Jeep und die Rolle rückwärts

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Auf einmal denkt man wieder über Verbrennungsmotoren im Wagoneer S und Recon nach


    Jeep® Wagoneer S and Recon Could Feature Gasoline Powertrains
    After hitting its peak in 2018, just short of a million units sold, the Jeep® brand has faced five consecutive years of decline in sales, falling south of…
    moparinsiders.com

  • Also einen Recon mit Range Extender fände ich sehr interessant.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • einen Umstieg kann man halt nicht von gestern auf heute erzwingen.

    die Fanboys und Hipsters mit der dicken Brieftasche haben die erste Euphorie mitgemacht. An das allgemeine Fussvolk wurde zu wenig gedacht…

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • „..Auf einmal denkt man wieder über Verbrennungsmotoren im Wagoneer S und Recon nach..“!



    Nun ist ein einfaches Zahlenspiel, die Förderungen, direkt und indirekt für eautos sind auf 0. Der Strom im Zukauf viel zu teuer und absolut zu wenig, die Akkus fackeln beim Crash ab ( fehlen von automatischen Löschsysteme) Für mich war das eauto in der jetzigen Baureihe außerhalb von Tesla immer nur ein Labor.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Die Förderungen für Hybrid oder eAutos waren von Anfang an der falsche Weg, man hätte das Geld besser in die Infrastruktur investiert.

    Elektroautos brennen übrigens weit weniger oft als Verbenner, die gefährlichste Fahrzeugkategorie ist aber klar der Hybrid.


    Warum sollen alle anderen ein "Labor" sein aber Tesla nicht? Dabei ist es ja Tesla die seit Jahren die Software nicht hinebekommen und der Cybertruck...

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Tage wird vermehrt was von HEV beim Recon als Alternative zum BEV gemunkelt. Interessant wäre, ob die damit wirklich einen Voll-Hybrid meinen, das wäre ein Novum bei Jeep bzw Stellantis. HEV´s scheinen aber wieder schwer im Kommen zu sein, Renault ist ja nun auch voll auf den Zug aufgesprungen und rüstet sogar den neuen Dacia Duster damit aus.

  • Interessant wäre, ob die damit wirklich einen Voll-Hybrid meinen, das wäre ein Novum bei Jeep bzw Stellantis.

    Ein Vollhybrid lässt sich nicht extern laden, was soll das also bringen? Beim Duster ist der Hybrid eine volle Entäuschung da er nicht mal 4x4 hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vollhybrid lässt sich nicht extern laden,

    Genau darum geht es doch. Alle Welt beschwert sich über das Laden und die zu hohen Preise, deshalb rudert man nun wieder zurück zum Verbrenner. Ein HEV ist dann zumindest besser als nichts. Mittelfristig sehe ich inzwischen auch keine Chance mehr, dass sich BEV´s durchsetzen werden. HEV und 4x4 schließt sich auch nicht aus, bei entsprechender Nachfrage hätte das Dacia auch mit Sicherheit eingebaut. Die Präferenzen der Kundschaft von Dacia werden halt anders gelagert sein.

  • Ein HEV ist dann zumindest besser als nichts.

    Wenn man den neuen Duster mit dem alten vergleicht sieht man wie wenig es bringt. Der alte Diesel verbraucht soger weniger als der neue Mild-Hybrid Benziner. Die Akkus sind mit 0.8-1.2kWh auch viel zu klein, viel weiter als 5km kommt man damit nicht.



  • sondern nur feststellen, dass Voll–Hybride, die wieder ganz was anderes sind als Mild-Hybride

    Nein, ein Mild-Hybrid und ein Full-Hybrid sind technisch das gleiche. Der grösste Unterschied neben stärkerem Elektromotor und grösserem Akku ist das der Full-Hybrid 2-3km 100 % elektrisches Fahren und der Mild-Hybrid den Verbrenner nur unterstützt.

    Ein serieller Hybridantriebs wo der Motor nur als Stromgenerator dient wäre eine weit bessere Lösung. Damit hat man alle Vorteile eines Elektroautos und kann Benzin tanken.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich so nicht sagen, zwischen Voll- und Mild-Hybrid ist ein schon ein himmelweiter Unterschied. Bei passendem Fahrprofil kann ein guter Voll-Hybrid bis zu 50% elektrisch fahren, wir haben mit dem Auto meiner Frau aber auch schon höhere EV-Quoten erreicht. Man darf das zwar nicht so laut sagen, aber bei den Kraftstoffkosten kann man den Voll-Hybriden nur unterbieten, wer zu 100% mit Strom aus der eigenen PV fahren kann.

