Für mich ist eine Auto ohne LED Scheinwerfer auch ein absolutes NoGo! Ich hatte daher meine laufende Neuwagenbestellung direkt wieder storniert als Jeep die LEDs obwohl so bestellt einfach gestrichen hat. Ich habe daraufhin eine 6 Monate alten Gebrauchten vom Hof des Händlers gekauft der genau das alles hatte was ich wollte. Auch hier war die Förderung bereits gezogen worden. Dafür war der Wagen aber auch deutlich abgepreist. Das hat sich dadurch gut gelohnt. Ich bin glücklich so wie es ist. Alles richtig gemacht.
LED Scheinwerfer für den Renegade aktuell nicht lieferbar
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Meine 5 Cents zum Thema Licht oder Sound:
Hatte am Renegade die H4 Lampen. Nicht super hell oder so - aber sie haben Ihren Dienst sehr zuverlässig über 4 Jahre und 110.000km getan.
Habe jetzt am JT LED Lampen. Sind echt heller. Was mich stört (nach Aussagen von Freunden die LED und Xenon Lichter kennen aber wohl noch echt gut im Vergleich ist) ist die scharfe Kante (Kontrast) von hell zu dunkel. Der Bereich der ausgeleuchtet ist ist heller aber dafür sehe ich darüber hinaus etwas schlechter.
Also - wenn ich die Wahl hätte - würde Dich die Sound Anlage wählen und damit wohl zufriedener sein. Nütze ich viel häufiger...Hi Alex, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
Der Vergleich mit der Soundanlage ist nicht schlecht, denn genau wie das Standardlicht erfüllt halt die Standardsoundanlage ihren Zweck, aber die Extras können eben mehr, je nach dem worauf man Wert legt. Hättest Du mich das bei meinem ersten Auto mit 18 gefragt, hätte ich keine Sekunde gezögert... scheiß auf's Licht, Hauptsache der Sound passt!
Aber jetzt, fast 30 Jahre später, wird laute Musik immer anstrengender und die Augen immer schwächer. Grade gestern nach der Arbeit hätte ich an nem schlecht beleuchteten Zebrastreifen fast nen Fußgänger angefahren, einfach weil ich ihn etwas zu spät gesehen habe. Wenn einem sowas öfter passiert, kommt man schon ins Grübeln.
Ich habe aktuell einen BMW mit LED und einen Fiat 500 mit Halogen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Richtig, normale LED-Scheinwerfer haben eine harte Kante, ist wohl auch gesetzlich so vorgeschrieben, weil sie sonst blenden. Ich hatte mal das Vergnügen in einem Fahrzeug mit Matrix-LED mitzufahren, da wurde bei Gegenverkehr wirklich nur der Bereich des Gegenverkehrs abgeblendet, das wäre natürlich ein Traum im Jeep. Aber momentan gibt's ja noch nicht mal die normalen LEDs.
Und die Ursache scheinen tatsächlich die Lieferengpässe bei den Halbleitern zu sein, die man wohl auch zur Ansteuerung der LEDs braucht. Jeep-Kunden sind da wohl nicht die einzig Betroffenen, BMW z.B. liefert aktuell manche Modelle nicht mit Touch-Screens aus, obwohl eigentlich vorgesehen. -
Für mich ist eine Auto ohne LED Scheinwerfer auch ein absolutes NoGo! Ich hatte daher meine laufende Neuwagenbestellung direkt wieder storniert als Jeep die LEDs obwohl so bestellt einfach gestrichen hat. Ich habe daraufhin eine 6 Monate alten Gebrauchten vom Hof des Händlers gekauft der genau das alles hatte was ich wollte. Auch hier war die Förderung bereits gezogen worden. Dafür war der Wagen aber auch deutlich abgepreist. Das hat sich dadurch gut gelohnt. Ich bin glücklich so wie es ist. Alles richtig gemacht.
Und genau deshalb bin ich so glücklich über Eure vielen Ratschläge und Tipps hier. Mir wird dadurch immer klarer, dass ich einfach nicht mit diesem Kompromiss leben will. Bei meinem Fiat 500 als City-Zweitwagen ist das ok, aber nicht bei meinem zukünftigen Firmenwagen, mit dem ich auch stundenlange Nachtfahrten absolvieren werden muss.
Ich habe auch gar kein Problem damit einen attraktiven Gebrauchten zu nehmen, es hängt nur davon ab, ob der Händler ihn dann noch zum Leasing anbietet. -
Nein, habe ich nicht, aber die hatten auch Angebote über Carwow geschickt. Den Koblenzer Händler kenne ich, weil ich früher in Wolken gewohnt habe.
Nachrüstung mit einem Haufen von Verzögerungen (Juli bis Dezember). Bei Rameder bestellt und einbauen lassen. Vorsicht, es gibt nur einen passenden E-Satz für den PHEV Renegade. Nummer kann ich dir im Bedarfsfall heraussuchen.
Ach im beschaulichen Wolken, wie schön, ich hätte fast mal zwischen Lonnig und Rüber gebaut.
Das mit der Nummer ist super nett, ich komme im Bedarfsfall gerne darauf zurück. Mein aktueller Plan ist erstmal, dass der Händler beim Kauf noch direkt mit anbaut, angeblich kostet das "nur" 500 Euro. Ich bin mit auch nicht sicher, ob ich das bei einem Leasing-Fahrzeug bei jeder Werkstatt machen lassen darf, oder nur beim Jeep-Händler. -
Ich sehe da grundsätzlich auch nichts negatives dran, wenn der Händler die Förderung für den Vorführer bereits eingeholt hat. Beim Weiterverkauf muss sich das eben nur im Preis wiederspiegeln. Wenn es sauber abgewickelt wird, bringt das für den Käufer eigentlich nur Vorteile. Man spart sich den Bürokratismus und die 4.500,- Euro müssen auch nicht vorfinanziert werden.
