Muss man alles nicht mehr verstehen: Der Jimny muss gehen

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Suzuki Jimny geht: Strafzahlungen für beliebtes Modell nicht mehr kompensierbar
    Eines der letzten kompromisslosen Autos verlässt den EU-Markt. Florian Pillau verabschiedet den kleinen Geländewagen Suzuki Jimny.
    www.heise.de


    Irgendwie muss man sich da nur noch am Kopf kratzen. Eine fette G-Klasse darf weiterhin Deutschland verpesten und der Jimny muss gehen, weil Suziki das Geld für das Greenwashing nicht aufbringen kann oder will.

  • Im Artikel wird vom Verbrauch als Hauptursache für den Abschied gesprochen. Wenn es das wäre, dann könnte man einen sparsamen Diesel oder einen Hybrid einpflanzen.


    Aber ich glaube, da kommt mehr zusammen:

    Der Leiterrahmen hat schon dem alten Defender den Garaus gemacht. Dann kommen noch "Neue EU-Vorschriften für mehr Cybersicherheit im Auto", Assistenzsysteme und und und. Der Fiat 500 ist auch so ein Opfer.


    Und, ehrlich gesagt 30T€ Grundpreis für den total abgespeckten Jimny als Nutzfahrzeug(!) ist auch ein starkes Stück. Ich weiß auch nicht, ob da nicht auch etwas mangelndes Kundeninteresse auch mitspielt. So viele Jäger gibt es da auch nicht mehr. Die, die ich kenne haben sich den Duster gekauft.


    Bei den kleineren Fahrzeugen mit geringer Marge rentiert es sich einfach nicht und einem Mercedes G-Kunden sind ein paar tausend Euro Aufpreis egal.


    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Story ist bei genauerer Betrachtung überhaupt etwas schräg. Als Nutzfahrzeug ist der ja beim Flottenverbrauch eingentlich eh außen vor, dachte ich. Wenn das mit den EU-Regelungen zum 07.07.24 wie beim Fiat 500 ein Thema gewesen wäre, hätten sie den Verkauf zudem sofort einstellen müssen, weil nicht mehr zulassungsfähig. Aber Suzuki will zum Abschied erst noch eine Sonder-Edition mit 900 Stück für knapp 33.000,- Euro bringen. :/ Keine Ahnung, was die da wieder für einen Schmu treiben. Das Teil war auf jeden Fall richtig Kult, absoluter Irrsinn dass man damit heutzutage in Deutschland nicht mehr fahren darf.

  • Wenn das mit den EU-Regelungen zum 07.07.24 wie beim Fiat 500 ein Thema gewesen wäre, hätten sie den Verkauf zudem sofort einstellen müssen, weil nicht mehr zulassungsfähig.

    Deswegen wahrscheinlich nur noch als Nutzfahrzeug verkauft.


    absoluter Irrsinn dass man damit heutzutage in Deutschland nicht mehr fahren darf.

    Gilt das nicht EU-weit?


    Suzuki Jimny


    das ist wohl das Sondermodell "Horizon"

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Umstellung auf Nutzfahrzeug hat Suzuki schon 2021 gemacht, um die Flottenverbrauchsabgabe zu umgehen. Das ging damals schon nur mit viel Trickserei, eigentlich wusste ja jeder dass der Jimny kein Nutzfahrzeug im eigentlichen Sinn ist. Vielleicht hat man das Schlupfloch gestopft, das wäre die plausibelste Erklärung.

  • Ein Hallo an meine Vorredner, es ist von Haus aus traurig, dass Allradfahrzeuge wie der Suzuki Jimny, Fiat Panda, in Zukunft Suzuki Ignis nicht mehr gebaut oder vertrieben werden. Sicher es sind Winzlinge von Autos aber es gibt Leute denen reicht die Größe dieser Fahrzeuge (Jäger, Fischer, Almbauern usw.). Auch ich fuhr jahrelang Fiat Panda. Aber mit dem 2 Zylinder Motor kam ich beim besten Willen nicht mehr klar. Sonst war das Fahrzeug für mich perfekt. Ob ich die ganzen elektronischen Helferlein habe oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wenn da, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut. Mir ist klar, dass durch die ganzen Vorschriften diese Autos preislich nicht rentabel bzw. angeblich zu teuer werden. Ich sag es aber frei heraus: Wenn es ein kleines bezahlbares Allradfahrzeug auf dem Markt noch geben würde, egal ob Diesel, Benzin (ohne großen Schnickschnack) würde ich es kaufen. Das ist aber rein nur meine Meinung....

