UConnect 8.4, wo ist das "alte" Infotainment System noch lieferbar

Feiertag?
  • Hallo, das Infotainment System meines Compass 4xe Trailhawk (Bj 2020) ist komplett hinüber (Softwareupdate, Batterie abklemmen und weitere Reparaturversuche in der Werkstatt sind gescheitert). Der Händler (Jeep Vertragspartner) hat bereits ein Erstatzteil bestellt, das Produkt hat aber seit Wochen den Status "auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar", d.h. Jeep hat die Teile nicht mehr auf Lager.


    Eigentlich müssten die ja (EU Recht ab 2019) alle Teile mindestens 7 Jahre lang vorrätig halten ... eigentlich ... ich suche jetzt eine Alternative: Ich nehme an, bei anderen 8.4 Geräten (aus Benziner, Diesel usw.), die es z.T. auf Ebay gibt, wären dann die Hyrid/Elektro Seiten (und evtl. weitere Features des Trailhawk: Sitzheizung usw.) nicht abrufbar. Hat jemand eine Idee, wie und wo das Originalteil noch verfügbar sein könnte.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Gebrauchtkauf könnte insoweit schwierig werden, weil fast ausschließlich die 8.4“ Geräte von Panasonic (Gerätecode UGQ) angeboten werden. Für den Einsatz in deinem Compass 4xe brauchst du ein 8,4“ von Continental (Gerätecode UGM), was äüßerlich genauso aussieht aber ein ganz anderes Gerät ist. Im Compass wurde das nur im MY20 verbaut, daher besser nach Renegade 4xe suchen. Da steckt das gleiche Gerät drin und ist in MY20-23 verbaut worden.

    Vielleicht hast du ja Glück und es taucht eins auf. Hab neulich auch erst bei Kleinanzeigen die Nadel im Heuhaufen gefunden und ein nicht mehr produziertes Ersatzteil für mein Motorrad ergattert. Andererseits ändert sich die Liefersituation bei Jeep immer mal schlagartig und Ersatzteile kommen dann doch.

  • Für den Einsatz in deinem Compass 4xe brauchst du ein 8,4“ von Continental (Gerätecode UGM), was äüßerlich genauso aussieht aber ein ganz anderes Gerät ist.

    Hi, danke für die Rückmeldung, hier steht Continental, aber nicht UGM, passt das Teil? 4xe steht da auch nicht, d.h. die Hybrid/Elektro-Seiten fehlen dann, oder funzt das, wenn der Händler die passende Software aufspielt?

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Das Inserat ist etwas merkwürdig. Die ersten beiden Bilder, die das Gerät im eingeschalteten Zustand zeigen, stammen eindeutig von einem Harman 8,4“ Gerät aus der Generation 3, das sieht unverkennbar man an der Bedienoberfläche. Ich könnte mich nicht erinnern, dass so ein Uconnect Gen. 3 jemals in einen Compass verbaut wurde. Auf der Rückseite ist dann plötzlich die Teilenummer 68290683AK zu lesen, was der Mopar Teilekatalog aber als ein 7,0“ Uconnect Gen. 4 ohne Navi identifiziert. Damit wären wir weit von dem entfernt, was du für den 4xe benötigst.


    Das Beste wäre, wenn dir der Händler die Teilenummer nennen würde, die er bestellt hat. Damit könnte man zielgerichtet auf die Suche gehen. Ansonsten wäre die Alternative, das Gerät auszubauen und die Rückseite zu fotografieren. Da ist immer ein Aufkleber mit allen Infos drauf.

  • Hallo, die Bilder von dem Ebay-Anbieter sind schlampig, aber das ist wohl kein Betrüger: Es gibt ein 14-tägiges Rückgaberecht (wie üblich, bei gewerblichen Online-Anbietern) und die Kunden sind (wie die Bewertungen zeigen) zufrieden. Leider konnte der Händler nicht sagen, ob er das passende Navi für meinen Compass findet (er recherchiert gerade).


    Die Werkstatt hat mir zwischenzeitlich (endlich) die Teilenummer verraten. Es ist die 52183808.


    Zudem habe ich heraus gefunden, dass die Elektronikteile für FCA-Fahrzeuge über das ERES Portal erhältlich sind. Leider können sich dort nur Jeep-Vertragspartner einloggen. Liest hier vielleicht einer mit (oder kennt jemand einen), so dass wir mal die Verfügbarkeit prüfen können?

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
    • Offizieller Beitrag

    In Norwegen werden gerade zwei gebrauchte Uconnects angeboten, wo sogar die VIN der Spender-Fahrzeuge genannt wird. Die VIN´s hab ich mal gecheckt, das sind beides 2020er Compass 4xe. Das wären auf jeden Fall die passenden Geräte:


    https://finndel.no/bildeler.aspx?type=fabrnr&qry=52183808

  • super, danke! Ich hab den Link meinem Jeep Händler geschickt und hoffe, der bestellt das jetzt.


    Der Ebay Händler hat das System leider nicht. Er kann eines aus dem Renegade (Part 52191272) anbieten und meinte, das sollte auch funktionieren ebayimg.com

    Mir wäre es aber lieber, wenn da ein Gerät eingebaut wird, bei dem die Modellnummer passt.


    Mein Compass steht leider immer noch unbeweglich in der Werkstatt...

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • endlich gibt es Neuigkeiten: Die Werstatt hat letzte Woche das UConnect System aus einem anderen Compass 4xe eingebaut, am Freitag den Code für die Freischaltung bekommen und angeblich sind jetzt alle Probleme gelöst.


    Ich hole den Compass am Montag mal aus der Werkstatt und check das ab.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • Mein Compass läuft seit dem Systemtausch wieder unproblementisch. Allerdings lässt sich der Schlüssel jetzt mit der Sperrtaste im Auto einsperren (gut, dass mir das daheim passiert ist, wo der Zweitschlüssel griffbereit war).


    Auf dem Kilomoterzähler stehen auf einmal 6000 km mehr als vor der Reparatur. Ich nehme mal nicht an, dass der Mechaniker so viel gefahren ist .. das wird der Kilometerstand des Fahrzeugs sein, aus dem das Infotainment-System ausgebaut wurde. Was den Fahrzeugwert angeht, ist das natürlich ärgerlich, da die Einträge im Scheckheft nicht mehr passen. Eigentlich will ich das Auto ja verkaufen und auf einen Wrangler umsteigen. Aber vielleicht einigen wir uns ja auf eine Inzahlungnahme.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrofalke ()

  • es ist mein Auto, soweit ich das am Inhalt des Handschuhfachs usw. erkennen kann. An dem Infotainment-System (52183808) hängen wohl jede Menge weiterer Funktionen (keyless go usw.). Deswegen lässt sich das ja auch nicht zwischen Renni, Compass usw. tauschen, obwohl da überall ein 8.4" UConnect eingebaut ist.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eher im Sinn, dass vielleicht noch weitere Steuergeräte getauscht wurden, weil so ganz kosher klingt das nicht. Das Radio selbst ist ziemlich unwichtig, man könnte genausogut auch mit ausgebauten Radio fahren. Für das Keyless-System ist eigentlich ein separates Steuergerät zuständig, nennt sich RF-Hub. Dort läuft auch die Reifendruckkontrolle drüber. Der km-Stand sollte m. W. im IPC mit Kopie im PCM gespeichert sein, also der Display-Einheit vor dem Lenkrad und dem Motorsteuergerät. Zusammenlaufen tut alles dann im Body-Computer (BCM), der managed den Hühnerstall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!