Verkaufszahlen stetig rückläufig, Tavares will die Axt schwingen

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie wirkt der Stellantis Konzern bereits angezählt. Die Verkaufszahlen sind stetig rückläufig, nun droht Tavares auch schon damit die Axt rauszuholen und die unprofitablen Marken zu erschlagen. Alle 14 Marken sollen auf dem Prüfstand stehen, mal sehen, was nach dem Rundumschlag noch übrig bleibt.


    https://www.chip.de/news/Opel-und-Peugeot-vor-Aus-Auto-Riese-stellt-14-bekannte-Marken-auf-den-Pruefstand_185391010.html

  • Tja vielleicht sollte Stellantis auch mal seine Preispolitik und vor allem die Art des Umgangs mit Kunden nachdenken. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass der Renny mein einziger Ausflug in die Stellantis-Welt gewesen sein wird. Für das, was mittlerweile geboten wird, sind die Preise einfach zu abgehoben.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Tja vielleicht sollte Stellantis auch mal seine Preispolitik und vor allem die Art des Umgangs mit Kunden nachdenken. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass der Renny mein einziger Ausflug in die Stellantis-Welt gewesen sein wird. Für das, was mittlerweile geboten wird, sind die Preise einfach zu abgehoben.

    Da stimme ich voll und ganz zu. Ich liebe meinen Renegade sehr und freue mich immer wenn ich einsteige. Zu gerne würde ich in ein bis zwei Jahren einen adäquaten Nachfolger bei Jeep kaufen, aber diesbezüglich sieht es aktuell mehr als dunkel aus. Ich finde das absolut schade 😢

    Bezüglich Tavares und Kollegen bleibe ich dabei, das sind Totengräber!

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Mich würde mal interessieren, wie Herr Tavares sich sein Konstrukt generell vorgestellt hat. Da hat er mit Opel, Peugeot, Citroen, Vauxhall, DS, Lancia, Fiat Marken zusammengekauft, die gegenseitig in direktem Wettbewerb stehen und auch noch den genau gleichen Kundenkreis bedienen. Von diesen 7 Marken sind auf jeden Fall 6 zu viel und damit überflüssig. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass hier spürbar ausgedünnt wird.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Man darf aber die Ländervorliebe nicht außer Acht lassen.

    Hier werden eher deutsche Autos gekauft, in Italien eher italienische, Frankreich, England…


    Opel/Vauxhall eeh das gleiche.

  • Das mit Tesla versteh ich nicht.

    Alle Teslafahrer die ich kenne sind am meckern wegen schlechter Verarbeitung, grauenvoller Service… und zu letzt die veraltete Technologie.


    Man sollte da auch mal die Markentreue abfragen, wieviel haben sich noch einen Tesla gekauft?

  • Naja, ich habe auch einen Tesla und freue mich immer über die hohe Effizienz, die schier endlose Power (beim Dual Motor), das gute Supercharger Netz mit besseren Preisen für Tesla-Fahrer, die häufigen OTA-Updates, die viele Funktionen gratis nachliefern, ... Es bleibt der im Vergleich antiquierte "Autopilot", der in Teilen bewusst schlecht gehalten wird, um EAP und FSD zu verkaufen (Jeep Highway Assist ist besser) und die außerhalb der Autobahn unbrauchbare TACC (wirft bei fast jedem entgegenkommenden Fahrzeug den Anker).

    Ja: Compass S 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    und die außerhalb der Autobahn unbrauchbare TACC (wirft bei fast jedem entgegenkommenden Fahrzeug den Anker).

    Bei meinem Dienstwagen und dem Auto meiner Frau wird bei beiden vom Hersteller angewiesen, ACC nur auf der Autobahn oder mit vom Gegenverkehr getrennten Fahrspuren zu benutzen. Ich habe auch schon mehrfach versucht, den Tempomat innerorts in 30er Ortsdurchfahrten zu benutzen, da passiert aber genau das beschriebene Verhalten. Reines ACC oder TACC wie es bei Tesla heißt, ist halt gewissermaßen dumm und bremst bei allem, was im Erfassungsbereich der Sensoren auf Kollisionskurs ist. Ein Autopilot ist es definitiv nicht und sollte man auch nicht so sehen, das kann nur schief gehen.

  • Passend dazu kommt gerade auch noch diese Meldung rein. Auf den letzten Plätzen dieser Erhebung tummeln sich die PSA Marken

    Da muss ja schon FIAT die (Stellantis) "Ehre" retten, das ich dass noch erlebe :)

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Ich schätze der Avenger war in der Stichprobe so unterrepräsentiert, dass man Jeep rausgelassen hat. Es fehlen auch einige andere Marken (GreatWallMotor, Lucid, Jaguar, NIO, Aiways, XPeng etc.), die im DACH Raum angeboten werden...



