Tankdeckel geht nicht auf

Feiertag?
  • Moin liebe Community.

Ich fahre einen 4xe. Ich stand heute an der Tanke und der elektronische Tankdeckel ließ sich nicht öffnen.
    Meine Rückfahrkamera erst gestern ausgetauscht, da sie mir gestohlen wurde. Der Fehler ist auch erst seit dem ich den Wagen vom freundlichen zurück habe. Kann es sein das eine Sicherung durchgebrannt ist?

Wie kann ich den Tankdeckel sonst öffnen?

Werde natürlich morgen direkt hinfahren, aber wie kann ich den Tankdeckel sonst öffnen? Angeblich ist in der Kofferraumverkleidung eine Öse die man drehen soll, aber die ist fest wie Stein eingebaut...

• Tankdeckel-Notentriegelung (steht im Handbuch, S. 241):

NOTÖFFNUNG DER TANKKLAPPE

(wo vorhanden)

Wenn die Tankklappe aufgrund von Fehlern im elektrischen Entriegelungssystem nicht entriegelt wird, kann die Tankklappe mit Hilfe eines Kordelzugs, der sich auf der rechten Seite des Kofferraums an der Seitenwand der Tankklappe befindet, manuell entriegelt werden.

Falls das wirklich so fest klemmt, ggf. auf der anderen Seite (für Notentriegelung Ladestecker-Fixierung) testweise den Haken drehen, so dass man optisch prüfen kann, was für ein Verschluss (Schraube, Bajonett?) da verbaut ist.

Gruss, JR_CH

Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Moin, heute Nachmittag ein Software Update erhalten. Seither geht der Tankdeckel nicht mehr zu. 👍

Gibt es irgend ein Trick?

(Wollte das Auto abstellen, das ging nicht und wurde mit der Meldung „Licht ist noch an „oder so ähnlich quittiert. Licht von Automatik auf 0 gestellt. Motor konnte ausgeschalten werden. Plötzlich poppte die Meldung auf TankDeckel geöffnet … so das war’s dann geht nicht mehr zu. 💩( nicht wie oben nicht auf, nicht zu!)

Ist schon interessant wie gut alles funktioniert 🙃 die Kiste war ja erst 10 Tage in der Werkstatt weil irgend ein weiterer Stecker defekt war und die Kiste per Abschlepper in die Werkstatt musste,….. ja die Lieferzeit aus dem fernen Italien ist sehr, sehr lang.

Aber gut das es das Mac Gyver Dings gibt. Ein hoch an den Erfinder.)

Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Moin, heute Nachmittag ein Software Update erhalten. Seither geht der Tankdeckel nicht mehr zu. 👍

Gibt es irgend ein Trick?

Sorry, da hab' ich keine Ahnung .... :/

Als IT-ler würde ich das Ding einmal booten (oder vom Fachmann booten lassen). Aufgrund der Beschreibung vermute ich, dass die Funktion (el. Schalter beim Tankstutzen) "Dauerstrom" hat oder das sich das el. "Schliess-Einrasten-Ding" beim Tankdeckel irgendwie verklemmt hat.

Darum: zuerst einige Male versuchen zu schliessen, ev. daran etwas sanft klopfen (Auto an einen nicht gefrierenden Platz stellen, nicht dass der Schliessmechanismus ganz banal eingefroren ist :(), ansonsten: Auto-Computer booten lassen und/oder ab in die Garage ...

Viel Erfolg und Gruss, JR_CH

Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • JR_CH Danke, ja, das war es.

Der "Endanschlag der Mechanik hat 0 mit 1" verwechselt.

Mit dem Schraubenzieher in die Öffnung rein drücken und halten. (Ist die in der normaler weise die Tankklappe verriegelt.)

-Kleinen Schraubenzieher im Loch der Tankdeckel Verriegelung, gedrückt halten.

-Auto zu

-Auto auf

-Tankdeckel Knopf im Auto drücken

-Dann hört man deutlich die Mechanik... und es geht wieder.

Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!