Jeep und die Rolle rückwärts

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Die STLA-Plattform gibt ja schon seit letztem Jahr, 2025 soll dann der Compass auch in einer vollelektrisierten Variante kommen.

    Intelligenterweise kann die Plattform ja viele Antriebsarten aufnehmen und auf die Marktgegebenheiten reagieren. Das hat man ja beim Avenger schon gesehen, was das hilft.


    Da hat sich VW mit den rein elektrischen Plattformen für den IDX vielleicht zu viel auf die Politik verlassen. Aber arm werden sie deshalb nicht...

    Ich habe den Beitrag hier rein verschoben, das es ja um das gleiche Thema geht.


    Stellantis hat sich die Hintertür mit Verbrennern in den neuen Modellen offen gelassen. Ob man das gut finden soll, ich weiß es ehrlich gesagt nicht? Aus Sicht der Autofahrer auf jeden Fall eine absolute Katastrophe. Der Markt braucht jetzt mal eine klare Linie und das ewige Herumeiern muss aufhören, damit man sich wieder guten Gewissens ein Auto kaufen kann. Die Hersteller brauchen sich so jedenfalls nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen stetig zurückgehen. Im Moment würde ich nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, ein neues Auto zu kaufen.

  • Stellantis hat sich die Hintertür mit Verbrennern in den neuen Modellen offen gelassen. Ob man das gut finden soll, ich weiß es ehrlich gesagt nicht? Aus Sicht der Autofahrer auf jeden Fall eine absolute Katastrophe. Der Markt braucht jetzt mal eine klare Linie und das ewige Herumeiern muss aufhören, damit man sich wieder guten Gewissens ein Auto kaufen kann.

    Aus unternehmerischer Sicht ist die "Technologieoffenheit" der Plattform(en) sicherlich notwendig. Auf absehbarer Zeit werden sich die Regierungen (warten wir mal nach der Europawahl ab!) nicht einig werden, was der Antrieb der Zukunft sein wird. Ich fürchte die Unentschlossenheit wird anhalten und wenn die USA bei den Klimazielen nach der nächsten Wahl einknickt, dann gibt es die Renaissance des Verbrenners. Der Leidtragende ist - wie so häufig - der Verbraucher, aber hier auch die Händler bzw. die Hersteller.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • An die Vorredner, ich kann gewisse Sachen unterschreiben aber bei anderen Sache muß ich ein Veto einlegen. Man muß eins klipp und klar sagen. Verbockt hat das ganze die Regierung. Ich kann nicht auf Elektrofahrzeuge setzen und die Ladestruktur komplett vergessen. Nicht nur die Ladesäulen, sondern auch die Stromleitungen dahin. Was ist mit den Laternenparkern? Wo sollen diese Autos geladen werden? Was ist mit den Elektroautos auf dem Land. Es werden immer noch Wohnanlagen gebaut, ohne jeglichen Stromanschluß in den Tiefgaragen. Manche Wohnanlagenbesitzer lassen keine Elektrofahrzeug in Tiefgaragen parken. Warum auch immer. Wir in unserer Ortschaft 7000 Einwohner mit Nebendörfern haben keine 10 Ladesäulen. Der einzige die das richtig gemacht hat ist leider TESLA. Fahrzeug und auch die dazugehörige Ladeinfrastruktur anbieten. Zwar auch nicht in unserer Ortschaft aber trotzdem flächendeckend. Dann kommen noch die vielen verschiedenen Anbieter mit teilweise überirdischen Strompreisen dazu. Es gibt noch viele Sachen z.B. die utopischen Reichweitenangaben der Fahrzeuge, Lademöglichkeiten im Ausland, die Komplexität vor allem für die älteren Mitbürger / Fahrer (Kreditkarte, Bezahlung, usw.), bezahlbare kleine Elektroautos, Gegenstück zu Pandas, Up`s, Ka`s, Agila`s und andere. Das ganze geht meiner Meinung nicht von heute auf morgen, sondern das muß wachsen und es müssen vorallem auch die Medien mitmachen, z.B Vox Automobile oder Grip. Diese Sendungen verherrlichen immer noch zum großen Teil den Verbrenner. Ich bin keinesfalls gegen das Moderne, aber rein elektrisch würde ich mir zur Zeit nicht kaufen, darum habe ich einen Plug-in Hybrid. Ich versehe aber auch nicht, dass man nicht daran denkt die Sache mal umzudrehen. Das heißt Elektroantrieb mit kleinem Verbrennermotor nicht umgekehrt. Aber diese Elektromobilität ist denke ich eine Abendfüllende Diskussion. Und es gibt dazu viele Meinungen und bei jedem Argument steckt immer ein Stückchen Wahrheit in der Sache.

  • ich glaube immer noch dass ein mix aus allem sinnvoller ist als die komplette Verbannung der Verbrenner.

    Aber die Politik wirds schon richten resp. verbocken (wohl eher das zweite) 🤔😂🤡

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Aus heutiger Sicht macht ein reines eauto keinen Sinn. In der Vergangenheit hatte sich immer gezeigt wer auf die subventionierte Technologie der Regierungen gesetzt hat, hatte meist das Nachsehen ( Diesel schon vergessen?). Technik muss sich durch Akzeptanz durchsetzen. Aber den Murks dieser und vorangegangenen Regierung ist einmalig. Mobilfunk, Internet, Schiene, Straßen, Energie, Ladeinfrastruktur und zu letzt „e pumpe“.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

  • Citroën Unveils e-C3 Aircross: Hints At Next Jeep® Renegade

    Scheint wirklich so zu werden….


