Dachzelte für den Jeep 4xe – Erfahrungen und Tipps gesucht!

Feiertag?
  • Hallo Jeep-Fans,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler 4xe und absolut begeistert von der Kombination aus Offroad-Fähigkeiten und umweltfreundlicher Technologie. Da ich gerne spontane Wochenendausflüge unternehme, denke ich darüber nach, ein Dachzelt auf meinem 4xe zu montieren, um noch flexibler unterwegs zu sein.

    Meine Fragen an die Community:

    1. Passende Dachzelte für den 4xe: Hat jemand von euch bereits ein Dachzelt auf einem Jeep 4xe installiert? Welche Modelle passen gut zu den speziellen Anforderungen des 4xe, besonders hinsichtlich des Gewichts und der Stabilität?
    2. Einfluss auf die Reichweite: Wie wirkt sich ein Dachzelt auf die elektrische Reichweite des 4xe aus? Ich möchte natürlich nicht allzu viel Reichweite verlieren, daher wäre es toll, wenn ihr Tipps hättet, wie man den Einfluss minimieren kann.
    3. Fahrverhalten Offroad: Wie verändert sich das Fahrverhalten mit einem Dachzelt, besonders bei Offroad-Abenteuern? Gibt es Dachzelte, die sich besonders gut für anspruchsvolles Gelände eignen?
    4. Montage und Demontage: Wie einfach ist es, ein Dachzelt auf dem 4xe zu montieren und abzunehmen? Gibt es spezielle Dachträger, die ihr empfehlen könnt, die robust und leicht zu handhaben sind?
    5. Erfahrungen und Empfehlungen: Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen! Welche Dachzelt-Marken könnt ihr empfehlen, und gibt es besondere Aspekte, die man beachten sollte?

    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das perfekte Dachzelt für meinen Jeep 4xe finde, um die kommenden Abenteuer voll genießen zu können.


    Grüße Mario

  • Da ich gerne spontane Wochenendausflüge unternehme, denke ich darüber nach, ein Dachzelt auf meinem 4xe zu montieren, um noch flexibler unterwegs zu sein.

    Der Wrangler 4xe hat eine maximal erlaubte Dachlast von 45Kg. Du brauchst also mindestens einen Dachträger wie der Stealth von GOBI damit die Traglast auchreicht für ein Dachzelt.

    Zu Reichweite, Fahrverhalten und Montage/Demontage kann man allgemein sagen wie leichter und flacher desto besser. Das Inspired Overland Standard Lightweight Rooftop Tent wiegt nur ~35Kg, aber ist leider hier nicht erhältlich.

    Ich persöhnlich würde von einen Dachzelt abraten und was in der Richtung Red Rock 4xe Explorer kaufen oder selber bauen.

  • Als erstes müsstest du dir eine entsprechende Trägerplattform zulegen. Das Hardtop darf max. 45 kg tragen und selbst mit den einfachsten Trägern, die an der Regenrinne befestigt werden, gibt es da keinen Spielraum für ein Dachzelt.


    GOBI Stealthrack, Rhinorack Pioneer + Backbone oder Frontrunner Extreme Slimline II sind da deine Optionen.


    Reichweite und Fahrverhalten wird sich unweigerlich verschlechtern. Beides kann man eigentlich nur durch Verringerung des Gewichts eindämmen. Sehr leicht ist z.B. das Frontrunner Feather-Lite. Wenn ich heute wieder ein Dachzelt kaufen würde, wäre es 100% das iKamper SKycamp Mini. Vorschläge dafür sind aber etwas müßig, da vieles auch davon abhängt, wie viele Personen da schlafen sollen und wie lange du stehst.

    Ich persöhnlich würde von einen Dachzelt abraten und was in der Richtung Red Rock 4xe Explorer kaufen oder selber bauen.

    Da sollte man sich vorher aber reinlegen und schauen, ob das für einen passt. Das ist mir z.B. viel zu eng und auch mit Hund oder Kind gar nicht brauchbar.

  • Da sollte man sich vorher aber reinlegen und schauen, ob das für einen passt. Das ist mir z.B. viel zu eng und auch mit Hund oder Kind gar nicht brauchbar.