  • Vielleicht hat man das Schlupfloch gestopft, das wäre die plausibelste Erklärung.

    Nein, das Fahrzeug entspricht nicht mehr den Sicherheitsvorschriften. Es gibt moderne Autos mit noch höherem Verbrauch wie z.B. der TOYOTA Yaris 1.6 GR Sport A(GR Yaris 1,6 l, 206 kW/280 PS, Ø Verbrauch 8.7 – 9,5 l/100 km, CO₂ 197 – 215 g/ km, En-Eff. G).

  • Ich stimme Toy seinem ersten Post zu, bei Suzuki fehlen in der Flotte notwendige Anzahl an BEV, PHEV und nehmen die vermutlich die "schwächsten Modelle" mit der geringsten Marge/Umsatz aus dem Programm um den Strafzahlungen zu entgehen. Die Stückzahlen die z.B. Österreich in den letzten Jahren als Neufahrzeuge erhalten hat, waren ja teils schon homöopathische sagt mein Händler.


    Schade darum, mein Jeep Händler vertreibt auch Suzuki und hat noch 2 am Hof stehen. Hab mir es nicht nehmen lassen nochmal in einem Platz zu nehmen bevor Sie für immer weg sind. Aber bei dem Preis würde ich jedenfalls einen Dacia Duster nehmen, so kultig er auch sein mag.



    https://de.motor1.com/news/725973/suzuki-ignis-jimny-aus-2025/

    Zizat:

    "In der Praxis reduziert Suzuki die europäische Palette seiner Benzin-, Mildhybrid- und Vollhybrid-Modelle, um die unvermeidlichen Strafen für die Überschreitung der neuen Emissionsgrenzwerte zu vermeiden. Der neue, ab 2025 geltende Durchschnittswert liegt bei 93,6 g/100 km WLTP CO2, gegenüber den bisherigen 95,0 g/km NEFZ."

    Ja: VW T-Roc 1.0 Design (verkauft). Zukünftig Renegade 4xe Trailhawk MY24
    • Offizieller Beitrag

    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, Suzuki kooperiert doch seit einiger Zeit mit Toyota und bietet deren Hybrid-Technik an. Da hätte es doch möglich sein müssen, einen Motor nach aktuellem Stand der Technik zu bekommen, dem man statt dem fossilen Steinzeit-Motor in den Jimny hätte bauen können.

  • Vielleicht rechnet es sich einfach nicht nur für den EU Markt den weiterzuentwickeln.(Inklusive Umbau der Fertigungsstraße für einen neuen Antriebsstrang)
    Als Faktor kommt auch noch die neue "EU Gängelei" mit Spurhalteassistent, Notbremsung, Alko Schnittstelle und Geschwindigkeitswarnsystem dazu. Ehrlich, wer würde das Auto noch kaufen wenn es dann komplett überarbeitet als Hybrid für 35k oder mehr beim Händler steht?


    Ich frag mich ob der Rückzug aus dem EU Markt nicht ein interessantes Business Case für Fahrzeugimporteure darstellt? (hab da aber echt keinen Schimmern von Importfahrzeugen)

    Ja: VW T-Roc 1.0 Design (verkauft). Zukünftig Renegade 4xe Trailhawk MY24
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, so in der Art werden die Gründe liegen. Letztendlich wurde ja auch der klassische 500er Fiat aus genau diesen Gründen vom Markt genommen, und das, obwohl es davon ein MHEV bereits gegeben hat. Die technische Hochrüstung hätte alle Rahme gesprengt und das Auto nicht mehr verkaufbar gemacht.

  • Aber bei dem Preis würde ich jedenfalls einen Dacia Duster nehmen, so kultig er auch sein mag.

    Der Jimny ist viel zu teuer, aber der Duster ist keine Alternative. Der Duster ist zwar erstaunlich gut im Gelände aber trozdem "nur" ein SUV und kein Geländewagen mit Starrachsen, Untersetzung,...

  • Sehr schade, dass der Jimny vom Markt genommen wurde. Ich finde den richtig toll und hatte ihn beim letzten Autokauf auch angeschaut. Schlussendlich ist es der Rennie geworden weil er ein PHEV ist und weil mir der Jimny dann doch zu klein war. Ich hatte immer die Hoffnung, dass der Viertürer hier irgendwann angeboten wird und er wenigstens auch noch als PHEV kommt.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!