Schwarmwissen gefragt: Mobilitätsgarantie

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich hatte, wie vielleicht einige wissen, vor geraumer Zeit eine Panne (Lenkradschloss) und musste im Zuge dessen die Pannenhilfe beanspruchen.


    Im Zuge dieser Panne erfuhr ich, dass mein Compass KEINE Mobilitätsgarantie hat, OBWOHL ich 14 Tage zuvor das Jahresservice machen hab lassen.

    Ich habe daraufhin einige Zeit später den Händler darauf angesprochen und der meinte nur lapidar, er müsse die Mobilitätsgarantie bei Jeep nicht einreichen -das wäre nur auf Wunsch.

    ICH dachte natürlich, das ginge, wie bisher bei jeder Marke, automatisch.


    Ich bleibe daher jetzt auf meinen Kosten sitzen.


    Meine Frage: Kann das sein? Ist die Mobilitätsgarantie wirklich nur auf Wunsch bei Jeep??


    Vielen Dank für eure Antworten!


    BG Günther

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage vom Händler halte ich für ziemlichen Blödsinn. Entweder hat das Auto eine Mobiltätsgarantie oder nicht. Die Regularien dazu was beim Fahrzeugkauf enthalten ist müssen ja im Garantieheft niedergeschrieben sein. Auch wenn es Sonderreglungen geben sollte, wie z. B. Verlängerung bei durchführtem Service, muss das doch definiert sein und kann vom Händler nicht je nach Tageslaune ausgelegt werden.


    Wenn der Händler die Garantie nicht aktiviert hätte, um sich das Geld für den Eigenanteil zu sparen, wäre das natürlich ein dicker Hund. Wie das in Österreich geregelt ist, weiß ich leider nicht.

  • Bei mir steht die Garantie im Serviceheft drin, das ist erst mal ganz schön.


    Aber Aber, wenn der Fall eintritt stellt sich der Service bzw. die Hotline und sogar der Händler ziemlich dumm und meint, dass das in meinem Fahrzeug nicht enthalten wäre.


    Ich habe so lange Rambazamba veranstaltet und eine Kopie meines Serviceheftes hinzugefügt, dass sie dann am Ende nichts mehr zu sagen hatten.


    Ich habe das noch nie bei einer Marke so derart kompliziert erlebt wie bei meinem jetzigen Fahrzeug.

    Scheinbar gibt es Kunden, die man weich kriegt und sich dann die Kohle und den Aufwand spart.


    Du solltest das nicht zahlen, sofern es Dir im Serviceheft versprochen wird.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Toy

    Hat den Titel des Themas von „Schwarmwissen gefragt“ zu „Schwarmwissen gefragt: Mobilitätsgarantie“ geändert.
  • Wenn du mich meinst Toy, der wurde von mir (gezwungenermaßen) beauftragt, da die Dame von Jeep meinte, bei meiner FIN ist keine Mobiltätsgarantie hinterlegt.

    Daher musste ich den OEAMTC rufen und auch Vorort eine Mitgliedschaft bezahlen.

    Ich fürchte, diesem %&$§/§Händler werde ich nicht ankönnen...obwohl ich echt eine Wut habe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir ggerade auch das Garantieheft aus Österreich geladen, da steht das genauso drin. Während der regulären 24 Monate Garantie ist auch die Mobilitätsgarantie enthalten. Eine Verlängerung ist dann nur durch Zukauf einer Anschlussgarantie von MOPAR möglich.

  • Ein Jahresservice verlängert die Mobilitätsgarantie nicht AUTOMATISCH um ein weiteres Jahr? (nach Ablauf der Werksgarantie)

    Das ist doch bei jeder anderen Marke so. Zumindest in Ö... :/

  • Ich weiß, dass es in Deutschland so etwas bei einigen Herstellern auch gibt, wenn man die Inspektion beim Vertragshändler machen lässt. Generell üblich ist es hier aber nicht, Fiat ist definitiv nicht dabei.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    2 Mal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Okay. ich gebe es ehrlich zu, ich will den Händler an den Eiern haben. Wenn du um eins in der Früh mitten in der Wiese stehst, dir die Beleuchtung abgedreht wird und du dann noch erfährst, dass du KEINE Mobiltätsgarantie hast und alles selbst bezahlen darfst, geht dir der Feitel im Hosensack auf.

    Und wenn dir dann der %&$§&Händler auch noch frech sagt, MG nur auf Wunsch, OHNE mich beim Service drauf hinzuweisen, dann will man (ich) einfach nur mehr aus der Haut fahren.


    Deshalb Frage. Weiß aus Österreich weiß, wie das mit der Mobiltätsgarantieverlängerung funktioniert?

    Gerne auch Links zum Nachlesen oder andere Tipps!

    Ich habe bis dato leider nichts entscheidendes finden können im Netz...


    DANKE! :)

  • Es muss doch irgendwo im System Dein Anruf registriert sein, da sollte sich jetzt Jeep kulant verhalten, Du erzählst ja nicht irgendeine Geschichte, fragst nach Hilfe die Dir verwehrt wird und rufst dann selbst einen Abschleppdienst zur gleichen Zeit wie Dein Anruf hinterlegt ist.


    Wer an der Hotline solche Basicś wie Mobilitätsgarantie nicht abwickeln kann sollte erst gar nicht in der Hotline sitzen.


    Sofern Du noch Lust Nerven Zeit und Energie hast, würde ich da in das nächste Level gehen.

    Ansonsten mach einen Haken, und genieße den Sommer

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Die entscheidende Frage ist vermutlich, hat der Jeep in Österreich nach durchführung der Jahresinspektion die Mobilitätsgarantie, oder nicht. Nach dem was auf der Jeep.at und dem Garantieheft steht, würde ich sagen nein.


    Interessant ist, dass Fiat Österreich das offensichtlich anders handhabt als Jeep Österreich. Bei Fiat gibt es das Programm "SARA", was genau die Moblilitätsgarantie nach Inspektion vorsieht. Alllerdings mit der Fußnote, "Nur bei teilnehmenden Händlern".


    Bei Jeep Österreich wird dagegen auf das Programm "Free to Go" verwiesen, was aber an die Fahrzeuggarantie und nicht an die Inspektionen gekoppelt ist.

  • So in etwa hab das bei Jeep gestern abends auch herausgelesen (nach laaangem Suchen).


    Aber das muss man eben auch wissen, und vor allem MUSS einem das der Händler auch sagen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich MG habe!

    Und das kreide ich dem Händler schon massiv an - eben nix zu sagen und mich dann noch frech abwimmeln.


    Nix desto trotz, upintheair hat recht, ich lasse die Gschicht jetzt hinter mir, bin GsD. auf die 154€ (ÖAMTC-Pannenhilfe = ein Jahr "freiwillig" Vertrag) nicht angewiesen und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen. :D



    PS: Danke für eure Unterstützung!

  • Wobei man sagen muss dass die Mitgliedschaft nicht ganz sinnlos ist.

    Zumindest habe ich (auch als Motorradfahrer) schon positive Erlebnisse mit dem ÖAMTC gehabt.

    Übrigens habe ich nach langer Suche und den "Verbrauch" von drei Werkstätten (Freistadt, St. Pölten und Krems) nun eine positve Erkenntniss mit dem Lagerhaus Zwettl gemacht.

    Mit vielen Grüßen aus Niederösterreich!

    Ja: Compass 4xe S MY21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!