Probleme mit Helligkeitssensor (Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung)?

Feiertag?
  • Hey Leute,

mein Compass (2022) hat zuletzt nachts plötzlich das Display bzw. die Instrumente nicht automatisch heruntergedimmt und tagsüber waren auch bei Sonnenschein die Scheinwerfer aktiv. Noch bin ich nicht ganz sicher, ob ein reproduzierbarer Fehler vorliegt, heute liefen zumindest die Scheinwerfer wie erwartet tagsüber nur mit TFL.

Fehlermeldungen gab es jedenfalls bislang keine, auch nicht als er nachts nicht dimmte und tagsüber die Scheinwerfer eingeschaltet ließ. Falls das Problem weiterhin auftritt, wird das wohl wieder mal einen Werkstattaufenthalt nach sich ziehen.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Chris

Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Moin hatte das selbe Problem mit meinem. Hab die Batterie für ne Stunde abgeklemmt und da nach lief alles wieder ohne Probleme. Vorher hab ich alles mögliche probiert aber nicht hat Abhilfe gebracht.

• Interessant. Im Moment funktioniert es scheinbar wieder. Werde deinen Tipp im Hinterkopf behalten, Danke!

Ist das Problem nochmal aufgetreten? Bei mir (MY21) spinnt gerade die Dimmfunktion und das automatische Umschalten auf Nachtmodus. Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen. Meinte nur, wenn das Dimmrädchen auf ganz oben gedreht würde, würde auch die automatische Umschaltung deaktiviert werden... :rolleyes:

• Moin hatte das selbe Problem mit meinem. Hab die Batterie für ne Stunde abgeklemmt und da nach lief alles wieder ohne Probleme. Vorher hab ich alles mögliche probiert aber nicht hat Abhilfe gebracht.

Kurze Nachfrage: Bleiben nach dem Abklemmen die individuellen Einstellungen erhalten oder muss alles wieder neu eingestellt werden?

• Ist das Problem nochmal aufgetreten? Bei mir (MY21) spinnt gerade die Dimmfunktion und das automatische Umschalten auf Nachtmodus. Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen. Meinte nur, wenn das Dimmrädchen auf ganz oben gedreht würde, würde auch die automatische Umschaltung deaktiviert werden... :rolleyes:

Das Problem besteht noch und hängt bei mir nicht von der Stellung des Rädchens ab. Hab meine Werkstatt angeschrieben, bislang aber noch nichts gehört. Also nervt es weiter... ;) Aber ich muss da mal nachhaken.

Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Das Problem besteht noch und hängt bei mir nicht von der Stellung des Rädchens ab. Hab meine Werkstatt angeschrieben, bislang aber noch nichts gehört. Also nervt es weiter... ;) Aber ich muss da mal nachhaken.

Hat bei mir auch nix mit dem Rädchen zu tun, das war die "Erklärung" der Werkstatt... :rolleyes: Bei mir besteht das Problem auch weiterhin. Werde am WE mal die Batterie abklemmen.

• Das Problem besteht noch und hängt bei mir nicht von der Stellung des Rädchens ab. Hab meine Werkstatt angeschrieben, bislang aber noch nichts gehört. Also nervt es weiter... ;) Aber ich muss da mal nachhaken.

Habe eben die Batterie für zehn Minuten abgeklemmt, dank Schnellverschluss auch sehr easy - jetzt funzt es wieder. Test mit Zeitung auf dem Sensor, jetzt stellt er wieder automatisch auf Nachtdisplay um.

Danke für die Tipps hier.

• Ich hätte es nicht geglaubt, aber scheinbar löst ein Abklemmen der Batterie bei Jeep die meisten Probleme.

Stehe solchen hemdsärmeligen Vorgangsweisen normal sehr skeptisch gegenüber, aber wie es ausschaut, ist das die einzig brauchbare Lösung.

• Na dann sollte man bei Jeep mal über einen Schalter "Batterie Reset" nachdenken, dann wären die Werkstätten aber sicherlich nicht sehr entzückt, da man ja kein Geld verdient.

Kein Käse, ich hatte das mal bei irgendeinem Autohersteller gesehen, die haben da tatsächlich so eine Einstellung eingebaut. :D

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!