Verkauf meines Jeep Renegade Trailhawk 4Xe

Feiertag?
  • Hallo Jeep Community, Fans und Liebhaber,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Renegade Trailhawk hat jetzt 18500 km auf dem Tacho, davon 10.000 km im Elektrobetrieb. Erstzulassung ist 01/22. Jeep Maximum Care Garantie besteht noch bis 01/2026. Zustand wie neu, kein großartiger Winterbetrieb, ohne jegliche Beschädigungen, Kratzer Dellen. Bisher keinerlei Mängel oder Reperaturen. Nun bin ich am überlegen meinen Jeep zu tauschen gegen ein neues spanisches rein benzinbetriebenes Produkt. Aber mir fällt der Verkauf meines Jeep ausserordentlich schwer. (Jeep ist Jeep) Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr tun. Neuen TÜV und Kundendienst im Januar machen und noch weiterfahren, oder verkaufen. Ich fürchte halt, dass das Plug-in System oder andere Sachen usw. irgendwann mal zu spinnen beginnen und die Kosten dann überhand nehmen.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Servus Gueni,

    mein Renegade war 11/21 und ich hab ihn heuer gegen einen trailhawk getauscht - wenn du bis 01/26 Garantie hast, warum fahrst ihn nicht weiter ?

    Hatte 45000 ( 30000 elektrisch ) und bei mir hat es nichts gegeben

    Wäre ihn auch noch bis 11/25 gefahren ( 4 Jahr Garnantie in Österreich ) wenn ich nicht ein gutes Angebot bekommen hätte und der trailhawk mit 43000 beim Kauf - in Österreich sehr günstig war

    Ja: Renegade 4xe trailhawk My 24
    • Offizieller Beitrag

    Schwierige Frage, oder vielleicht auch nicht.... :/


    Ich glaube nicht, dass du dir mit dem spanischen Benziner (TSI Motor?) einen entscheidenden Vorteil erkaufst. 18500 km in knapp drei Jahren ist jetzt auch nicht so viel, das hört sich eher nach einem Fahrprofil richtung Kurzstrecke an. Die aktuellen Benzin Direkteinspritzer sind da schon fast genauso Anfällig für die Verkokung, wie ein Diesel. Aus meiner Sicht keine gute Wahl.


    Bei dem Fahrprofil würde ich vielmehr zum Leasing eines BEV´s, oder Kauf eines Vollhybrid mit Saugrohr-Einspritzung tendieren, wenn der Jeep ersetzt werden soll.


    Ansonsten, Garantieende ist heutzutage ein äußerst heikles Thema. Auto behalten oder verkaufen, ich könnte es auch nicht sagen, was die bessere Lösung ist. Wie sieht im Moment die Preisentwicklung für den Renegade 4xe aus?

  • Hallo Toy, Preisentwicklung schwierig. Privat ist enorm problematisch. Mehr als 23.500.- Euro sind schwer möglich. Antauschwert wären 22.500.- Euro. Zwar für den Wert des Renegade nicht viel aber mehr ist zur Zeit nicht möglich. Habe in 2 Jahren 12.000.- Euro verloren. Entscheidung schwierig weil der Renegade ziemlich gut für mich ist. Aber eventuelle Folgekosten. :/

  • Mit meinem Renegade 4xe S mit ca. 15000 km habe ich nach 18 Monaten 14600 € verloren.

    Bin aber froh, dass ich diese Krücke los geworden bin, bei meinem Händler stehen die PHEV Jeeps wie Blei auf dem Hof.

    Durch den Spaß beim Fahren mit dem Wrangler lässt sich der relativ hohe Wertverlust verschmerzen.

    Mein Tipp: versuch den Renegade zu verkaufen bevor er nichts mehr Wert ist.

    Jeep Wrangler MY24 2.0 l T-GDI 272 PS Sarge Green

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die aktuellen Benzin Direkteinspritzer sind da schon fast genauso Anfällig für die Verkokung

    Gibt es schon einige Massen-Probleme mit GSE Motoren? Ich suche ab und zu Informationen im Internet und bis jetzt kaum gefunden. GSE sind schon mehr als 5 Jahre auf dem Markt, glaube ich, und falls es Projektioerungfehler gebe, werden die schon bekannt.

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Da kannst Du mal auf mobile schauen, dort sind einige Exemplare mit über 100 tkm im Verkauf.

    Zumindest ist das schon mal ein Hinweis dafür, dass der kleine Motor auch langlebig sein kann.


    Abhängig ist das ganze natürlich wie immer vom Fahrer / Fahrstil und der Pflege.

    Auch kann man das LSPI Risiko minimieren wenn man dementsprechendes Mittelchen nutzt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • War heute bei einem freien Händler. Habe mehrere Fahrzeuge probegefahren. In der Zwischenzeit wurde mein Trailhawk komplett durchgecheckt. Das Ergebnis war, wortlaut des Prüfers: So ein Fahrzeug in dem Zustand ohne jegliche Gebrauchsspuren habe er noch nicht gesehen. Mein Fazit: Ich fahre den Renegade weiter, mache im Januar TÜV und den kleinen KD, denn die anderen Hersteller, VW, Skoda, Seat kochen auch nur mit Wasser und ich würde mich gefühlsmäßig verschlechtern. Warte mal den Avenger 4xe ab.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht so, dass die Motoren gleich sterben müssen. Ärgerlich ist bei allen Arten von Direkt-Einspritzern ist, dass die je nach Fahrprofil früher oder später irgendwann mal verkokt sind, was nicht unerhebliche Folge-Kosten verursacht. Je mehr Kurzstrecken und Stadtverkehr, desto früher tritt das ein und dann kostet es richtig Geld.

  • na ja richtig Geld ist relativ.


    Motoren starten bei Ebay mit 2500 Euro, wenn man sich dann im Worst-case den richtigen angelt und eine gute freie Werkstatt hat, dann hauchst Du dem Wagen nochmal neues Leben ein.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!