Ausfall Kameras/Sensoren

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

heute den Wagen gestartet, Kameranicht ging kurz an, dann die Meldung

, gleichzeitig blauer Bilschirm mit einer Kamerameldung

und der Kilometerzähler blinkte so vor sich hin.

Anruf beim Freundlichen, ich solle baldmöglichst vorbei kommen (da angeblich sicherheitsrelevant).

Ich also direkt los.

Lt Meister hatte sich ein Steuergerät beim Hochfahren aufgehängt (was die alles wissen...).

Ob ich den Fehler durch irgendeinen Reset hätte selbst beheben könnte wurde verneint.

VG Mike

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ob ich den Fehler durch irgendeinen Reset hätte selbst beheben könnte wurde verneint.

Vermutlich schon, sofern das Steuergerät wirklich nur einen Hänger hatte und nicht defekt war. Blinkender km-Stand heißt, beim Rundruf hat sich ein Steuergerät beim Starten nicht ordnungsgemäß gemeldet. Mal kurz Massekabel von der12V Batterie lupfen um einen Neustart zu erzwingen reicht meistens schon aus.

• In der Werkstatt wissen manche nicht mal von dem "kurz den Pol abklemmen" Effekt etwas.

Auch wenn man sich selbst mit Autos auskennt, das Forum bietet mir oftmals ein Extra-Werkzeug in meiner Werkzeugkiste, da kann man schon das eine oder andere selbst machen.

Das mögen wiederum die Jungs vom Jeep-Service nicht so, also dass der Kunde manchmal quasi mehr weiß als die erfahrenen Mechaniker.

Ich denke mal dieser Reset über die Batterie ist natürlich nicht deren Sprachgebrauch und Kommunikation um Probleme zu lösen. Ansonsten würde das wohl im Handbuch stehen.

Aber was hilft, das hilft eben und deshalb ist dieses Forum einfach sehr wertvoll.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Fahrt mit Deinem Wagen.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das gleich gilt für unseren "Zweit-Wagen" Polestar 2 Dual Motor. Im Forum wird wesentlich mehr mitgeteilt, als die Werkstätten können müssten. Schon wenn man "Forum" erwähnt, sträuben sich denen in der Werkstatt die Nackenhaare.

Aber leider habe ich über mein Problem (mit meiner Suche) nix gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!