  • Eine Ware Aussage, den Duster nochmal zu thematisieren. Dacia hat ja direkt den renegade angegriffen. Nun sind der grosse Preis unterschied. Der Hybride vom Duster soll auch nur eine Anfahrt Hilfe sein. Gut der mini Verbrenner muss sich beim Allrad erst beweisen, treibt aber den Verbrauch unter Last nach oben. Eine Fehlentwicklung? Wird sich zeigen. Jedenfalls die Ausstattung kann sich sehen lassen. Fängt an dass der Kofferraum komplett mit Filz ausgekleidet und es eine Fußraum Beleuchtung gibt. Plus ein Vollgarantie-Paket mit langer Laufzeit.

    Das nur als kleiner Ausflug. Ach ja der Customer After Sales Service von Dachia kann Entscheidungen treffen und nicht wie bei Stelantis/Fiat/Jeep nur bla bla und den Kunden veraschen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Bei passendem Fahrprofil kann ein guter Voll-Hybrid bis zu 50% elektrisch fahren

    Möglich ist viel aber das erreicht praktisch niemand. Auch die meisten Plugin-Hybride errichen keine 50% EV-Betrieb auch nicht wenn eine Ladestation zuhause vorhanden ist.

    Ich bin im Moment bei etwa 55% EV-Betrieb und ich fahre ausser im Urlaub praktisch alles elektrisch. Ich benutze das Auto aber auch nur 1-2 pro Woche sonst wäre der Anteil EV-Betrieb natürlich höher. Beim letzten Urlaub sind wir aber ~2000km mit 7.7l Verbrauch gefahren. Das Wetter war schlecht, die Temperaturen tief, teilweise extremer Gegenwind(bis 80kmh) und ich konnte nur 3 mal Laden. Ich kam auf dieser Strecke aber trozdem auf ~30% EV-Betrieb.



    Man muss sich keine Ilusionen machen, ein Mild-Hybrid bringt bei den meisten praktisch gar nichts und ein Voll-Hybrid auch sehr wenig. Die paar Ausnahmen die es gibt ändern nichts daran.

  • In der Schweiz seit dem 01.01.2024:
    116 Avenger BEV
    55 Avenger 1.2 TB

    2 Avenger


    Der Avenger ist in der Schweiz der mit Abstand am meisten verkaufte Jeep:

    JEEP Avenger BEV 116

    JEEP Avenger 1.2 TB 55

    JEEP Compass 1.5 MHEV 41

    JEEP Renegade 1.5 MHEV 24

    JEEP Compass 1.3 PHEV 16

    JEEP GrandCherokeePHEV 13

    JEEP Renegade 1.3 PHEV 10

    JEEP Wrangler 2.0 9

    JEEP WranglerUnl20PHEV 5

    JEEP Wrangler Unl. 2.0 3

    JEEP Wrangler Rubicon 2

    JEEP Avenger 2

    JEEP Renegade 1

    JEEP COMPASS 1

    JEEP Wrangler Rubicon 392 1

    JEEP Gladiator Rubicon 1

    JEEP Gladiator 3.0 V6 1

    JEEP Wrangler 1

    JEEP Wrangler Unlimited 1

  • Hier eine schöne Zusammenfassung, was Jeep in Zukunft alles (voll) elektrifizieren will:


    Ausblick Jeep: Auf dem Elektro-Trail
    Jeep steht vor einer ambitionierten Erneuerung seines Produkt-Portfolios. Die ikonische US-Marke schreckt dabei auch vor einer umfangreichen Elektrifizierung…
    www.autohaus.de


    Die STLA-Plattform gibt ja schon seit letztem Jahr, 2025 soll dann der Compass auch in einer vollelektrisierten Variante kommen.

    Intelligenterweise kann die Plattform ja viele Antriebsarten aufnehmen und auf die Marktgegebenheiten reagieren. Das hat man ja beim Avenger schon gesehen, was das hilft.


    Da hat sich VW mit den rein elektrischen Plattformen für den IDX vielleicht zu viel auf die Politik verlassen. Aber arm werden sie deshalb nicht...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!