    Natürlich muss man es vorher testen das gleiche gilt meiner Meinung nach auch bei einem Dachzelt. Für mich kommen beide Varianten nicht in Frage weil ich während des campen das Auto weiter benutzen will. Aber jeder hat andere Vorlieben.

    1. Passende Dachzelte für den 4xe: Hat jemand von euch bereits ein Dachzelt auf einem Jeep 4xe installiert? Welche Modelle passen gut zu den speziellen Anforderungen des 4xe, besonders hinsichtlich des Gewichts und der Stabilität?

    Wir haben das Vision 180 von James Baroud auf unserem Rubicon. Generell gilt, dass Hartschalenzelte (wie das Maggiolina) innen weniger Platz bieten als ein Klappzelt, während ein Hybridzelt mehr wiegt (was das Fahrverhalten im Gelände beeinträchtigen kann).


    Oft wird noch der schellere Auf- bzw. Abbau als Vorteil eines Hartschalenzeltes genannt, aber diesen Punkt halte ich für weniger relevant: Unser James Baroud steht nach ca. 6 Minuten, davon brauche ich 5 um die Plane runter zu zupfen und eine um es aufzuklappen (das geht - dank Gasdruckfedern - nach einem Anstossen von selbst). Ein Hartschalenzelt hat keine Regenschutzplane und steht eventuell schon nach 1 Minute - die Zeitersparnis fällt aber kaum ins Gewicht - die meiste Zeit beim Camping-Aufbau (bzw. Abbau) gehen sowieso für Klappstühle, Tisch, Grill usw. drauf.



    Was tatsächlich ein Vorteil an einem Hartschalenzelt ist, ist dass es die Fahrzeugfläche nicht überragt. Somit darfst Du darin praktisch überall (zumindest überall, wo Du parken darfst) pennen (solange Du Dir keine Sonnenschirme ums Auto herum aufstellst). Das gilt dann nämlich nicht als (Wild-) Campen, sondern als Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.


    Mit welchem Zelt Du am besten unterwegs bist, hängt als stark davon ab, wie Du es nutzt. Wir schlafen (mit 2 Kindern) zu viert in unserem James Barroud und sind sehr zufrieden mit der großen Innenfläche und dem geringen Gewicht.


    lizard.jpg

    Mit dem Rocklander Rack ist die Montage auch mit der Ladebuchse das 4xe kein Problem (das klappt sogar mit dem Softtop).


    Was den Stromverbrauch angeht, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, die Batterie reicht ja nur für Stadtfahren und bis 60 km/h macht sich das Zelt nicht bemerkbar.


    Auf Reisen musst Du Dich aber auf einen 1-2 Liter höheren Spritverbrauch einstellen und ab 120 km/h wird es etwas lauter ...

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • Vor dem Wranlger hatten wir übrigens einen Compass 4xe.

    parkplatz.jpg



    Auf dem hatten wir auch schon das gleiche Dachzelt

    outdoor.jpg


    Auch hier war die Montage (mit 57 kg) zwar legal aber (mit 60 kg max. dynamischer Traglast) fast grenzwertig.


    Ich hatte schon damals aus den USA einen Dachträger importiert: Das

    Rail Kit von Rocky Road Outfitters.


    dacktraeger.jpg


    Inkl. Versand haben die Steel Rails 464,81 EUR gekostet, zuzüglich 111,94 EUR Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, d.h. insgesamt 576,75 EUR. Die Lieferzeit betrug per Seefracht ca. 11 Wochen.


    Da musste dann noch der Schlosser ran, weil die Maße für den US Compass ausgelegt waren und die Relingschienen beim EU Compass näher beieinander liegen. Zudem habe ich einen Windabweiser befestigt.


    Das Ergebnis war dann aber optimal: Der Träger nutzt alle 12 Fixierungspunkte und garantiert den sicheren Halt jedes Dachzelts bis 60 Kilo (außer dem James Baroud wären da - v.a. wenn nicht gleich 4 Personen darin schlafen - auch das Featherlite oder z.B. das kleine Alucab eine gute Wahl).


    Wer also einen Compass (4xe oder Beninzer) hat und eine Dachzeltlösung sucht, die sicher hält, allen rechtlichen Anforderungen genügt und weder pfeift noch klappert, kann mir gerne eine PN schicken: Den Rocky Road Dachträger biete ich jetzt zum Verkauf an.

    Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!