Rekuperationsrate ?

Feiertag?
  • Hallo zusammen


    Weiss jemand, wie gross die Rekuperation beim Jeep Renegade 4xe ist?

    Also, wenn ich einen Hügel elektrisch 'rauffahre (Testumgebung: alles gerade aus, konstante Steigung aber nicht zu steil etc.) und dann wende und wieder herunterfahre, so dass das Fahrzeug rekuperiert: Wieviel der Energie verliere ich (trotzdem) bzw. wieviel der eingesetzten Energie zum Hochfahren habe ich wieder gewonnen?


    Gibt es solche Werte ggf. auch bei anderen Marken?

    Oder wie werden diese "standardmässig" berechnet / definiert; weiss da jemand mehr?


    Ich frage mich einfach, ob die Hersteller einfach damit werben, dass das Fahrzeug rekuperieren kann, aber ob das dann 70% Rückgewinnung ist oder nur 20%? Wäre für mich ein interessanter Wert wie auch der Strom- und Benzinverbrauch.


    Gruss, JR_CH

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Das finde ich sehr spannend.

    Rein theoretisch müsste sich das aufheben (Höhenenergie = kinetische Energie), aber da sind massig Reibungsverluste etc.

    Die Jungs vom ADAC machen recht viel um das Thema Elektromobilität (wurden von meinem bevorzugten Youtube-Kanal nextmove dafür auch gelobt), könnte man mal anregen...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_X4e ()

  • Beim Wrangler sieht man auf der Hybrid-Seite, wieviel Leistung der Turbomotor bzw. die E-Motoren bzw. Generatoren liefern...bergab mit Bremsen geht das bis auf ca. -50KW.

  • Weiss jemand, wo man den kWh-Verbrauch pro 100 km beim Renegade einsehen kann?


    Der Benzinverbrauch (bei mir aktuell 2.8 l) sehe ich, doch der Stromverbrauch?


    Ich kann den nur grob aufgrund des Ladens einschätzen; ich komme mit vollem Accu (gehe mal von 10 kWh aus) ca. 42 km weit, somit errechnet sich ein Verbrauch von ca. 23.8 kWh für 100 km) :/


    Was ist "Hier können Sie Ihre Spritmonitor-ID angeben" bei Profil/Über mich ?

    Bzw. wo kann ich diese finden?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot

    Einmal editiert, zuletzt von JR_CH () aus folgendem Grund: Ergänzung um Frage Spritmonitor

    • Offizieller Beitrag

    Weiss jemand, wo man den kWh-Verbrauch pro 100 km beim Renegade einsehen kann?

    So eine Anzeige hat man bei Jeep nie umgesetzt, warum auch immer.


    Was ist "Hier können Sie Ihre Spritmonitor-ID angeben" bei Profil/Über mich ?

    Bzw. wo kann ich diese finden?

    Wenn du bei Spritmonitor angemeldet bist und deine Lade- und Tankvorgänge dort akribisch einträgst, bekommst du dort für jedes angelegte Fahrzeug eine ID-Nummer. Diese ID kann in deinem Profil vom 4xe-Forum hinterlegt werden, dann erscheint bei jedem deiner Beiträge dein aktueller Durchschnittsverbrauch.


  • Vielen Dank, Toy ... aber ist mir etwas zu aufwändig, jedesmal die Daten einzutragen.

    Schade, dass Jeep nicht den KWH-Verbrauch auf 100 km anzeigt (wie sie ja auch den Benzinverbrauch anzeigen auf 100 km). Aber ich vermute, das hat gut Gründe, das zu verschweigen: im Handbuch schreiben sie "Stromverbrauch: 16,7 kWh/100km"

    (https://www.jeep.ch/de/4xe-hyb…0g%2Fkm%2C%20Durchschnitt)


    Wenn man - rein rechnerisch - die theoretische Reichweite von 50 km pro volle Ladung (Akku-Grösse: 11,4 kWh) prüft, kommt man schon auf einen Verbrauch von über 22,8 kWh für 100 km ...

    Wenn ich meine Erfahrungen (Reichweite mit vollem Akku mit Rest von 3%) ca. 42 km anschaue, komme ich auf einen signifikant höheren Verbrauch von 26 kWh pro 100 km (11.4*0.97/42*100). Ich fahre elektrisch v.a. lokal in der Stadt oder kürzere Ueberlandstrecken von ca. 2x 20km).


    Kurzum: Die Abweichung vom angegebenen Stromverbrauch ist noch viel schönfärberischer 8) als die Angaben des jeweiligen Benzinverbrauchs ...


    Was sind Eure echten Verbrauchswerte beim Stromverbrauch des Jeep Renegade?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
    • Offizieller Beitrag

    Wenn man - rein rechnerisch - die theoretische Reichweite von 50 km pro volle Ladung (Akku-Grösse: 11,4 kWh) prüft, kommt man schon auf einen Verbrauch von über 22,8 kWh für 100 km ...

    Etwas weniger ist es schon, weil der Akku nie ganz geleert wird. Aber stimmt schon, um unter 20 kWh zu kommen muss man sich schon anstrengen und ein paar Verbraucher abschalten. Dramatisch wird es im Winter, da ist es vielleicht gut keine Anzeige zu haben..... =O

  • Du hast keine 11,4 kwh (Bruttowert) verfügbar Kapazität.

    Es sind ca. 90% also ~10,00 bis 10,5 kwh.


    Im Compass bist bei ~18-19im Sommer in der Stadt. Im Winter bei 21-24 und mehr ohne Probleme wenn man AC/Heizung an und angenehm warm will.

    Ja: Compass S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!