    Hab die Fußnote gefunden, die es auch bestätigt:

    Dann folgern die o.g. Marken...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_X4e ()

    • Offizieller Beitrag

    40% Rückgang bei den Einnahmen in USA alleine in 2024. Das Lopez-System Low Quality für exorbitantes Geld den Kunden anzudrehen scheint nicht mehr zu funktionieren.


    Stellantis Boss Rushes To US To Address 40% Income Plunge And Overhaul Plans | Carscoops
    Analysts say the company's North American business was hurt by repeated price increases
    www.carscoops.com

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Für Hr. Tavares wird es jetzt langsam ungemütlich. Die amerikanischen Händler sind mächtig sauer und geben dem CEO die Schuld an dem Desaster.


    American Stellantis dealers accuse CEO Tavares of damaging the brands
    Stellantis US dealers criticize CEO Carlos Tavares for brand decline, demand immediate inventory action and long-term strategies.
    www.clubalfa.it


    Und für die italienische Gewerkschaft FIOM ist das System Tavares am Ende. Leider gibt es den Artikel nur in Italienisch, aber ich glaube, in Italien und USA braut sich richtig was zusammen.


    Stellantis, De Palma (Fiom): "La strategia di Tavares è fallimentare"
    La strategia di Tavares per Stellantis in Europa è fallimentare secondo De Palma della Fiom
    www.clubalfa.it

  • Ich bin ja gerade in den USA am rumfahren. Gestern beim Ford Dealer gewesen um mir den el. F150 anzuschauen. Hat der Verkäufer doch ohne zu Zucken und ohne mich zu fragen den Schlüssel geholt und mich zu einer Probefahrt überredet. Ich als Deutscher, keine Ausweiskontrolle, keine FS-Kontrolle. „Here you are“ und ne Stunde über den Freeway gecruised.

    Preis: 45000,- $ Vorführfahrzeug inkl Salestax für die XLT Version mit allem technischen Schnickschnack. Dazu noch Rabatt wenn ich den Wagen exportieren möchte und zum Hafen bringen.


    Unterm Strich hätte ich den für ca. 36000€ netto bekommen plus Schiff plus Mwst. Umbau nicht nötig, da alle LEDs / das Auto auf DE umschaltbar sind und dann Gelb blinken.


    Wenn man dann schaut was der Geiger für die Wagen nimmt, weiß man was da für ne Marge möglich ist.


    Ähnlich unser Expedition Mietwagen. Auf DE gestellt, alles deutsch, samt Blinkerrhytmus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peruna ()

  • Wow, das ist eine Ansage, Aber die Amis sind da viel cooler drauf als wir.


    Die Verkäufer kommen einfach mal mit einem schicken Wagen vor Dein Haus gefahren und halten die Schlüssel hoch, ob Du nicht Lust hast mal eine Runde im neuen Modell zu fahren.


    Wenn ich mir dann bei uns in Europa die arroganten Vögel anschaue, dann wird mir echt schlecht.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ja, die Kettenautohöuser sind wohl zu Satt. Siehe Moll bei dem ich in Köln 2 Autos kaufen wollte. Hatte für Samstag einen Probefahrtermin, kam, Wagen nicht bereit, bzw. nicht da. Wurde dann zu einer zweiten Niederlassung geschickt. Dort wisse man auch nix, sei die Wagen doch in Aachen. Also nix Probefahrt.

    Bin dann wieder 250km nach Hause. Auf Beschwerden wurde nicht reagiert. Hab dann die Wagen in Berlin Umland beim kleinen Händler gekauft. Der hat geschimpft über die großen Händler in Berlin, auch Moll war ihm bekannt.

    Stellantis kann nicht viel machen, denn die Stückzahl stimmt. Bewertungen von Moll sind dementsprechend unterirdisch.


    Moll Automobile wird auf Trustpilot mit 1,8 von 5 als „Mangelhaft“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Moll Automobile passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 96 Kunden.
    de.trustpilot.com

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte sich Stellantis in Europa ein Beispiel am US-Markt nehmen. Dort scheint man jetzt verstanden zu haben, dass die Jeep Preise überzogen waren.


    Jeep® CEO Antonio Filosa Begins Turnaround Plan Following Sales Slump
    Jeep®, known for its legendary off-road capability, is facing a new kind of challenge—a significant five-year-long sales decline in the U.S. Despite the…
    moparinsiders.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!