Recall 95B - Wrangler 4xe MY21-24 High Voltage Battery

Feiertag?
  • Moin ,


    Mein 95B Update wurde gestern durchgeführt. Komisch war dass der Jeep im Öl Aufbereitungsmodus war … nach dem Update eventuell habe ich es aber auch nicht bemerkt. Laut anderen Foren kann die Software nun bei Anomalien der Hochvolt Batterie jegliches Aufladen verhindern und sogar die Rückgewinnung abschalten. Leider gab es wohl aber nen 23 er in Kanada der trotz Software Update abgebrannt ist.


    Gruß

    Monty

  • Also normalerweise ist es so, dass die Werkstatt ganz klare Anweisungen hat, wie sie dieses Update durchzuführen hat.


    Sicherheitsprüfung steht da an oberster Stelle.

    Das Update lässt sich nicht durchführen wenn der Wagen im FORM ist bzw. der Elektro Modus nicht verfügbar ist.

    Das ist dann wohl auch abhängig wie der HV-Batteriestand bzw. der 12 V Batt. Stand ist. (siehe Video)


    Ich frage mich nur, warum man dem Kunden nicht vorher mitteilt, wie man das Fahrzeug am besten vorbereitet, um ein unkompliziertes Update durchzuführen.


    Die Frage ist, ob Du vor dem Update in der Lage warst den E-Mode zu benutzen bzw. ob Du im FORM warst.


    Falls Du im FORM warst, hätten Sie Dir anbieten können das Öl zu wechseln und zu resetten, dann hätte das Update wahrscheinlich durchlaufen können.

    Oder halt einen neuen Termin machen, und Du bringst Dein Wagen selbst aus dem FORM raus dann hast Du Dir den Ölwechsel gespart.

    Wenn Dein Öl jedoch sowieso nicht mehr das beste ist, hätte ich den Wagen abgegeben und gesagt, tut was Ihr tun müsst aber macht dieses Update drauf.


    Eigentlich muss man den Kunden vorher und nachher richtig informieren, sonst weiß man am Ende gar nichts.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Der FORM könnte aber auch erst bei dem Fahr-Zyklus eingesetzt haben, der zum Prozedere vom 95B gehört, das wird sich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen lassen.

    Inzwischen ist bei der NHTSA auch das finale TSB samt Anweisungen abrufbar:


    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCRIT-24V720-2528.pdf

  • Unser 4xe ist jetzt 3 Jahre alt, hat 54 TKM und den ersten Recall erfolgreich bestanden. Ehrlich gesagt bin ich jetzt an dem Punkt, den neuen Recall einfach zu ignorieren bis zur nächsten Inspektion (Herbst 2025). Wenn das System durch die Updates immer komplexer statt robuster wird, ist das ja auch ziemlich blöde.

    Und es drängst sich die Frage auf: GIBT ES EIGENTLICH IN DEUTSCHLAND EINEN 4XE DER SCHON EINE NEUE BATTERIE BEKOMMEN HAT?

    Beim letzten Recall meinte mein Händler jedenfalls, dass das Procedere des Austauschs noch gar nicht geregelt ist.. ?(


    PS: Müsste nicht eigentlich der Händler oder das KBA auf uns zukommen wegen des neuen Recalls?

  • Kurzes Update … 95B wurde erfolgreich durchgeführt… HV Batterie anscheinend momentan ok.


    Mir ist etwas aufgefallen … bin aber nicht sicher ob es vorher auch so war.

    Ich bin im Fuel Maintenance Mode….bedeutet mein Motor läuft dauerhaft … nun kommt es. Ich habe Electric Mode eingeschaltet , damals hat er den Modus abgelehnt, jetzt geht der Modus und Motor geht einfach aus ich fahre voll elektrisch.


    Ging dass schon immer?


    Gruß Monty

  • Habe gestern den Brief von Stallantis betreffend Rückruf 95B erhalten.

    Es heißt wortwörtlich in dem Schreiben: "Das Software-Update dauert etwa zwei Stunden" und "Die geschätzte Reparaturzeit kann etwa 2 Stunden betragen".

    Dieser Zeitrahmen deckt sich jetzt aber nicht mit den Beschreibungen aus USA??


    Zu Montys Bemerkung: Meiner nutzt im E-Save Modus auch nicht ausschließlich den Verbrenner obwohl das so beschrieben ist (geht immer wieder teilweise in den elektrischen Fahrbetrieb). Scheint jeder 4xe hat da so seine Eigenheiten ^^

  • Nachdem bei mir eigentlich nur 04B offen war:



    Ist bei mir nun doch noch 95B fällg, mein Autohaus hat gesagt ich soll mich an die Assistance wenden. Sie können noch nicht sagen wie lang der Tausch dauert da angeblich die ganze HV-Batterie getauscht werden muss.


    Ich darf das Fahrzeug nicht mehr bewegen, deswegen wird es mit einem Schlepper abgeholt. Mal schauen wann ich den Wagen wiederbekomme.


    Monty ich fahre meinen Wrangler nur elektrisch, ganz selten, wenn es sehr kalt ist geht der Verbrenner kurz an

  • Erst dann weiß man, was Sache ist.

