Fehlermeldung (AEB) + (ALM) ignorieren?

Feiertag?
  • Heute ist auf der Landstraße mit aktiviertem Speedlimiter bei 80 km/h plötzlich die Meldung „Auto Emergency Braking“ (AEB)

nicht verfügbar Wartung fällig sowie die Meldung Active Lane Management (ALM)

nicht verfügbar / kontrollieren lassen angegangen.

Nach 5 Minuten Auto abstellen und Neustart wieder alles normal.

Ich werde es mal beobachten.

Hatte das schon jemand?

• habe jetzt dreimal versucht mit dem Thinkcar OBD-Adapter den Fehler auszulesen, leider stürzt mir jedesmal nachdem er die Diagnose durchführen will die Thinkcar App. ab und nichts geht.

Bekam lediglich beim registrieren einmal den Zugang zum Wagen und konnte da auch schon auslesen.

Ich denke mal es war ein sporadischer Fehler, der nicht wieder auftrat seitdem Wochenende.

Trotzdem schade das der OBD-Dongle zumindest im Jeep fürń Ar... ist.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hat sonst jemand den ThinkCar Adapter zum auslesen?

kann seit längerer Zeit nichts mehr auslesen mit dem Teil, selbst wenn meine hinterlegte VIN-Nummer angeklickt wird, zeigt er an, dass das Modell nicht unterstützt wird.

Will man das Modell manuell eingeben kommen nur die Jeep Compass Modelle

aus Brasilien Indien und Mexico.

klickt man den automatischen VIN-Sucher an, schmiert nach kurzer Zeit das ganze System ab.

Firmware ist auf dem neuesten Stand inkl. Bluetooth.

Einmal konnte ich auslesen, danach nie wieder. Da jetzt anfangen und eine Mail zu schreiben kostet nur Lebenszeit.

• war jetzt mit einem vom Chat in Kontakt, der bat mich zu warten, da er meine Anfrage überprüfen möchte. Na ja wie schon gesagt es kostet Lebenszeit ^^

warte jetzt schon über 20 Minuten

• Hi,

habe seit ein paar Tagen einen Compass BJ 2023.

Und auf dem Rückweg vom Händler wo ich das Auto gekauft habe, habe ich auch diese Fehlermeldung bekommen, gepaart mit dem Regensensor und Autom. Scheinwerfer.

Der Händler meinte ich solle mich auf diese Fehlermeldung nicht so hineinsteigern, wenn es nur einmalig sei, dann wäre es nicht so tragisch. Aber die Meldung habe ich schon 20 mal Bekommen.

Habe erst in einigen Tagen ein Termin in der Werkstatt bekommen.

hilft da vielleicht die Batterie abklemmen?

• ...nicht so hineinsteigern bei 20 Ereignissen :D

würde der Verkäufer jeden Tag mit dem Auto fahren müssen, hätte er längst den Wagen wieder in Ordnung, darauf wette ich mal.

Naja es ist wie es ist, Fehlerspeicher auslesen, evtl. mal die Batterie abklemmen und mal nach Updates schauen kann ja keine große Operation für die Werkstatt sein. Da müsstest Du eigentlich flott ein Termin bekommen.

• Ja, zum auslesen habe ich schon am Mittwoch einen Termin, aber wenn was gestaucht werden sollte, dann wäre ein Termin erst im Februar einer frei. Ist ja schlimmer, als einen Termin beim Facharzt zu bekommen. 🫣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!