Compass im Urlaub tot

Feiertag?
  • Moin

    Sind mit dem Compass im Urlaub, bis gestern alles normal. Heute plötzlich keine Tür-Öffnung mehr möglich, mit Notschlüssel aufgemacht kein Starten möglich, alles tot :(

    Kann das nur an einer leeren Schlüsselbatterie liegen und kann die jeder andere Autohändler wechseln, hier ist weit und breit kein Jeephändler.

    Kann man irgendwie sonst etwas unternehmen um das Fahrzeug zu starten??

    Danke!

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • Hi, das ist ja ärgerlich!


    Soweit ich mich an die Anleitung erinnere, kann man die Batterie (CR2032?) selbst wechseln, indem man mit dem Metall-Schlüssel die beiden Hälften des Schlüssels vorsichtig auseinander hebelt.


    Ich hab auch gelesen, dass bei leerer Batterie im Schlüssel das Handstück direkt an den Startknopf gehalten bzw. damit gedrückt werden soll (ich vermute - korrigiert mich - um die fehlende Funkverbindung durch eine Art NFC zu kompensieren).


    Viel Erfolg!!!

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauptstadtkompass () aus folgendem Grund: Hab mal nachgesehen: Falls es nur an der Schlüssel-Batterie liegen sollte, soll sich das Auto starten lassen, indem du das runde Ende des Funkschlüssels (auf der anderen Seite des Metallteils im Schlüssel) auf die Taste der Startvorrichtung legst und die Taste mit dem el. Schlüssel betätigst. Die Batterie im Schlüssel ist wie vermutet wohl eine CR2032.

  • Hi, danke für Eure schnellen Antworten, leider hat die Notstart-Prozedur nicht funktioniert. Das Innenraumlicht geht beim Türöffnen auch nicht an, vermutlich ist die Batterie warum auch immer entladen.

    Habe jetzt die Jeep Notfallnummer angerufen und nach gefühlten 100 automatisierten Nachfragen entnervt aufgelegt.

    Zu meinem größten Erstaunen rief dann 10 Minuten später ein freundlicher Mitarbeiter der Jeep-Helpline aus München an und organisiert jetzt für morgen früh einen Mechaniker, der sich das Problem hier vor Ort anschaut und ggf. Den Wagen in die Werkstatt mitnimmt, bin gespannt, Donnerstag müssen wir hier abreisen.....

    Grüsse

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • So die Geschichte geht weiter,

    Heute kam der Abschleppdienst, Starterbox an die Batterie, Auto springt an, so gut soweit, Aaaber sobald das Gerät abgenommen wurde, der Motor lief weiter, ging er genau in dem Moment wo die Motorhaube ins Schloss fiel wieder aus.

    Haben das mehrfach versucht, auch nach längerem laufen lassen.

    Jeep Hotline schickte uns zu einem 35 km entfernten Jeep-Service, der uns vehement ablehnte. Dann Weiterfahrt zum nächsten Jeep Vertragshändler 40 km entfernt, auf dem Weg dahin Anruf vom Chef des Abschleppdienstes, der Händler hat Betriebsferien.

    Jetzt steht die Kiste auf dem Hof des Abschleppunternehmers, keiner weiß wo er repariert wird, evtl. Sammeltransport zu meinem heimischen Freundlichen und ich warte auf den Anruf der Autovermietung- so langsam geht meine Bereitschaft einen Jeep weiterzufahren gen Null....

    Übrigends der nächste Auftrag meines sehr netten Abschleppwagenfahrers war - richtig! Ein Jeep der nicht anspringt....

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • Das klingt irgendwie nach ungewolltem Masseschluss durch Wackelkontakt oder Marderbiss. Durch die Haube gibt's ja eigentlich nur einen Schließkontakt - nichts, was wirklich mit Strom zu tun hätte.


    Habt ihr die Pole an der Batterie überprüft? Habt ihr euch mal unters Auto gelegt und geschaut, ob man irgendwas (Marderspuren) sieht?

  • Das ist kein Masseschluss oder Marderbiss, das ist diese komplett unausgereifte 4xe-Technik und das von Jeep nicht vorhandene Qualitätsmanagement bzgl. 4xe.

    Warum ärgert sich der Verbraucher/Käufer mit dieser Minderqualität noch herum?

    Für mich war das 4xe-Trauma nach 20 Monaten vorbei.

  • So die Geschichte geht weiter,

    Heute kam der Abschleppdienst, Starterbox an die Batterie, Auto springt an, so gut soweit, Aaaber sobald das Gerät abgenommen wurde, der Motor lief weiter, ging er genau in dem Moment wo die Motorhaube ins Schloss fiel wieder aus.

    Vielleicht ist es doch etwas Simples wie z.B. der Motorhaubenkontaktschalter. Könnte man wahrscheinlich einfach testen, wenn man diesen (mechanisch) auslöst wenn die Haube offen ist. Gebe allerdings zu, dass ich das auch noch nie ausprobiert habe.


