Neue Gängeleien für Autofahrer in Neuwagen

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Wer es noch nicht mitbekommen hat, ab heute müssen Autofahrer in allen neu zugelassenen Auto mit neuen Gängeleien leben:


    • Schnittstelle für Alkoholtest-Wegfahrsperre
    • Geschwindigkeitsassistent ISA
    • Unfalldatenspeicher
    • Notbremsassistent Vorwärtsfahrt
    • Notbremsassistent Rückwärtsfahrt
    • Müdigkeirtswarner
    • Notbremslicht
    • Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
    • Firewall zum Schutz vor Cyber-Attacken
  • An sich soweit i.O.,

    wenn man den Geschwindigkeitswarner auch ausschalten kann.


    Allerdings finde ich es schon bedenklich wenn das zu einer Abofalle wird:

    • ISA wird im Auto vorinstalliert, Fahrer müssen während der ersten sieben Jahren nicht für die Technologie bezahlen. Nach den ersten sieben Jahren stehe es dem Hersteller frei, für den Dienst Gebühren zu erheben, zum Beispiel in Form eines Abonnementmodells, so TomTom.

    Quelle:

    Wie funktioniert der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA?
    Der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA soll Autofahrer dazu bringen, Tempolimits einzuhalten. Die Technik ist für Neufahrzeuge ab 7. Juli 2024 in der…
    www.springerprofessional.de


    ...und auch die Zuverlässigkeit gewährleistet ist. ich fahre dienstlich (mit dem X1, der hat das schon, nicht mit dem Renni) sehr viel Autobahn und die jeweiligen Abweichungen bei Ausfahrten oder Baustellen sind teilweise horrend (40 in der Ausfahrt / unbegrenzt auf der Autobahn, erkannt wird die 40). Das Gebimmel nervt dermaßen dass man ab und zu einfach auf das Lenkrad schlägt...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_X4e ()

  • Einmal eingeführt wird es dann auf Dauer oder zumindest lange Zeit bleiben. Abgesehen von der nicht vorhandenen Nachweisbarkeit des Nutzens werden die Fahrzeuge dadurch unnötig verteuert, was zu unschönen Effekten führen wird. Interessanterweise ist Ablenkung mittlerweile wohl die häufigste Unfallursache was bei dem ganzen Piepen, Ding-Dongs und mehr im Fahrzeug nicht weiter verwunderlich ist.

    Die Zuverlässigkeit der ganzen Assistenten ist auch unter aller Kritik:

    Der Tote-Winkel-Assistent vom Avenger ist nichts anderes als eine Katastrophe da er hauptsächlich Fehlalarme liefert

    Den Spurhalteasstistenten heißt es fest im Griff zu haben, sonst baust du früher oder später einen Unfall wegen dem Assistenten.

    Ja: Avenger 1st Edition
    • Offizieller Beitrag

    Nach den ersten sieben Jahren stehe es dem Hersteller frei, für den Dienst Gebühren zu erheben, zum Beispiel in Form eines Abonnementmodells, so TomTom.

    Na die sollen mal ganz ruhig sein. Die Kameraerkennung der Schilder funktioniert bei meinem Dienstwagen inzwischen top, aber aus den Karten von TomTom kommt nur Schrott. Tempolimits die es noch nie geben hat ohne Ende, das kann man vergessen. Das könnte man getrost rauswerfen und nur mit den Kameras arbeiten.

  • „….weiß vielleicht wer von den Compass Fahrern Rat dieses Gepiepse zu deaktivieren ?..“!

    ….das alles wird noch übler, macht das Fahren mit dieser unausgereiften Technik zum Stressfaktor, irgendwann wird die EU vorschreiben einen Stress Sensor zu verbauen der das Auto abschaltet.


    Der Geschwindigkeitsassistent mit dem Namen Intelligent Speed Assistent (ISA) muss ab 2024 verbaut sein. Er erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und warnt die Fahrer optisch und akustisch, wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten ist.


