Jeep-Ladeprogramm nicht wirksam ...

Feiertag?
  • Hallo zusammen


    Leider hat unser Stromlieferant vom "Tages-Einheitspreis-Strom" zurückgewechselt auf Tages- und Nachttarif. So bin ich gezwungen, den Jeep zu programmieren, dass er möglichst nur in der Nacht lädt.


    Habe dies nun gemacht ... doch der Jeep ignoriert das glatt X(

    Wenn ich das Ladekabel (von der Wallbox) mit dem Jeep verbinde, muss ich nachher zuerst die Wallbox aktivieren (über App oder über RFID-Tag). Dann blinkt die Lade-"Orgel"-Anzeige beim Jeep neben dem Stecker grün auf. Bis anhin durfte er laden und somit weiter grün flashen. -

    Jetzt sollte er aber eigentlich warten "bis zu seiner Zeit" und nur hellblau leuchten, so, wie wenn man beim Stromladen eine Türe aufgemacht hat.


    Leider beginnt der Jeep aber auch ausserhalb des Ladeslots sofort mit laden und zieht das durch bis voll geladen. (Gestern ausprobiert: ca. 17.00 eingesteckt und der Jeep lädt ... <X )


    Die Programmierung wäre Mo - Fr von 20.05 bis 06.00 sowie jeweils Sa+So den ganzen Tag, also von 01:05 - 23:55. Vgl. dazu auch die PrtScrn's.


    Weiss jemand, was da falsch läuft. Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke!



    N.B. Vor ca. einem Jahr wahr hier schon einmal ein ähnliches Thema (RE: Ladeprogramme über die Jeep App) aber ohne Probleme mit der Ladeprogrammierung.


         

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Ladeplan über die App erstellt, oder direkt im Auto? Über die App erstellte Pläne haben bei meinem Compass nach Tageslaune funktioniert oder nicht. Wenn ich sicher sein wollte, habe dich die Pläne immer direkt im Auto aktiviert, so hat es immer geklappt.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Hallo Toy

    Danke für den Input. Habe es in der App gemacht. Werde das nun löschen und dann im Auto eingeben. Ist ja schnell gemacht. Melde mich dann, ob's funktioniert ...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Erster Test ist fehlgeschlagen: Habe in der App das Ladeprogramm disabled und im Auto die Werte eingegeben und aktiviert. - Hat aber trotzdem geladen.

    Werde nun Tests mit "von Anfang aufbauen" machen: Also einmal nur unter der Woche "Laden am Abend von 19.05 bis 23.55", kein Sa, kein So. Und v.a. kein tagesübergreifendes Laden (also z.B. von 19.05 bis 06.00" (also bis am Folgetag am Morgen). - Meine Vermutung: das mit dem Tagesübergreifenden Laden hat das Auto nicht im Griff. -

    Melde mich wieder mit den Testergebnissen ... ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Nach umfangreichen Tests konnte ich nun folgendes feststellen:

    --> Beim Laden muss ZUERST die Wallbox-Aktiviert werden, erst dann darf der Stecker ins Auto 'rein.

    So klappt es mit der Aktivierung der Lade-Programme :) (egal ob über Handy oder im Fahrzeug vorgenommen).


    Aber: Wenn man beim Ladeprogramm sagt "bis voll" (z.B. ab 19.05 mit "Voll laden" - Button aktiviert), dann habe ich folgenden Effekt festgestellt: Schliesse ich das Auto NACH 19.05 (z.B. um 19.30 Uhr) an, dann lädt es NICHT. Angezeigt wird "Nächste Ladung 19.05" (und Tag am Folgetag). Wenn ich hingegen 19.05 bis 06.55 (Montag bis Sonntag) im Ladeprogramm angebe, dann lädt es sofort (... weil wahrscheinlich der Ladebeginn um 19.30 Uhr innerhalb des vorgegebenen"Zeitslots").


    Zudem: Wenn man ausserhalb der einprogrammierten Lade-Zeit einsteckt und sofort laden will, dann gilt es den Hinweis im Handbuch (S. 234, oben) zu beachten: Der Knopf neben der Anschlussbuchse ist nur aktiv, wenn der Stecker noch nicht verriegelt wurde. Somit: Ladesäule aktivieren, Kabel ins Auto stecken und sofort den Knopf drücken. Mit der Verriegelung des Steckers in der Buchse beginnt dann auch wie gewünscht das Laden.


    Puh :saint:


    Mein Fazit: Ladeprogramm immer von .. bis wählen (nicht "bis voll")

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot

    Einmal editiert, zuletzt von JR_CH ()

  • ... und noch eine "Beobachtung": Am Freitag-Morgen habe ich den Jeep wie oben beschrieben angeschlossen. Alles OK? - denkste!

    Um 17.15 hat der Jeep einfach mit Laden begonnen ... =O

    geplant gemäss Programmierung war eigentlich: ab 19.05 Uhr.


    Also: wer auf eine zuverlässige Schaltung der Ladungen angewiesen ist, muss ... Glück haben ... oder darf erst einstecken, wenn sofort geladen werden soll und zusätzlich das Laden überwachen (denn einmal hat das Laden einfach um ca. 23.30 gestoppt; ob das dann die Jeep-Software war oder der Stromanbieter, konnte ich nicht eruieren) - was solls; im Zweifelsfall schaltet man halt den Benzinmotor ein 8)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Ich lade mein Wagen meist über das Programm in der Jeep App, dann verschiebe ich den nächtlichen Ladevorgang so, dass er möglichst wenig mit 100 % rumsteht. Beispiel: 04.00 bis voll


    Um diese Uhrzeit wird man dann wohl kaum noch mal den Stecker vorher abstecken und später wieder anstecken mit dem Fehlerbild.


    Wenn Du nicht gerade Nachtschicht hast, würde ich Dir die Ladung eher Nachts Richtung frühen Morgen empfehlen da musst Du Dir über nichts Gedanken machen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • OK, Danke, dann versuch' ich's mal so (in der Nacht .. bis voll)

    Gestern hat der Jeep wieder einfachso mit Laden begonnen (um 17:20 Uhr; einprogrammiert war: ab 19:05); ich erhalte eine Meldung in der App, dass das Laden begonnen hat ...

    Werde nun die LadeSlots umprogrammieren auf 02:05 bis voll.

    Mal schauen, ob das klappt :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!