Tagfahrlicht

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Mein Name ist Simon bin 41 Jahre alt und fahre seit ca. einer Woche einen Jeep Compass 1.3 l Plug in 80th anniversary edition als neu Wagen.

Heute bemerkte ich das bei meinem Fahrzeug scheinbar die Tagfahrlichter nicht funktionieren.

Ich fahre eigentlich nur in Stellung Automatik und bei Dämmerung schaltet sich das Ablendlicht normal ein. Auch die Fernlicht automatik funktioniert super. Aber ich habe weder Standlicht noch Tfl auf beiden Seiten vorne.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Was könnte es sein? Im U connect, fand ich keine Option zum Aktivieren des Tagfahrlichts. Eventuell bin ich zu doof dies zu finden.

Es wird mir auch kein fehler oder defekte Birne angezeigt im Display. Daher fand ich den fehler auch nur per zufall raus.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll es teils helfen die Starterbatterie für paar Minuten zu trennen. Dies will ich noch probieren.

Sorry das mein erster Post direkt so ein "gejammer" ist😅

Ich wünsche allen einen Schönen Abend

Grüsse Simon

• Hi Simon und willkommen hier!

Ich hatte mal ähnliche Probleme, TFL blieb aus und einmal war auch der Fernlichtassistent plötzlich ohne Funktion und ich konnte nicht mehr auf Fernlicht schalten. Das ließ sich tatsächlich durch kurzes Abklemmen der Batterie lösen und trat seitdem nicht erneut auf.

Viele Grüße,

Chris

Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Im frei zugänglichen Einstellungs-Menü ist das Ein- und Ausschalten vom TFL nicht möglich. Sollte das Abklemmen der Batterie nicht helfen, muss sich das mal eine Werkstatt ansehen. Ich hatte schon Fälle, wo der Vorbesitzer ein wenig „Autodoctor“ gespielt hat und das TFL im Bodycomputer deaktiviert hat. Auch sowas muss man heutzutage in Betracht ziehen.

Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Hallo

Danke fürs willkommen heissen hier😀

Und danke für die Antworten. Werde nach dem Feierabend kurz die Batterie abklemmen und beobachten was dannach passiert. Sonnst mache ich nächste Woche einen Termin bei der nächsten Jeep Werkstatt.

• Batterie hab ich mittlerweile einmal abgeklemmt gehabt für paar Minuten. Aber hat dann nichts gebracht.

Was ich aber jetzt bemerkte, oder darauf geachtet habe, er schaltet mir auch das "Begrüssungslicht" nicht ein. Auf jeden fall nicht vorne. Den hinten an den Rückleuchten fängt es nach dem öffnen an zu leuchten.

Hab dann auch mal auf Standlicht umgestellt und da leuchten nur die hinteren Lampen.

Könnte es sein, dass die Birnen vom Standlicht bzw tfl vorne defekt sind? Würde es mir dann nicht anzeigen das Birnen defekt sind?

Einmal editiert, zuletzt von cafin ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Beim 21 Compass sind für das TFL keine Birnen mehr drin, da müssten vermutlich die kompletten LED Scheinwerfer getauscht werden. Da der 21er noch 4 Jahre Garantie hat, würde ich gleich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Guten Morgen Toy

Danke für die Antwort. Werde morgen bei der nächsten Jeep werkstatt vorstellig.

In der Schweiz hat Jeep nur 36 Monate Garantie. Im Mai abgelaufen😅

Mal schauen, eventuell gibt es Kulanz😇😊

• Bei meinem Compass funktioniert das TFL ohne Probleme.

Aber, wenn Du Dein Fahrzeug in Fahrstufe P stellst, dann schaltet sich zumindest bei mir das Tagfahrlicht aus.

Wenn man beispielsweise den Motor laufen hat in Parkstellung, und läuft auf sein Fahrzeug zu, dann sieht man kein TFL.

Fährt man dann wieder los, dann schaltet es sich wieder automatisch ein.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hallo, leider tut sich vorne weder beim Standlicht noch Tagfahrlicht etwas. Weder beim Fahren noch Stillstand. Ich kann heute um 13.00 einmal in der Garage vorbei gehen. Mal schauen 😅

• kann mich aber auch erinnern, als man bei mir die komplette HV-Batterie getauscht hatte, da funktionierten auch die Lichter nicht mehr richtig. Es war u.a. auch der Fernlichtassi. davon betroffen.

Man hatte dann das ganze anscheinend mit Software behoben irgendein Update haben sie da installiert.

frag mal danach in Deiner Werkstatt.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • ich war jetzt gerade bei der Werkstatt. Die haben es kurz angeschaut und meinten sie brauchen ihn ein Tag. Der Meister sagte eventuell muss man nur Software mässig etwas freigeben. Aber sie schauen es sich am 22.11 an.

Hoffentlich ist es nur das. Mir graut es schon was neue LED Taglichter und Standlichter kosten würden und das gleich links und rechts😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!