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Ich sehe da grundsätzlich auch nichts negatives dran, wenn der Händler die Förderung für den Vorführer bereits eingeholt hat. Beim Weiterverkauf muss sich das eben nur im Preis wiederspiegeln. Wenn es sauber abgewickelt wird, bringt das für den Käufer eigentlich nur Vorteile. Man spart sich den Bürokratismus und die 4.500,- Euro müssen auch nicht vorfinanziert werden.
100% Zustimmung. Genau so sehe ich das auch 👍
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Mein aktueller Plan ist erstmal, dass der Händler beim Kauf noch direkt mit anbaut, angeblich kostet das "nur" 500 Euro
Die Oris aAHK von Rameder mit E-Satz (Kit 110813) hat in der Sonderrabattaktion 800,10€ incl. Montage gekostet.
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Ich sehe da grundsätzlich auch nichts negatives dran, wenn der Händler die Förderung für den Vorführer bereits eingeholt hat. Beim Weiterverkauf muss sich das eben nur im Preis wiederspiegeln. Wenn es sauber abgewickelt wird, bringt das für den Käufer eigentlich nur Vorteile. Man spart sich den Bürokratismus und die 4.500,- Euro müssen auch nicht vorfinanziert werden.
Sehr gutes Argument, hatte ich so noch nicht bedacht.
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Die Oris aAHK von Rameder mit E-Satz (Kit 110813) hat in der Sonderrabattaktion 800,10€ incl. Montage gekostet.
Mir kam nur 500 EUR auch etwas gering vor. Wie auch immer, ich habe mich jetzt entschieden morgen mal zum Jeep-Händler nach Bonn zu fahren, der hat wohl insgesamt 4 Trailhawks auf dem Hof stehen, vielleicht hat da ja wenigstens einer noch LED-Scheinwerfer. Wenn nicht, suche ich weiter oder gehe noch mal mit dem Koblenzer ins Detail, ob es da nicht doch eine attraktive Lösung mit seinem Vorführwagen gibt.
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Viel Erfolg bei der Jeep-Jagd!
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Die Ernüchterung in Sachen LED-Scheinwerfer geht leider weiter. Ich war gestern in Bonn bei der RKG Markenweld, weil sie aktuell vier Renegade Trailhawk auf dem Hof stehen haben. Und was soll ich sagen? Alle vier ohne Voll-LED und was mir bisher gar nicht bewusst war, die Halogen-Scheinwerfer haben offenbar noch nicht einmal Standlichtringe..
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Ja, das ist so, die Ringe gibt es ohne LED auch nicht. Ich befürchte, dass kaum noch Renegades LED zu bekommen sein werden.
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Na das ist ja echt super und man fragt sich, warum kann man die nicht einfach bauen
Oder liegt es an der Logistik. Aber der Ärmelkanal sollte doch wieder frei sein.
Ändern die jetzt auch noch die Werbung und sagen:
Holen sie sich jetzt schon das Licht von gestern
Die Matrix von morgen wird ja übermorgen eh noch nicht dran sein
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Auch wenn irgendwo Umstände dafür verantwortlich sein sollten, die Fiat nur bedingt kontrollieren konnte, am Ende ist es schon eine riesen Blamage, jetzt Autos mit Scheinwerfern aus der Steinzeit verkaufen zu müssen. Ja, die Branche ist überall am kämpfen, aber sowas in der Art kenne ich nicht von anderen Herstellern.
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Der Markt ist echt schon leergefegt, neu oder mit Tageszulassung ist deutschlandweit keiner mehr inseriert.
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Eine konkrete Option sehe ich im Moment noch für mich, der Jeep-Händler in Koblenz hat ja noch diesen Trailhawk im Angebot, mit dem ich auch nächsten Samstag eine Probefahrt machen werde. Im Prinzip hat dieser Wagen alles, was ich gerne hätte, einziger Haken: da er am 30.11.2021 zugelassen und die Umwelt- & Innovationsprämie eingelöst wurde, darf der Händler ihn nicht vor dem 30.05.2022 weiterverkaufen. Da mir aber inzwischen klar geworden ist, dass die Voll-LED-Scheinwerfer für mich ein absolutes Must-Have sind, würde ich zur Not sogar bis Juni warten. Und vielleicht kann man sich ja sogar auf eine Lösung einigen, wie z.B. ihn vorher als Vorführwagen zu bekommen.
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Na der ist doch richtig gut 👍
Ich würde das so machen wie du schreibst. Diesen nehmen und schauen ob du ihn dir nicht schon etwas früher "leihen" kannst.
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Es wieder Hoffnung, auch für alle anderen, die in Zukunft wieder einen Renegade mit LED bestellen wollen: laut Aussage eines Motor-Village-Mitarbeiters soll der Renegade ungefähr ab Mitte des Monats wieder mit LED bestellbar sein und das auch zu normalen Lieferzeiten von ca. 3 Monaten.
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Da stellt sich dann gleich die Frage, ob das dann schon das Facelift Modell sein wird. In Brasilien ist der Bereits gestartet.
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Ja, das ist tatsächlich eine sehr gute Frage!
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