Recall 95B - Wrangler 4xe MY21-24 High Voltage Battery

Feiertag?
  • Moin ,


    Mein 95B Update wurde gestern durchgeführt. Komisch war dass der Jeep im Öl Aufbereitungsmodus war … nach dem Update eventuell habe ich es aber auch nicht bemerkt. Laut anderen Foren kann die Software nun bei Anomalien der Hochvolt Batterie jegliches Aufladen verhindern und sogar die Rückgewinnung abschalten. Leider gab es wohl aber nen 23 er in Kanada der trotz Software Update abgebrannt ist.


    Gruß

    Monty

  • Also normalerweise ist es so, dass die Werkstatt ganz klare Anweisungen hat, wie sie dieses Update durchzuführen hat.


    Sicherheitsprüfung steht da an oberster Stelle.

    Das Update lässt sich nicht durchführen wenn der Wagen im FORM ist bzw. der Elektro Modus nicht verfügbar ist.

    Das ist dann wohl auch abhängig wie der HV-Batteriestand bzw. der 12 V Batt. Stand ist. (siehe Video)


    Ich frage mich nur, warum man dem Kunden nicht vorher mitteilt, wie man das Fahrzeug am besten vorbereitet, um ein unkompliziertes Update durchzuführen.


    Die Frage ist, ob Du vor dem Update in der Lage warst den E-Mode zu benutzen bzw. ob Du im FORM warst.


    Falls Du im FORM warst, hätten Sie Dir anbieten können das Öl zu wechseln und zu resetten, dann hätte das Update wahrscheinlich durchlaufen können.

    Oder halt einen neuen Termin machen, und Du bringst Dein Wagen selbst aus dem FORM raus dann hast Du Dir den Ölwechsel gespart.

    Wenn Dein Öl jedoch sowieso nicht mehr das beste ist, hätte ich den Wagen abgegeben und gesagt, tut was Ihr tun müsst aber macht dieses Update drauf.


    Eigentlich muss man den Kunden vorher und nachher richtig informieren, sonst weiß man am Ende gar nichts.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Der FORM könnte aber auch erst bei dem Fahr-Zyklus eingesetzt haben, der zum Prozedere vom 95B gehört, das wird sich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen lassen.

    Inzwischen ist bei der NHTSA auch das finale TSB samt Anweisungen abrufbar:


    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCRIT-24V720-2528.pdf

  • Unser 4xe ist jetzt 3 Jahre alt, hat 54 TKM und den ersten Recall erfolgreich bestanden. Ehrlich gesagt bin ich jetzt an dem Punkt, den neuen Recall einfach zu ignorieren bis zur nächsten Inspektion (Herbst 2025). Wenn das System durch die Updates immer komplexer statt robuster wird, ist das ja auch ziemlich blöde.

    Und es drängst sich die Frage auf: GIBT ES EIGENTLICH IN DEUTSCHLAND EINEN 4XE DER SCHON EINE NEUE BATTERIE BEKOMMEN HAT?

    Beim letzten Recall meinte mein Händler jedenfalls, dass das Procedere des Austauschs noch gar nicht geregelt ist.. ?(


    PS: Müsste nicht eigentlich der Händler oder das KBA auf uns zukommen wegen des neuen Recalls?

  • Kurzes Update … 95B wurde erfolgreich durchgeführt… HV Batterie anscheinend momentan ok.


    Mir ist etwas aufgefallen … bin aber nicht sicher ob es vorher auch so war.

    Ich bin im Fuel Maintenance Mode….bedeutet mein Motor läuft dauerhaft … nun kommt es. Ich habe Electric Mode eingeschaltet , damals hat er den Modus abgelehnt, jetzt geht der Modus und Motor geht einfach aus ich fahre voll elektrisch.


    Ging dass schon immer?


    Gruß Monty

  • Habe gestern den Brief von Stallantis betreffend Rückruf 95B erhalten.

    Es heißt wortwörtlich in dem Schreiben: "Das Software-Update dauert etwa zwei Stunden" und "Die geschätzte Reparaturzeit kann etwa 2 Stunden betragen".

    Dieser Zeitrahmen deckt sich jetzt aber nicht mit den Beschreibungen aus USA??


    Zu Montys Bemerkung: Meiner nutzt im E-Save Modus auch nicht ausschließlich den Verbrenner obwohl das so beschrieben ist (geht immer wieder teilweise in den elektrischen Fahrbetrieb). Scheint jeder 4xe hat da so seine Eigenheiten ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!