Angebot Wrangler 4xe MY22 Händlerfahrzeug

Feiertag?
  • Also einen Wrangler 4xe MY22, der praktisch kurz vor Garantieschluß steht und aufgrund seine vielfältigen Hybrid-Probleme und Unzulänglichkeiten unabsehbare Kosten verursachen kann würde ich nie kaufen.

    Ich habe vor kurzen auch eine Wrangler 4xe MY22 mit EZ 11/22 zur Probe gefahren und aufgrund der auslaufenden Garantie und der zu hohen 4xe Preise den Kauf verworfen.

    Stehe jetzt kurz vor dem Kauf eines Wrangler 2.0 G-TDI 200 KW.

    Bei meinem Händler gibt es z.Zt. 3x Wrangler 4xe PHEV, die stehen da wie Blei und sind lt. Verkäufer so schlecht wie reine Elektroautos verkäuflich.

    Jeep Wrangler MY24 2.0 l T-GDI 272 PS Sarge Green

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde noch einfallen, ein Ticket für die Service-Library von Stellantis zu kaufen. Ist aber aufwändig und teuer, das kleinste Ticket für eine Stunde kostet mittlerweile $17.95. Und dann ist die Frage, ob die Einträge schneller aktualisiert werden, ich kann es nicht sagen. Aber auch da würde man nur Recalls und Service-Aktionen sehen, den allgemeinen Softwarestand würde dir nur die Witech Software der Werkstatt verraten.

  • .. den allgemeinen Softwarestand würde dir nur die Witech Software der Werkstatt verraten.

    Ich sehe mir gerade Screenshots davon an.


    Wenn in dem Flash Tab

    "Ecu Status: Up-To-Date und darunter

    No flashes available steht",

    kann ich mich dann darauf verlassen, dass die offenen Recalls (04B, 53A und ZB7) nachgeholt wurden?


    Dann sag ich denen, die sollen mir ein Foto von der Seite machen bzw. ich vereinbare, dass wir, bevor wir einen Kaufvertrag unterschreiben, noch deren Micropod anschließen und gemeinsam reinschauen, ob die Werkstatt alle nötigen Aktualisierungen nachgeholt hat.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • Also einen Wrangler 4xe MY22, der praktisch kurz vor Garantieschluß steht und aufgrund seine vielfältigen Hybrid-Probleme und Unzulänglichkeiten unabsehbare Kosten verursachen kann würde ich nie kaufen.

    angeblich bekommt mein Händler beim Verkauf von deren Vorführfahrzeugen (die alle wenig Kilomenter haben), von Stellantis eine Garantieverlängerung im Umfang der vollen Garantie (d.h. mindestens 2 Jahre).


    Dass das klappt, ist für mich eine Voraussetzung für den Kauf. Mal sehen, wie sich das nächste Woche entwickelt.

    Bei meinem Händler gibt es z.Zt. 3x Wrangler 4xe PHEV, die stehen da wie Blei und sind lt. Verkäufer so schlecht wie reine Elektroautos verkäuflich.

    Verrätst Du mir, welcher Händler das ist (gerne per PM). Ist ja nicht so geschickt, von dem Verkäufer, Dir zu sagen, dass er die praktisch nicht los bekommt - vielleicht macht er mir einen besseren Preis als mein Händler, wenn ich im sage, dass ich interessiert bin.


    Mein Wunschmodell wäre ein Rubicon mit dem Standard Softtop (nicht one touch), bei der Farbe bin ich flexibel (wobei tuscadero und auch das reguläre rot nicht so meins sind). Ich wohne auch "südlich" ..

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrofalke ()

  • ... wie die das gerade ziehen wollen.

    klar, das besprechen wir. Aber so wild sehe ich die Sache nicht: Es ist eben ein großer Betrieb. Der Händler hat derzeit allein auf mobile.de fast 700 Fahrzeuge im Angebot.


