Externen Spannungswandler 12/220 betreiben

Feiertag?
  • Ich möchte meinen 2000W Wandler auch im GC betreiben.

    Der Meister meinte, ich könnte dafür die Fremdladeanschlüsse verwenden. Gut, mein Wandler zieht mit meiner Tauchpumpe rund 80Amp für ca 12 Minuten. Dann habe ich meine 1000l im Fass. Hält die Batterie das aus oder sollte ich eine externe Batterie verwenden? 2 x 50Ah wären verfügbar....

    Grüße Mike

  • mike58

    Hat den Titel des Themas von „Externen Spannungswandler 12/220 anschließen“ zu „Externen Spannungswandler 12/220 betreiben“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Kollegen von der Wrangler-Fraktion ziehen mit den Winden ähnliche Ströme aus der Batterie, grundsätzlich also schon irgendwie machbar. 12 Minuten Dauerstrom 80A ist aber schon eine Hausnummer, ich glaube, ich würde da statt dem 12V Inverter eher einen tragbaren benzinbetriebenen Generator einsetzen. Überschlagsmäßig gerechnet müsste ein Aggregat mit 1,5kW ausreichen, die gibt es für wenig Geld.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Moin,

    Generator hatte ich schon mal auf dem Anhänger fest montiert. Kam aber bei den Anwohnern Sonntags und abends nicht so gut an ;)

    Ich habe mal geschaut bei den Warn-Winden. Da zieht eine kleine schon unter Last bis zu 100Amp...

    Versuch macht kluch. Beim ersten Test nehme ich mal eine 50AH von meiner Lok mit für eventuelle Starthilfe.

    Und danach dann zu Hause mal an ein Ladegerät. Sollte schon klappen.

    War beim Landcruiser alles kein Problem bei 140Ah Batterie und BW-Steckdose im Kofferraum.

  • Der Entladestrom ist kein Thema. Wenn du irgendeinen Anschluss außerhalb des Motorraums bereitstellen willst, musst du halt die entsprechenden Kabelstärken ziehen.


    Wenn du dich bei geöffneter Motorhaube auf die 12 V Batterie klemmst, dürfte dein Motor auch anspringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!