Kaufberatung vom 2019er Benziner zum 2023er 4xe

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Frühjahr meinen 2019er JLU Sahara Benziner verkauft und ziehe jetzt in Erwägung, mir einen 2023er 4xe Sahara zuzulegen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos geben.


    Mein alter Jeep war mit dem elektrischen Faltdach ziemlich laut, und ab 100 km/h war es fast unmöglich, sich mit den Mitfahrern zu unterhalten. Der neue hat ein Hardtop – ist das deutlich leiser? Mein 19er hatte AT-Reifen, der neue wird mit Dueller-Reifen ausgestattet. Wie viel leiser sind die im Vergleich?


    Kann man den 4xe komplett elektrisch fahren, oder schaltet sich der Verbrennungsmotor irgendwann dazu? Funktioniert die Vorklimatisierung über die App zuverlässig? Ich habe dazu unterschiedliche Meinungen gehört.


    Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen dem Modell von 2019 und dem von 2023?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Wie bei jedem PHEV muss auch der Wrangler je nach Anforderung von Leistung den Verbrenner zuschalten. Vorklimatisieren gibt es beim Wrangler generell nicht.


    Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen dem Modell von 2019 und dem von 2023?

    Es sind in der Zeit einige Assistenzsysteme zur Pflicht geworden, die dann auch in den Wrangler eingeflossen sind.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Mein alter Jeep war mit dem elektrischen Faltdach ziemlich laut, und ab 100 km/h war es fast unmöglich, sich mit den Mitfahrern zu unterhalten. Der neue hat ein Hardtop – ist das deutlich leiser? Mein 19er hatte AT-Reifen, der neue wird mit Dueller-Reifen ausgestattet. Wie viel leiser sind die im Vergleich?

    Ich habe 315er ATs montiert und höre die auf der Autobahn gar nicht. Jenseits der 100 dominiert der Wind massivst. Auch wenn du auf der Autobahn einfach nur "mitschwimmst", ist eine Unterhaltung nicht so der Spaß - es ist auch mit Hardtop sehr laut.

    Kann man den 4xe komplett elektrisch fahren, oder schaltet sich der Verbrennungsmotor irgendwann dazu?

    Du kannst rein elektrisch fahren, es wird nur ab +- 60 km/h echt zäh. Für die Stadt ist es perfekt und macht das Auto zu einem veritablen Daily. Für mein empfinden muss man aber harte Rentner-Vibes mitbringen, um auf Landtsraßen noch im Electric-Mode fahren zu wollen.


    Mach mit dem Auto eine Probefahrt. Diese sollte gut 200 km lang sein. Starte mit vollem Akku, fahr die Karre im Hybrid-Modus leer, danach noch Hybrid bis rund 150 km, dann nachladen (22 kW Ladesäule ~140min) und nochmal rein elektrisch durch die Stadt. Und wenn du richtig Zeit bekommst, dann mach die Fahrt nochmal in der manuellen Gasse des Getriebes.


    Das größte Problem des Wrangler 4xe ist die "Öllebensdauer". Du musst im Zweifel sehr genau abwägen, wie und ob du mittlere Distanzen fährst. Und das ist bei mir in den Bergen nicht anders (wenn auch etwas "extremer"), als auf dem Darß im absoluten Flachland.

    Und da muss ich gestehen: das nervt.

  • Man muss beim PHEV immer etwas aufpassen, dass der Verbrenner immer mal gut heiß gefahren wird und nicht nur kurzzeitig im Kaltlauf läuft. Andernfalls wird das Motoröl zu stark mit Benzin versetzt, dann gibt es eine frühe Aufforderung zum Ölwechsel.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In der Realität wird man es nicht schaffen, den Verbrennen konstant offline zu halten. Es wird immer mal Situationen geben, wo der ungewollt anspringt, die Sichtweisen von Fahrer und Motorsteuerung gehen da öfters mal konträr :rolleyes:

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!