    Da gibt es Themen mit höhrer Priorität als die Wartung eines Wranglers mit kaum Km am Tacho .. gerade wenn die eh einen so guten Draht zu Stellantis haben, dass die denen beim Verkauf innerhalb der Garantiezeit einfach die volle Garantie wieder hinten dran hängen.


    Sofern wir uns beim Preis einigen (wir sind schon recht nah beieinander), Wartung und Updated nachgeholt werden und eine Garantieverlängerung dazu kommt, sollte das nächste Woche klappen.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • von Stellantis eine Garantieverlängerung im Umfang der vollen Garantie (d.h. mindestens 2 Jahre).

    Gibt es nicht.

    Ich habe das gerade durch mit 3 Händlern. Die ganzen 6000? Fahrzeuge sind Bafa-Fahrzeuge und gelten als Gebrauchtwagen. Stellantis macht da garnix außer der Händler zusätzlich 3 Jahre Cargarantie Premium für 1000,-

    Allerdings ist das Wave Programm noch gültig bis Ende 2024.

  • zusätzlich 3 Jahre Cargarantie Premium für 1000

    CarGarantie wäre ja auch ok, eventuell ist der Service da sogar besser als bei Stellantis. Deren Call Center in Albanien (0800 0 I AM JEEP) hilft ja im Pannenfall nicht wirklich weiter (wenn's Probleme gab, war ich immer froh, dass ich auch ADAC Plus Mitglied bin).


    Wo hast Du den Preis her? Bei der Rekoga komme ich auf 2340 EUR für 36 Monate. So eine Versicherung (oder ein entsprechender Preisnachlass) müsste drin sein, damit aus dem Deal was wird .. wird auf jeden Fall spannend nächste Woche.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Stellantis bzw. FCA einen guten Draht zu den Händlern? ***Hüstel*** Davon würde ich mal nicht ausgehen. Seit der letzten Vertragskündigung mit anschließendem Knebelvertrag oder Rauswurf ist die Stimmung da ziemlich frostig. Lass dich mal überraschen, irgendwas muss der Händler ja schon wegen der gesetzlichen Gewährleistung für Gebrauchtwagen anbieten.

    Jeep scheint aber in der Tat grade auf einigen Wranglern zu sitzen, die weg müssen. Seit letzter Woche bombardiert mich Jeep mit Werbung und will mich mit einem individuellen Angebot locken mir einen Wrangler zu kaufen. 22er Modelle sollten auch unzugelassen noch reichlich verfügbar sein, für eine Not-Zulassung gab es 2022 beim Wrangler keinen Grund mehr. Bei der BAFA war der Wrangler da schon wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    Jeep schreibt, man soll zum Jeep Händler kommen und sich ein individuelles Angebot erstellen lassen. Ich verfolge gerade auch aus Eigeninteresse den Markt, gebrauchte Wrangler 4xe mit wenig km sind reichlich im Angebot, sogar Tageszulassungen. Vielleicht sollte ich wirklich mal hingehen.

  • Vielleicht sollte ich wirklich mal hingehen.

    ist ja beruhigend, dass es noch andere gibt, die das Fahrzeug gerne hätten.

    In den US Foren sind auch viele glücklich damit.


    irgendwas muss der Händler ja schon wegen der gesetzlichen Gewährleistung für Gebrauchtwagen anbieten.

    Wenn ich das richtig verstehe, sieht es seit 01.01.22 bei gebrauchten so aus, wie bei Neuwagen: Wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre Probleme gibt, gehen die Reparaturkosten auf den Händler.


    Sollte sich das so dahin gesagte "der Hersteller gibt auf unsere jungen Gebrauchten meist noch die volle Garantie" als Geschwafel erweisen, sobald es konkret wird, reden will also nur über eine Anschlussgarantie von Juni 2026-Juni 2028, die ich bei einem Drittanbieter (z.B. CarGarantie) für ca. 1000 EUR auch bekomme.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Der Wrangler 4xe ist Amerikas meist verkaufter PHEV, das nur mal so am Rande bemerkt 😉.


