Tim Kuniskis wirft bei Stellantis hin - was ist da los?

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Paukenschlag - Tim Kuniskis verlässt nach 32 Jahren FCA US. Offiziell heißt es, Kuniskis "will retire", das glaubt aber in USA scheinbar niemand mehr. Er ist ja gerade mal 57 Jahre alt und hat noch reichlich Power, es wir wohl nicht lange dauern bis er von anderer Seite angeheuert wird. Interessant sind auch die zahlreichen Kommentare aus USA, die Stellantis schon als sinkendes Schiff sehen. Auch an Carlos Tavares wird immer mehr Kritik laut, die Amerikaner scheinen zunehmend unzufrieden mit dem zu sein, aus Frankreich vorgegeben wird. Jetzt ist nur noch Ralph Gilles übrig, man darf gespannt sein, wohin der Weg führt.


    • Offizieller Beitrag

    Für mich sieht das nach einem Rückfall in die Daimler Ära aus, nur das Chrysler nun von PSA geknechtet wird. Wie das geendet hat, wissen wir ja noch. Sergio Marchionne war der Einzige, der es verstanden hat, den Amerikanern den nötigen Freiraum zu geben, um amerikanische Autos zu bauen. Mike Manley hätte das vielleicht auch gekonnt, aber der war ja das erste PSA-Opfer. Jeep und Dodge müssen Jeep und Dodge bleiben und keine Peugeots werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was läuft da nun für ein Film? Zeitgleich zum Abgang von Tim Kuniskis erscheint auf der Rückseite des Car&Driver Magazins diese mystheriöse Anzeige. Und natürlich schießen sofort die Skekulationen ins Kraut, Tim Kuniskis könnte zusammen mit GM die Marke Pontiac wieder aufleben lassen?


    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ganze Ad ist ja gespickt mit solchen Spässen. Der Kracher mit dem "Hybrid" ist ja der Oberhammer. Dazu keinerlei Hinweis darauf, dass das wirklich von GM kommt. Auf der anderen Seite bringen sie den Firebird und verwenden den Namen Pontiac. Wenn sich da einer einen Spaß erlauben würde, macht der das auf ganz dünnem Eis. Vor allem, Car&Driver ist das Top-Automagazin in USA, die Anzeige kostet ne Stange Geld. Das Ding wird gerade auf allen Kanälen heftig diskutiert, wenn da wirklich GM dahinter steckt, haben die einen satten Treffer gelandet.

  • Die Marke fuhr ich mal vor 30 Jahren, das fuhr wie ein Sack Nüsse oder auf hoher See mit hohem Wellengang , war aber irgendwie witzig wenn ich daran zurückdenke.


    Die Marke war ja sehr fest verankert im amerikanischen Leben.

    Könnte mir vorstellen dass es was wird.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Die Marke war ja sehr fest verankert im amerikanischen Leben.

    Erstaunlicherweise ja. Der GTO und der Firebird haben sich regelrecht in den Köpfen eingebrannt. Dabei hat Pontiac irgendwann nur noch ziemliche Krücken wie den Aztek oder den Trans Sport gebaut. Nicht zu vergessen auch der legendäre Fiero, von dem sehr viele wegen Motorbrand abgefackelt sind. An die restlichen Modelle kann man sich irgendwie schon gar nicht mehr erinnern.

  • Im Film "ein ausgekochtes Schlitzohr" mit Burt Reynolds der Pontiac Firebird Trans Am war schon irgendwie ein cooles Fahrzeug zu der Zeit. Zwar mehr Schein als Sein aber trotzdem..... Hat mir damals schon super gefallen. :P

    Ich finde auch die alten Jeep`s CJ-7 wie z.B. in Film "Renegade" mit Terence Hill absolut top. Leider ist diese Zeit vorbei... ;(

  • Nicht zu vergessen auch der legendäre Fiero, von dem sehr viele wegen Motorbrand abgefackelt sind.

    Den bin ich damals auch gefahren :D war zwar optisch ganz cool, aber wie schon gesagt, geschaukelt ohne Ende und halt eher für den amerikanischen Asphalt gebaut. Da gab es ja den schöneren Fiero mit Fließheck und den abgehackten ähnlich wie der erste Toyota MR2.


    Das Geld war damals knapp also hatte ich den abghackten den ich mangels Fahrdynamik gegen einen 93er Toyota MR2 eintauschte.


    Heckantrieb und Mittelmotor einfach genial.


    Zurück zu Pontiac, ich glaube die Marke könnte wirklich gut ankommen in USA

    da könnte ich mir auch einen Revian oder Cybertruck Rivalen vorstellen, da wäre man zumindest mit einem Prestige Fahrzeug ganz vorne.


    Dann noch einige bezahlbare gut designte Fahrzeuge im Massenmarkt platzieren und die Rakete könnte steigen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Den bin ich damals auch gefahren :D war zwar optisch ganz cool, aber wie schon gesagt, geschaukelt ohne Ende und halt eher für den amerikanischen Asphalt gebaut. Da gab es ja den schöneren Fiero mit Fließheck und den abgehackten ähnlich wie der erste Toyota MR2.

    Ich weiss nicht welchen du hattest, aber mein 87er GT mit Schalter hatte eine normale straffe Strassenlage. War ein spassiges Alltagsfahrzeug und hatte wenigstens auch etwas Sound durch den V6.

    wieviele effektiv damals abgefackelt wurden… :/

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
    • Offizieller Beitrag

    GM hat sich nun mal zu Wort gemeldet, die haben die Anzeige im Car&Driver wohl nicht platziert.


    Zitat von GM US

    "We understand the ad was a joke and it was not placed by GM or anyone affiliated with GM. We appreciate the passion for all our brands as well as a good sense of humor."

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird es richtig spannend. Kaum ist Tavares raus, wird Tim Kuniskis wieder zurückgeholt und muss nun versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Mal sehen, wer von der alten Garde folgt.


    Tim Kuniskis Returns to Stellantis as Ram Brand CEO
    Tim Kuniskis is returning to lead the Ram Truck brand, effective immediately. Stellantis confirmed the leadership shift as part of a broader restructuring…
    moparinsiders.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!