kW berechnete mir die Ladesäule einen Verbrauch von 9,6kWh. Mit Backstein gedrosselt auf Stufe 3 liefen gemessen mit einem zwischengesteckten Energiemessgerät schlappe 10,4kWh durch. Das summiert sich mit der Zeit auch.

  • Ich habe auch ne 11kW Wallbox (momentan noch auf ca. 8kW gedrosselt) zuhause, bedingt durch meinen vollelektrischen Vorgänger, und möchte sie nicht missen.

    Bei uns auf der Arbeit sind 22kW-WB verbaut, da ist der Jeep nach ca 2 Std. voll

  • Hmm,

    ne 22kW WB liefert 32A.

    Damit ist ein Renegade oder Compass in unter 90min geladen.

    Vorausgesetzt es ist Stufe 5 eingestellt.


    4,4 kW-Anschluss:

    ist das ne gedrosselte 32A Wallbox?

    Ja: Renegade S 4xe
  • Die Wallbox bei Hybride?


    Diese Frage stelle ich mir auch. Seit Jahren eine Wallbox im Einsatz. Mein Fazit klaren NEIN, eine Wallbox ist für Hybride unrentabel und nicht notwendig.

    Der Backsein ist auf 16A ausgelegt mehr darf eine Wallbox für privat auch nicht.


    Und ein genialer Vorteil des Backstein mit Shelly oder mystrom lässt sich einfach und günstig ein Überschuss laden realisieren.

    Viele Solaranlagen unterstützen smarte Steckdosen oder Shelly somit die Abfrage der Solar Leistung bereitsteht, der Stecker muss nur bei einen gewünschten Wert einschalten. Ja, Verlustleistung spielt bei Überschuss kleine Rolle und 3000W + Sicherheit schaffen die smarten Helfer.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Ich hab mich mit der Anschaffung des Compass insbesondere für eine günstige 11kW-Wallbox (Vestel) entschieden, weil


    - ich sichergehen wollte, die in die Jahre gekommene Elektroinstallation nicht auf die Dauer zu überlasten,

    - zu der Zeit hatte meine Freundin auch noch ihren Fiat 500E, der ab und zu mal dran hing,

    - ich davon ausgehe (oder zumindest damals davon ausging), dass es künftig eher wahrscheinlich wird, wieder ein E-Auto zu haben und

    - es echt bequem ist.


    Für die WB wurde gleich auch ein separater Zähler gesetzt und insgesamt fand ich die Investition für mich gerechtfertigt. Theoretisch erlaubt die WB wohl die spätere Umrüstung auf 22 kW - mal sehen, ob das je zum Tragen kommt.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Nun, 32A 1 Phasig sollte die nicht überlasten. Da machen die kW keinen großen Unterschied.

    Stimmt natürlich!


    Bei stand meine laienhafte Überlegung dahinter, dass die Installation (teilsanierter Altbau) aus einer Zeit stammt, als so eine hohe Last nur mal als Spitze oder für einen vergleichsweise kurzzeitigen Zustand zu erwarten waren und nicht über mehrere Stunden.


    Sagen wir so: Mir waren die "Beruhigung", die mir eine neu und explizit in Hinblick auf die mit E-Auto-Betrieb zu erwartenden (Dauer-)Lasten angeschlossene Wallbox bringt in Verbindung mit einem separaten Zähler (wegen der Kostenzuordnung) und der Komfortaspekt die Installation wert. Das muss ja jeder für sich entscheiden.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • wenn ich mir die Nachbarschaft bei mir hier anschaue, da fahren einige schicke Elektro-Premiumfahrzeuge mit allem was die Ausstattung so hergibt.


    Um das Thema Elektro dann aber komplett zu machen, sind die meisten scheinbar nicht in der Lage ein Ladegerät an Ihre Hauswand zu installieren.

    Das Thema ist da irgendwie nicht richtig zu Ende gedacht oder einfach nur Geiz.


    Gerade bei den Extremen Wintern mit zweistelligen Minusgraden wäre mir das aus Komfortgründen schon eine Investition wert. Mal abgesehen von den Sicherheitsgründen und den coolen Features zum steuern und auswerten der Box.

    Aus meiner Sicht eine gute Investition.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Spätestens wenn du mit Überschussladen von der PV operieren willst, führt kein Weg an einer guten Wallbox vorbei. Es gibt einige Autos, die bei Unterbrechungen des Stromfluss die Lade-Session abbrechen und nicht wieder starten würden, wenn die PV wieder liefern kann. Die Wallbox muss die Verbindung zum Auto aufrecht erhalten, meine Fronius bietet dafür einige spezielle Ladeprogramme, die man aktivieren kann. Die Renault Zoe’s z. B. sollen in der Beziehung wohl besonders kritisch sein. Das Ladegerät mit einem Shelly o.ä. hart wegschalten ist jedenfalls keine nachhaltige Lösung, das produziert nur Fehlerzustände am laufenden Band.

  • Um das Thema Elektro dann aber komplett zu machen, sind die meisten scheinbar nicht in der Lage ein Ladegerät an Ihre Hauswand zu installieren.

    Wie laden diese Leute dann ihre Elektroautos? Nur an öffentlichen Ladestationen oder über die normale Steckdose? Ein EQS über die normale Steckdose zu laden geht ja mehrere Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!