    Im Moment hadere ich noch mit mir, was ich machen soll. Eigentlich hab ich weder Platz noch Zeit, um so ein Monstrum sinnvoll unterbringen zu können. Der Platz als Daily Driver ist mit dem BEV besetzt, daran wird sich nichts ändern. Da hat sich Jeep mit hahnebüchener Dummheit hochkant rausgeschossen. Wenn ich was passendes als Spaßmobil finde, schau mer mal…..

  • Wenn ich das richtig verstehe, sieht es seit 01.01.22 bei gebrauchten so aus, wie bei Neuwagen: Wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre Probleme gibt, gehen die Reparaturkosten auf den Händler.

    Die Gewährleistung wird vertraglich in aller Regel auf 12 Monate verkürzt und nach sechs Monaten bist du in der Beweispflicht, dass der Fehler oder dessen Grundlage schon bei Übernahme bestand. Wenn dir z.B. nach elf Monaten die Klimaanlage aussteigt, diese aber vorher problemlos funktionierte, wirst du rechtlich einen sehr harten Weg vor dir haben, wenn der Händler die Kostenübernahme ablehnt.


    Bei einer Gewährleistung hast du auch keinen Anspruch auf Mängelbeseitigung mit originalen Teilen oder Neuteilen. Der Händler schuldet dir ausschließlich die Funktionalität.


    Gebrauchtwagen (auch Tageszulassungen) kauft man nicht ohne eine Garantie ab dem ersten Tag.

  • Es gibt nicht Neues, der Händler hat sich nicht gemeldet. Vielleicht rechnet er sich eine bessere Verhandlungsposition aus, wenn er wartet, bis ich ihn anrufe.


    Ich hatte heute auch alle Hände voll mit anderen Dingen zu tun. Morgen oder spätestens am Mittwoch habe ich mal 1 Stunde Leerlauf, dann rufe ich den Händler an, wenn er sich bis dahin nicht bei mir gemeldet hat.


    Bei meinem Händler gibt es z.Zt. 3x Wrangler 4xe PHEV, die stehen da wie Blei

    Vielleicht liegt's an den Preisen. Ich hab dort per Mail Interesse an dem "Earl Grey" gemeldet und ein Angebot bekommen, das 5000 EUR über dem liegt, worüber ich gerade mit meinem Händler verhandle.


    Der "Earl Grey" hat allerdings das elektrische OneTouch-Dach - auf das ich garnicht so scharf bin. Das Standard-Softtop, bei dem ich die Rear- und Quarter-Windows auch abnehmen kann, wenn ich ein Exoskelet (Metalcloak oder Gobi) mit Dachzelt drauf habe, gefällt mir besser.


    Die Racalls rauszuzögern, scheint eine allgemeine Unsitte zu sein. Bei dem Earl Grey (der Fahrzeugbrief liegt mir vor) ist auch noch die 04B offen (allerdings erst seit Feb 2024).

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • Es gibt doch noch Neuigkeiten: Ich habe kurz nach 18 Uhr eine Mail von dem zuständigen Verkäufer erhalten, ob wir uns bgzl. des Wranlger noch unterhalten und ihn daraufhin angerufen.


    Nach dem Gespräch sind immer noch Punkte offen und der Verkäufer muss Rücksprache mit seinem Chef halten. Die Chancen, dass wir uns morgen bzgl. Garantie, Preis usw. endgültig einigen und ich den Wrangler kaufe, stehen aktuell aber ganz gut. Details dann morgen ...

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • zu den Ergebnissen des gestrigen Gesprächs:


    ich:

    Warum wurde der Ölwechsel nicht gemacht?