    Das Fahrzeug kann auch automatisch auf die Maximalgeschwindigkeit abgeregelt werden. Wichtig zu wissen: ISA lässt sich nicht dauerhaft abschalten. Das kann bei Problemen mit der Verkehrszeichenerkennung oder falschen Kartendaten nervig werden.


    Das kommt oben auf:


    Alkolock: Vorrichtung für eine Alkohol-Wegfahrsperre

    Ein Alkolock – oder auch Alkohol-Wegfahrsperre genannt, ist ein im Fahrzeug verbautes Gerät, dass das Fahren unter Alkoholeinfluss verhindern soll. Wenn du ein Fahrzeug starten willst, dass mit einem Alkolock-System ausgestattet ist, musst du einen Atemtest machen, um den Alkoholgehalt zu messen.

    Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner

    Ab Juli 2024 muss eine Müdigkeitserkennung durch optische und akustische Warnungenin jedem Neuwagen zu finden sein.

    Notbremslicht, dieses System soll anderen Verkehrsteilnehmenden zu zeigen, dass man sich in einem abrupten Bremsvorgang befindet.

    Notbremsassistent, ab Juli 2024 ist der Notbremsassistent dann Pflicht

    Rückfahrassistent, 2024 zur Pflicht. Dabei geht es vor allem darum, dass andere Verkehrsteilnehmer hinter dem Fahrzeug besser erkannt werden sollen. Bisher war diese Ausstattung bei vielen Herstellern optional, nun bekommt man es standardmäßig.

    Ab 2025 Kommt dann eine automatische Abbuchung vom Konto bei Regelverstoß plus Strafpunkte auf dem individuellen co2 Konto hinzu, wer dann zu viele Punkte hat darf dann nicht mehr grillen oder in den Urlaub fahren. Muss sich defakti im Umkreis von 10km aufhalten.


    Dann mal gute Fahrt.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
    • Offizieller Beitrag

    Die Situation ist nun mal so wie sie ist, gibt übrigens auch schon einen eigenen Thread zu. Ich sehe es mal realistisch, obs mir passt oder nicht wird keinen interessieren. Demnach habe ich nur zwei Optionen, entweder zukünftig mit dem Bobby-Car die A7 hoch- und runterrutschen, oder man muss sich mit den Assistenten irgendwie arrangieren.

  • ...oder nur noch alte Autos fahren. Und obwohl mir das aktuell leicht fällt, weil die "ollen Karren" noch (!) am Leben gehalten werden können, fühlt sich das in etwa so an wie "Glühbirnen-Horten" im Jahr 2009 oder so. ;)

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Noch müssen die ollen Karren ja noch gar nicht so oll sein. Meine Frau fährt einen C-HR aus 2020, der gehört noch nicht zu den Nervensägen. Es sind zwar alle Assistenten drin, aber alles nach Belieben abschaltbar. Und ohne AVAS! Das Auto wird auch noch sehr lange bei uns bleiben.

  • Es ist immer eine Frage der Umsetzung, wenn Jeep die Signale genauso penetrant und laut durch die Audio Lautsprecher jagt ist das schlecht umgesetzt ( Bremsassistent als negativ Beispiel) oder die Wartung eine Türe ist nicht richtig zu beim Verriegeln in voller Lautstärke über die Hupe „melden“…

    Man kann es so oder so umsetzen, denke es ist eher „so“.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Mit Verlaub, ich denke es ist völlig egal wie Jeep das umsetzt, es wird dich wieder stören. Für mich hat es den Anschein, als ob du dich schon so darin verbissen hast, Jeep macht alles schlecht und dort arbeiten nur Unfähige, das kann nichts mehr werden. Es ist gewiss nicht überall Gold drin, wo Jeep draufsteht, aber dann muss man die Situation einmal bewerten und wenn es nicht passt den Schlussstrich ziehen. Bei so einer chronischen Unzufriedenheit gibt es eigentlich nur einen Weg und der heißt Markenwechsel. Der hätte m. M. n. schon lange vollzogen werden müssen, damit alle Beteiligten mal damit abschließen können. So wird das nur zur never ending Story.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Es ist immer eine Frage der Umsetzung, wenn Jeep die Signale genauso penetrant und laut durch die Audio Lautsprecher jagt ist das schlecht umgesetzt ( Bremsassistent als negativ Beispiel)

    Eine Warnung muss penetrant und laut sein sonst ist es höchstens ein Hinweis aber keine Warnung. Blöd ist nur wenn die Systeme dauernd Fehlalarme auslösen.