    Citroën Unveils e-C3 Aircross: Hints At Next Jeep® Renegade
    Citroën has launched its all-new C3 Aircross, the latest addition to Stellantis' growing B-segment utility vehicle (UV) portfolio. The C3 Aircross aims to…
    moparinsiders.com

  • Absolut Jeep ist Legende, die Marken leben von guten Leuten deren Wissen und liebe zur Marke von Generation zu Generation weitergegeben wird, sind die erstmal weg, wird die Plattform gewechselt. 🤣

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Spätestens seit Tavares ist es aber Vorbei mit der Gefühlsduselei, den interessiert sowas nicht. Für Tavares zählen nur Erträge und Renditen, alles andere bleibt auf der Strecke. Ich mache mir da gar keine Illusionen mehr, man wird uns in Europa auch noch einen Citroen als Jeep vorsetzen. Bestenfalls werden die für den US-Markt konzipierten Modelle noch richtige Jeeps bleiben dürfen, da bekommt Tavares gerade glaube ich einen Warnschuss verpasst.

  • bis zum Warnschuss dürfte es überhaupt erst gar nicht kommen, im Wilden Westen hat man da seinerzeit noch kurzen Prozess gemacht.


    Absägen und der nächste Bitte.


    Alles ziemlich traurig wie die Marke dahin schmilzt.

    Da könnte es irgendwann für Jeep Europe heissen:


    wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Leider

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Aktuell kommen passend dazu Meldungen aus USA über die Ticker, wonach die Produktion der Hauptumsatz-Träger Wrangler und Grand Cherokee teilweise ausgesetzt wurde bzw. noch wird, weil den Händlern in USA die Höfe überlaufen. Stellantis muss in USA einen riesigen Bestand an Autos aufgebaut haben, bei zeitgleich sinkender Nachfrage. Da passt doch was hinten und vorne nicht, wenn am Markt vorbei produziert wird.



    Jeep to cut production of Wranglers and Grand Cherokees - report
    Jeep's parent company Stellantis (NYSE:STLA) has temporarily stopped producing the top-selling models Jeep Wrangler and Grand Cherokee sport-utility vehicles,…
    www.msn.com

  • Wenn man sich dieses coole Auto auf dem Foto ansieht, und die Jeep Entenfamilie fröhlich auf dem Armaturenbrett sitzen sieht, dann kann man kaum begreifen wie Ernst die Lage im Konzern ist.


    Was gerade im Automarkt abgeht (siehe Tesla, VW ...) ist schon echt beängstigend. Da hätte man gerade bei VW schon viel früher das Handtuch werfen müssen.


    Aber wir deutschen halt, solange der Platz auf dem wir sitzen schön warm ist, wird erstmal weiter gemacht wie immer.

    Erst wenn es am Popöchen anfängt zu ziehen, dann kann man immer noch die Taschen voll machen und klanglos das sinkende Schiff verlassen.


    Ich denke mal das rumst es noch ganz gewaltig, gerade bei Stellantis drehen die Kunden dem Unternehmen mehr und mehr den Rücken wie man ja in der kürzlichen Zufriedenheitsumfrage gesehen hat. Das nützt dann auch nichts, dass FIAT der einzige Hoffnungsschimmer in der Statistik ist.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich fahre ja grade in den USA rum.

    Die Konkurrenz zu Jeep ist hier um einiges höher als bei uns. Es gibt Autos wo ich auf dem Parkplatz den Kopf drehe und sehe: ein Kia, Toyota, Nissan, Infinity… alles Autos, die in DE unbekannt sind. Kia Telluride ist gefühlt Marktführer dann Cherokee und dann die Drillinge Tahoe, Suburban, Yukon.


    Zumindest in Texas.


    Bei Pickups halt Ford, RAM etc aber Jeep nur wenig. Gibt halt keine oder nur wenige Jeep Pickups.


    Wenn man hier Jeep sieht, dann aktuell sehr oft den Wagoneer und die älteren Compasse und Cherokee.

  • Nachdem Jeep bei uns in Deutschland nur 4xe anbietet, wundert doch der mangelnde Absatz niemanden.

    Der Wrangler wurde als reiner Benziner in 2024 angeboten und jedem Händler wurden 2 Fahrzeuge zugeteilt.

    Ob es in 2025 wieder reine Wrangler Benziner geben wird ist nach der neuen Preisliste sehr fraglich.

    Bei meinem Händler ist die Nachfrage nach PHEV 4xe nicht mehr vorhanden.

    Selbst hier im Forum verabschieden sich die 4xe Fahrer aufgrund unsäglicher Mängel von diesen bereiften Computern.

    Der Wertverlust von 4xe ist extrem.

    Die E-Mobilität ist für unsere Kfz-Branche eine Katastrophe und Sackgasse.

    Jeep Wrangler MY24 2.0 l T-GDI 272 PS Sarge Green

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!