    Autohaus:

    Der Wrangler wurde praktisch nicht bewegt. Als ich ihn für die Dauer der Reparatur meines Compass bekommen habe, ging niemand davon aus, dass die Reparatur 6 Wochen dauert. Man wollte mir in der Zeit nicht zumuten, wegen den Ölwechsel vorbei zu kommen, der nicht zwingend nötig war. Die Kontrollleuchte geht sehr früh an. Jetzt werden der Ölwechsel und die Inspektion nachgeholt.


    ich:

    Warum wurden die Recalls nicht durchgeführt?


    Autohaus:

    Es handelt sich nicht um sicherheitskritische Recalls, zu denen das Kraftfahrtbundesamt die Werkstatt auffordert. Die offenen Recalls sind erst ersichtlich, wenn die Datenbank aktiv abgefragt wird. Das macht die Werkstatt nur bei einer Inspektion bzw. wenn ein Fahrzeug verkauft wird. Da ich die Abfrage schon durchgeführt habe, sind die offenen Updates jetzt bekannt. Die Software Aktualisierung wird jetzt durchgeführt.


    ich:

    Hat das Fahrzeug nach den verschleppten Wartungen noch Werksgarantie?


    Autohaus:

    ja, die Überprüfung der Voraussetzungen (u.a. regelmäßige Wartung beim Vertragspartner) für Garantiereparaturen führt die Werkstatt durch. Für deren eigenes Fahrzeug werden die, sofern eine Garantiereparatur nötig ist, natürlich bestätigen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind (auch wenn die erste Inspektion mit Verspätung gestempelt wurde) und die Reparaturkosten mit Stellantis abrechnen.


    ich:

    Wie lange besteht die Werksgarantie noch?


    Autohaus:

    Es gab 2022 nur 2 Jahre insgesamt, d.h. der Garantieanspruch endet 02/2025 (2 Jahre nach dem Tag der Erstzulassung). Kein Jeep Wave, Flex Care Premium Comfort oder ähnliches Programm wurde gebucht .. einen "vergünstigten" Einstieg in eines dieser Programme gibt es (i.Ggs. zur Aussage des Kollegen) nicht.


    ich:

    Können wir uns beim Preis auf XY-EUR einigen?


    wir:

    ja, nein, doch, bla, bla, +1500, -1500, das ist zu viel, wir müssen auch unsere Kosten decken, den kauft Euch doch kein anderer ab, der Preis ist bereits am unteren Limit, auf mobile gibt's auch einen für X, der hat kein Y, bla, bla, okay, letztes Wort XXX EUR, ja darauf können wir uns einlassen, okay, ich auch.


    ich:

    Und wie sieht es mit einer Garantieverlängerung aus?


    Autohaus:

    Es gibt nur die gesetzliche Gewährleistung, 24 Monate insgesamt, die ersten 12 Monate davon ist der Händler in der Nachweispflicht, danach müsste ich nachweisen, dass ein Schaden ggf. schon vor dem Verkauf vorlag.


    ich:

    Ich will eine Anschlussgarantie, das 4xe-Ding ohne Garantie ist mir zu heiss, ich hatte schon mit meinem Compass 4xe (mehrfach innerhalb der ersten 4 Jahre) Elektronik-Probleme - welche Möglichkeiten gibt es?


    Autohaus:

    Die Stellantis/Jeep Flex Angebote sind sehr teuer - eine Garantie zu einem vernünftigen Preis kann nur ein Drittanbieter (z.B. CarGarantie) anbieten.


    ich:

    ok, dann möchte ich ab 02/2025 24 Monate CarGarantie inklusive.


    Autohaus:

    Wir klären was das kostet. Ich rede mit dem Chef. Aber der Preis ist schon am Limit, wenn wir da noch 2000 EUR runter müssen, wird das wohl nichts.


    ich:

    Ohne Garantie (bzw. nur bis 02/2025) kaufe ich das Fahrzeug nicht.


    Autohaus:

    Ich rede mit dem Chef, ich melde mich morgen (= heute).


    mal sehen ..

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!