1. Service verpasst.

Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum und fahre einen Compass Trailhawk 4xe MY22. An sich fahre ich den Italikaner sehr gerne. Nur ein paar bekannte Macken sind mir auch aufgefallen (Getriebe etc.)


    Leider habe ich ein Problem. Mit ca. 26t km hat mein Jeep einen Ölwechsel gefordert. Soweit so gut...Termin gemacht...Jeep Wave regelt. Der Freundliche hat mich dann darauf hingewiesen, dass mein Serviceintervall überfällig sei., seit 11t km. Ich habe ihn sehr verdutzt angesehen, da mein Jeep das Serviceintervall NICHT angezeigt hat. Nun habe ich ca. 39.000 km und auch den zweiten Service hat er nicht angezeigt (habe ich per Video dokumentiert), den habe ich dann direkt beim Freundlichen gebucht und durchführen lassen.


    Ich bin mal gespannt, wie es jetzt bei 45t km aussieht. Beim 2. Service sind keine Mängel aufgefallen.


    Der Wagen geht im Oktober zurück zum Händler (Leasing). Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Händler "vorwarne", dass ein Service fehlt und wie wir damit umgehen.


    Hat einer damit Erfahrung gemacht, wenn das Wartungsintervall nicht angezeigt wird? Ein Miet-Renegade im Urlaub hat das Wartungsintervall direkt angezeigt, bei meinem keine Spur.


    Danke für Eure Antworten!

  • Wenn bei 39.000 km eine Wartung durchgeführt wurde, wird der Wagen nach 6.000 km definitiv keine weitere anzeigen. Die Intervalle sind entweder nach Kilometern oder nach Zeit, aber immer in Relation zur letzten Wartung und hängen nicht mit der Laufleistung des Fahrzeugs zusammen.


    Ich würde bei der Rückgabe definitiv nicht auf verpasste Wartungsintervalle hinweisen. Danken wird dir das mit Sicherheit niemand.


    Für nicht vertragsgerecht durchgeführte Wartungen kann man dir eine Wertminderung anlasten. Inwiefern bei Jeep die Höhe dieser Wertminderung schon im Leasingvertrag steht, müsstest du selbst mal schauen.

    Dass das Auto die Wartung nicht angezeigt hat, kannst du argumentativ ins Feld führen. Letztlich liegt die Verantwortung aber bei dir und ob das ggf. in einem Rechtsstreit zu deinen Gunsten ausgeht, ist sehr fraglich.

    • Offizieller Beitrag

    Eine ähnliche Geschichte wurde hier schon mal im Forum erzählt, ich meine aber die Lösung dazu auch nicht. Das Auto muss den fälligen Service anzeigen, normalerweise tut er das sogar derart früh (1.500 bis 1.700 km vorher), dass es darüber auch schon Beschwerden gab. Beim nächsten Werkstattbesuch würde ich dazu eine Reklamation abgeben.


    An dem überzogenen Termin kannst du jetzt eh nichts mehr ändern, da bringt auch tricksen im Serviceheft nicht. Entscheidend sind die Einträge in der el. Fahrzeugakte.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Hallo zusammen!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Kurz zur Aufklärung. Der zweite Service wurde (nach dem Hinweis beim Ölwechsel) pünktlich mit 29... tkm gemacht. Kurz davor habe ich dokumentiert, dass der Wagen die Fälligkeit nicht angezeigt hat.


    Ich hatte das Jahresintervall tatsächlich nicht im Kopf, da der hier mein erster (eigener) Jeep ist und andere Neufahrzeuge den ersten Service erst nach 2 Jahren oder 30t km wollen. Es war daher von mir keine Absicht, zumal die Kosten ohnehin über Jeep Wave abgedeckt gewesen wären.


    Bis der zurückgeht, werde ich wohl noch über die 45t km kommen und den dritten Service machen lassen, idealerweise ist da nichts zu bemängeln, was Folgeschäden ausschließen sollte. Trotzdem alles sehr ärgerlich.


    Danke Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!