Frage bezüglich Einpresstiefe Felgen JK & JL

Feiertag?
  • Frage an die Spezialisten:

    Bei den 18 Zoll Serienfelgen ist die Einpresstiefe für den Wrangler JK & JL mit ca. 44,5 mm fast identisch.

    D.h. man könnte solche Felgen auf JK und JL fahren (mit der Einschränkung, beim JK die Sicherungsringe zu entfernen wenn es JL Felgen sind).

    Bei den Zubehörfelgen sind dann am Beispiel einer 8,5 x 17 Felge für den JK mit 12 mm eine deutlich geringere ET als für den Wrangler JL (32 mm) erforderlich bzw. im Teile-Gutachten angegeben. Also hier ist keine Kompatibilität gegeben. Wie kommt es zu diesem Unterschied?

    Grüße Peter

  • Die ET ist abhängig vom Hersteller der Felge und was man damit erreichen möchte. Ich fahre z.B. eine ET+10 und musste meine Kotflügel um je 44mm verbreitern, damit die mit 315er Schlappen TÜV bekommen. Dafür ist die Spur entsprechend breiter. Die gleiche Felge hätte ich auch mit ET+18 kaufen können und die Verbreiterung der Kotflügel entsprechend verringern können.


    Wenn du eine ET+30 mit 20mm Distanzscheiben fährst, ist das Ergebnis identisch zu einer ET+10.

  • Hallo Bensten, zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort und ich verstehe schon das Prinzip der einzelnen Parameter.

    Aber meine Frage nach der technischen Begründung für unterschiedliche ET laut TÜV Gutachten für JK & JL wird dadurch nicht beantwortet. Die ET ist ja fester Bestandteil des jeweiligen Gutachtens und kann m.E. nicht "frei gewählt" werden.

    Die Spurweite ist bei JK und JL mit 1572 mm identisch angegeben.

    Felgenbreite von Zoll in mm rechne ich mal mit Faktor 25,4

    Bei der Serienfelge 7,5 x 18 mit ET +45 mm für JK & JL ergibt sich also das Maß von der Auflagefläche der Felge nach innen (140mm) und nach außen (50 mm).

    Die ASP Felge 8,5 x 17 mit der laut Gutachten für den JK vorgeschriebenen ET +12 hat demnach ein Maß nach innen 120 mm und nach aussen von 96 mm -> verbreitert die Spur des JK um 46mm

    Die gleiche Felge 8,5 x 17 mit laut Gutachten für den JL vorgeschriebenen ET +30 ergibt ein Maß nach innen von 138 mm und nach außen 78 mm -> verbreitert die Spur des JL also nur um 28mm

    Die Frage ist also, warum also das TÜV Gutachten für den JK nicht auch eine ET von +30 genehmigt, da es ja viel näher an den Serienwerten liegt.

    Ist es technisch bedingt (z.B. JK Freiraum im Radkasten geringer als beim JL und durch größere Reifen (Abrollumfang) dann Notwendigkeit beim JK mehr in die Breite zu gehen?

    Grüße


    PS: Grad mal noch im Netz gecheckt, es gibt wohl auch TÜV Gutachten - für anderes Felgenfabrikat - für JK Felgen in 7,5 x 17 mit ET30, also doch mehrere Optionen möglich..... schon verwirrend..... ?(

  • Nun andere Felgenbreite😉, 8,5" sind mehr als die bei den originalen Felgen. Wenn dann noch die reifenbreite ins spiel kommt, zb ab 315 aufwärts, würde das mit der originalen ET nicht mehr frei gehen.

    Fahre 285/70/17 auf meinem 2021 4xe Rubicon auf Serien Alus.
    Hatte die gleiche Kombi auf meinem JKU diesel RUbicon drauf. das ist das maximale was man auf originalen wheels eingetragen bekommt.
    Beide Male nur über §21 vollabnahme.
    Im Grund ist der JL ein JK. So wird er auf offiziell geführt. Und auch bei den Versicherungen ist es ein JK.

    Wenn du eine grössere Reifengrösse Fahren willst, ist es einfacher dieses über die Zubehör Felgen durch zu führen.