    Dachte ich auch, bin bis gestern mit dem Auto gefahren und habe mir wenig Sorgen gemacht. War ziemlich überrascht, dass ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen soll. Naja, so spare ich mir die Fahrt zum Händler.

  • Ist schon seltsam. Du darfst/sollst nicht mehr fahren und mir wird gesagt, weiter wie bisher (siehe mein Beitrag beim GC) Ist irgendwie wie beim MHD : absolut todlich ab dem....oder kannste noch essen bis es von selbst wegläuft ^^

    Grand Cherokee overland 4xe

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Selbst die Amerikaner sehen keine sofortige Stillsetzung von, von daher frage ich mich schon, was in deutschen Werkstätten.


    Ich würde das mit dem Abschleppen nochmals deutlich hinterfragen, nicht dass du dann auf den Kosten sitzen bleibst. Notwendig ist es definitiv nicht, bisher sind alle zum 95B auf eigener Achse zur Werkstatt gefahren.

  • Jetzt mal ein blöde Frage: Du hast den 95B Recall machen lassen und das Ergebnis war "negativ" oder sollst du ihn noch machen lassen und sollst das Auto bis dahin nicht mehr bewegen?


    Also im offiziellen Rückruf Schreiben von Stellantis heißt es: "Kunden wird empfohlen, diese Fahrzeuge nicht aufzuladen, bis die Reparatur durchgeführt wurde"

  • Ich habe übrigens erst einen Temrin am 19. Feburar beim Service Partner, da vorher "eh kein Termin mehr frei ist".

    Also so richtig dringlich ist das Thema bei meinem Händler wohl nicht.

    O-Ton Werkstattmeister "Er ist ja jetzt drei Jahre problemlos gelaufen" 8)

  • Ich würde das mit dem Abschleppen nochmals deutlich hinterfragen, nicht dass du dann auf den Kosten sitzen bleibst.

    Ich habe nur gemacht was mir das Autohaus gesagt hat, mein Wagen hat noch Neuwagengarantie, sollten da Kosten entstehen, freut sich meine Rechtsschutz. 😁


    Jetzt mal ein blöde Frage: Du hast den 95B Recall machen lassen und das Ergebnis war "negativ" oder sollst du ihn noch machen lassen und sollst das Auto bis dahin nicht mehr bewegen?

    Ne 04B war offen, hatte extra gefragt ob der andere Rückruf offen ist, das wurde verneint.

    Ich habe übrigens erst einen Temrin am 19. Feburar beim Service Partner

    Früher rechn ich mit einer Reparatur auch nicht, deswegen habe ich auch um einen Leihwagen gebeten, denn:

  • Stellantis bezahlt vorab weder einen Leihwagen für 3-4 Wochen, noch einen Abschlepper. Für diesen Rückruf ist auch die Neuwagengarantie völlig belanglos, weil die Arbeiten in jedem Fall übernommen werden.


    Du hast da entweder den dümmsten Werkstattleiter Deutschlands erwischt oder ihr habt ein massives Kommunikationsproblem.


    Vielleicht mal ein bisschen Kontext:


    Stand 11/24 sind 13 Fahrzeuge von einem Brand betroffen, "nur" 5 davon sind wirklich abgebrannt. Alle Fahrzeuge standen still und wurden währenddessen oder kurz vorher geladen. Es gibt keinen bestätigten Bericht über ein Fahrzeug, das während der Fahrt Feuer gefangen hat.


    Das Fahrzeug "stillzulegen" ist genau genommen der komplett falsche Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensten () aus folgendem Grund: Kontext

  • Meiner hätte ja auch noch Garantie bis 12/2025 und es wäre wirklich interressant, ob es für die Reparaturzeit (d.h. für die Zeit des Austauschs der Batterie inkl. Wartezeit) wirklich ein Leihfahrzeug gibt. Für den reinen Recall vermute ich mal keinen Anspruch auf Leihfahrzeug. Meine Werkstatt meinte auch bei der letzten Inspektion, dass mit Stallantis alles was Garantie/Kulanz betrifft "noch härter" geworden ist. Läuft in USA übrigens deutlich kundenfreundlicher......

  • Du hast da entweder den dümmsten Werkstattleiter Deutschlands erwischt oder ihr habt ein massives Kommunikationsproblem.

    Ich hab vom Autohaus die Info bekommen, die Assistance sagt, ok wir schleppen ab. Ich habe mehrfach nach den Kosten gefragt, wird alles von der Assistance übernommen. Die Assistance gehört zu Stellantis, somit dürfen die es gerne im Nachgang intern klären. Fakt ist, das Autohaus hat gesagt die Reparatur dauert länger als 4 Stunden, Sie bekommen einen Leihwagen.

    für die Zeit des Austauschs der Batterie inkl. Wartezeit

    Ich vermute die Assistance vermischt hier gerade die Themen.

    Grundsätzlich steht dir kein Leihwagen zu, aber ich habe einen ähnlichen Fall bei einer anderen Stellantis Marke erlebt, da gab es auch einen kostenlosen Leihwagen.

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