    Das mit den Werkstätten, die vor allem die Annahme sogar verweigern ist natürlich extrem ärgerlich, aber kein spezielles Jeep-Problem. Nicht umsonst haben die diversen Automobilclubs alle ein Rückholprogramm. Wenn Du z.B. ADAC-(Plus) Mitglied bist ruf da an, das Thema Rücktransport kennen die zu genüge.


    Hast Du denn wenigstens einen Mietwagen via Jeep-Hotline bekommen?

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, dass beim 4xe der Motor beim Schließen der Haube ausgeht, ist absolut normal. Im Regelfall ist im Stand der Motor aus und springt erst beim Anfahren an, wenn er benötigt wird. Hast du mal probiert, nach dem Fremdstart einfach mal loszufahren?


    Das der Motor bei geöffneter Haube läuft ist eine Servicefunktion, sonst hätte eine Werkstatt keine Möglichkeit um z. B. Diagnosen am laufenden Motor zu machen.

  • Also nachdem ich 6 Stunden gewartet habe und zig mal die Hotline angerufen habe bekam ich eine SMS mir wäre ein Leihwagen bei Avis reserviert. Dort musste ich dann nach einem langen Fußweg mir anhören, es läge kein Auftrag vor.

    Wieder Hotline angerufen, die Mail wäre raus, jetzt kommts aber, nachdem dann die Freigabe bei Avis endlich eintrudelte teilte man mir mit, es handele sich nur um eine Kleinwagenkategorie, die z.Zt nicht da wäre.

    Inzwischen hatte ich zum Glück den Abschleppunternehmer, der auch die Batterie als Ursache vermutete, überreden können, mir eine Batterie zu ordern, die er mir auch sofort einbaute auf meine Kosten.

    Der Wagen läuft jetzt wieder, traue dem ganzen aber noch nicht.

    Mein Fazit: Ein verschenkte Urlaubstag und jetzt definitiv Tschüß Jeep...

    Grüße

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • Inzwischen hatte ich zum Glück den Abschleppunternehmer, der auch die Batterie als Ursache vermutete, überreden können, mir eine Batterie zu ordern, die er mir auch sofort einbaute auf meine Kosten.

    Der Wagen läuft jetzt wieder, traue dem ganzen aber noch nicht.

    Mein Fazit: Ein verschenkte Urlaubstag und jetzt definitiv Tschüß Jeep...

    Wenn der Jeep nach dem Batteriewechsel wieder läuft war das auch klar Problem. Das kann bei jedem Auto passieren und ist auch eine der häuffigsten Pannenursachen wenn nicht sogar die häuffigste.

    Ich hatte schon bei verschiedenen Autos eine "tote" Batterie das waren mindestens: Seat Ibiza Diesel, Mini Cooper Classic, Tesla Model S, Suzuki Jimny

    Moderne Autos haben viele Verbraucher und darum ist die Chance grösser das sich die Batterie in kurzer Zeit komplett leert. Ein Auto mit komplett leerer Batterie mit überbrücken zu starten reicht oft nicht um weiterzufahren weil irgend ein Verbraucher mehr Strom zieht als die Batterie liefern kann und der Motor geht wieder aus.

    Überbrücken und losfahren hat nicht einmal bei meinen Suzuki Jimny Jg. 2015 geklappt, nach ca. 50 Meter ging der Motor wieder aus. Ich habe dann mit meiner 500Wh Powerstation ~1-2h die 12V Batterie geladen und danach konnte ich mit fahren die Batterie laden.

    Wenn die Batterie nur leer ist bekommt man das mit der richtigen Ausrüstung wieder hin, wenn die Batterie tot ist hilft nur der Austausch.

  • Der Wagen läuft jetzt wieder, traue dem ganzen aber noch nicht.

    Mein Fazit: Ein verschenkte Urlaubstag und jetzt definitiv Tschüß Jeep...

    Grüße

    Das kann doch einen Jeepfan nicht erschüttern, oder?


    Mit toten Batterien haben alle Hersteller zu kämpfen.


    Die Assistanceleistungen haben alle (auch Premium-) Hersteller aus Kostengründen ausgelagert (z.B, an Axa/Allianz/ADAC). Und diese wiederum, ebenso aus Kostengründen wiederum ausgelagert (z.B. in die diversen Balkanstaaten). Ich befürchte wir werden uns damit abfinden müssen, dass diese Leistungen nicht das Level bieten, was wir erwarten und das hat weniger mit der Marke Jeep oder dem Konzern Stellantis zu tun.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Danke für Eure ehrlichen Antworten, das mit der Batterie ist mir schon klar, ich fühlte mich nur von der Jeep'Assistance unterirdisch behandelt, hab mich inzwischen wieder beruhigt, Urlaub ist zu Ende ;)

    Grüsse

    Ja: Compass S 4xe MY 21
    • Offizieller Beitrag

    ich fühlte mich nur von der Jeep'Assistance unterirdisch behandelt

    Aus meiner Sicht völlig zurecht und verständlich. So erging es mir 2018 auch, als ich mit blockiertem Lenkschloss gestrandet bin. Am Ende musste ich 5 Stunden in esiger Kälte zubringen, weil bei der Jeep Assistance niemand der deutschen Sprache so weit mächtig war, mein Problem zu verstehen und die richtigen Schritte einzuleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!