  • Eine Warnung muss penetrant und laut sein sonst ist es höchstens ein Hinweis aber keine Warnung. Blöd ist nur wenn die Systeme dauernd Fehlalarme auslösen.

    Ja, so ist es. Eine Warnung die zu oft kommt wird nicht mehr wahrgenommen. Wenn zu laut wird Stress. Wie sagt mein Händler, er deaktiviert alles was geht und wo er hinkommt. Sonst kannst nicht mehr fahren.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • „Mit Verlaub..“!

    Na ja, ich glaube im rosa Pony durch die Welt reiten macht keinen Sinn, die Probleme an den Fahrzeugen sind den eklatanten Sparmaßnahmen und die in gewisser problematischen Umsetzung geschuldet. Jeder der sein Auto selbst bezahlt (und nicht zu knapp) denkt darüber objektiver und hat den legitimen Anspruch die Themen gelöst zu bekommen.


    Es ist nicht das was gefordert ist, sondern das wie die Umsetzung realisiert wird. Warnungen über das Radio Audiosystem 🙈 ist doch Blödsinn. Nimm die Alarm Anlage, ein kleiner Zusatz Lautsprecher der Probleme quittiert aber nein volle Spannung auf die Hupe. Oder warum muss beim Ende vom vorklimatisieren der Radio losbrüllen. Warum gibt es keine Fußraum Beleuchtung mehr. Fußmatten hinten gestrichen. Sorry aber bei Jeep läuft was schief.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
    • Offizieller Beitrag

    Das Konstrukt Stellantis läuft in allen Bereichen schief, das ist unumstritten. Aber der einzige Weg das denen klar zu machen, ist die Käufer-Macht auszuspielen. Was hier im Forum geschrieben wird, liest in Frankreich und Italien niemand, selbst wenn schert man sich nichts drum. Der Denkprozess setzt dort erst ein, wenn der Geldfluss ausbleibt. Das wird irgendwann zweifellos passieren, so wie es bei Opel und VW unter Lopez passiert ist.

  • Das wird schon gelesen, aber die Reaktionen bleiben aus, anders bei den Koreaner dort sind Leute aktiv in den Foren, leisen Support. Aber Toy hat recht, dass ist die Arroganz der europäischen Industrie. Beispiel Supportfall mit einem Hersteller aus dem asiatischen Raum. Binnen 24 h kümmert man sich, in Deutschland kannst Danke sagen wenn sich nach zwei Wochen jemand meldet und erklärt er kümmert sich. Das muss sich ändern soll die westliche Industrie überleben.


    Nochmal zurück zu Stellantis, viele Vertragshändler sind derart frustriert und schreiben keine Ticket mehr, wohlwissend es passiert eh nichts oder es dauert oder wird gar abgelehnt.

    Solbald vertretbar lösen Händler eigenmächtig das Problem. Gut für den Kunden aber schlecht für Stellantis, die nichts mehr mitbekommen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Wie war eigentlich nochmal das urspüngliche Thema?


    Ach ja, oben steht es. Also nicht aufregen, wie sagte einer „ den Parteien kann man in einer Demokratie keinen Vorwurf machen, wenn was schief läuft muss man mit den Wähler reden“!


    Passend ein Artikel aus dem Fokus, und das was derzeit am Start ist, ist erst der Anfang.


    (By the way, fahre gerade als Test den T Roc, die Sensoren sind sehr smooth und der Verbrauch bei 2…4 bis 6 Liter durch Zylinder Abschaltung, kaufen, nein ist zu eng für die Beine)


    https://www.focus.de/politik/meinung/tagebuch-was-bruessel-wieder-ausbruetet-und-joachim-gauck-offen-ausspricht_id_215063979.html

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!