Meine Vermutung ist, dass die Zeit zwischen anstecken und start Laden durch Kundenkarte and der Ladesäule für die Software zu viel Zeit vergeht. Heißt es kann in der vorgegebenen Zeit keine Kommunikation mit dem Gegenpart aufgebaut werden. (Ladesäule mit Display sagt auch keine Kommunikation mit Fahrzeug) Es erscheint dann "Ladesystem überprüfen"
Ich kann Dir da nur sagen, dass es hier in Finnland so ist, dass ich zuerst meinen Ladekarte / Chip an die Ladesäule halte, dann quittiert die Ladesäule das ganze mit einem grünen Haken, und erst dann stecke ich den Stecker in die Ladebuchse vom Jeep. dann warte ich kurz bis die grüne LED blinkt und schließe den Wagen dann ab.
Wenn Du aber zuerst den Wagen anschließt und erst dann an die Ladesäule gehtst um zu aktivieren, geht das bei mir hier immer in die Hose und bei Dir sicherlich auch.
Ich weiss jetzt nicht wie die Säulen in Deutschland funktionieren und kommunizieren aber bei mir stecke ich erst den Stecker dran wenn ich das OK von der Ladesäule habe.