  • Interessant, dass 285er auf der schmalen 7,5 Zoll eingetragen werden 8| .

    Also ich habe hier jetzt 2 Sätze Zubehör-Felgen liegen und frage mich gerade welche auf den JK besser passen (Rechnungen zur Spurweite siehe oben):

    Einmal ein Satz der ASP Felge Typ 1450 in 7,5 x 17 ET 12 (die gehen aber laut Gutachten mit dieser ET nur für den JK -> für den JL müssen sie 32 haben)

    Und dann noch einen Satz der W-Tec Extreme in 7,5 x 17 mit ET 30 und die waren mit 285/70 R17 vom Vorbesitzer auf dem JL 4xe montiert aber nicht eingetragen. Ginge auch nicht, da es die Ausführung mit 800 kg Radlast ist und der 4xe hinten 1610 kg Achslast hat (laut Gutachten müssen es für den JL die Ausführung "1a" mit 900 kg Radlast sein). Die W-Tec Extreme sind aber für den JK mit dieser ET vom 30 zugelassen. Bis 285/70 wohl sogar ohne Höherlegung.

    Überlege jetzt entweder die ASP oder die W-Tec auf den JK zu machen. Der bekommt Ende Oktober 2,5" Höherlegung. Ich will aber möglichst auch keine Kotflügelverbreiterung montieren und daher 285er maximal (Gutachten geht ja bis 315 oder 35").

    Der JL 4xe fährt übrigens jetzt wieder legal auf den Serienfelgen 7,5 x 18 mit den allseits geliebten Dueler und da ist momentan kein Umbau geplant.

  • Die ET ist abhängig vom Hersteller der Felge und was man damit erreichen möchte. Ich fahre z.B. eine ET+10 und musste meine Kotflügel um je 44mm verbreitern, damit die mit 315er Schlappen TÜV bekommen. Dafür ist die Spur entsprechend breiter. Die gleiche Felge hätte ich auch mit ET+18 kaufen können und die Verbreiterung der Kotflügel entsprechend verringern können.


    Wenn du eine ET+30 mit 20mm Distanzscheiben fährst, ist das Ergebnis identisch zu einer ET+10.

    Bitte überdenke die + und - Zeichen in den Ausführungen.

    Da stimmt was nicht ;)

    Ja: Renegade S 4xe
  • Bitte überdenke die + und - Zeichen in den Ausführungen.

    Da stimmt was nicht ;)

    An welcher Stelle?

    die gehen aber laut Gutachten mit dieser ET nur für den JK -> für den JL müssen sie 32 haben

    Ich kann dir an diesen Stellen nicht folgen.


    Der Hersteller lässt das Gutachten für eine Felge erstellen. Diese hat eine feste ET, die sich auch nicht verändern lässt. Mit Distanzscheiben kann man eine kleinere ET simulieren, anders herum geht das nicht.


    Wenn deine Felge jetzt keine Freigabe für den JL, aber für den JK hat, dann liegt das ausschließlich daran, dass der Hersteller für den JL kein Gutachten hat erstellen lassen. Dieselbe Felge kann für den JL nie eine ET+32 haben, wenn sie auf dem JK eine ET+12 ist. Die ET hängt an der Felge, nicht am Fahrzeug.


    Was du aber tun kannst, ist die Dinger einfach zu montieren und mal zu schauen, ob da genug Luft ist. Mit einem Gutachten für den JK bekommst du die theoretisch auch für den JL eingetragen, da der JL auch noch auf der Homologation des JK von 2007 aufbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bensten () aus folgendem Grund: Quote

  • Der Post scheint komplex zu werden und wollte gar nicht so ein großes Fass aufmachen ^^

    Danke für eure Kommentare :thumbup:

    Ich kann jetzt hier nicht das Gutachten der Felgen posten und werde direkt mal bei ASP nachhaken. Melde mich dann mit dem Ergebnis. Vermutlich gehen beide ETs +12 und +32 beim Wrangler (nur der Gladiator taucht nur bei ET 32 im Gutachten auf). Bei W-Tec sind es ja die besagten +30 ET für beide JK & JL.

    Grüße

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