Erste Inspektion mit Hindernissen?

Feiertag?
  • Moin,

    Es ist die erste Inspektion 15000km fällig.

    Letze Woche beim lokalen Jeep Servicepartner angerufen und nach einem Termin gefragt. Es hieß kein Problem für nächste Woche ich solle den Schein zusenden.

    Heute kam die Mail, das erst im Januar was frei wäre und weil es ja Wartungsende Ende Dez war, solle ich zu einem anderen Händler gehen. Aha…


    Ich dann den nächsten Händler angerufen und nach dem Termin gefragt. Erst im Februar.


    Der dritte und vierte Händler hat auch keine Zeit innerhalb des Wartungsfenster bis Ende Dez.


    Nun habe ich einen Termin in 2 Wochen in 100km weg bei Stellantis selber, hab aber diesmal nix gesagt von Ende Dez.


    Ich habe das komische Gefühl das die Händler keine Lust haben? Aufgefallen ist mir nur, das die vier Jeep Händler auch andere Marken unter dem Dach haben auch wenn sie von Jeep als Servicepartner beworben werden. Hat irgendwie Geschmäckle.

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwicklung beim Service von Stellantis treibt mir auch immer mehr die Sorgenfalten ins Gesicht. Die Fiat/Alfa/Jeep Werke, wo ich meinen Compass gekauft hatte, wurde jetzt umgesiedelt und in ein Opel Autohaus mit integriert. Mal Abwarten, wann der hiesige Peugeot Händler dran glauben muss und auch mit in den Stellantis Gemischtwarenhadel kommt.


    Der Irrsinn zieht immer weitere Kreise. In Bamberg zusätzlich zu Opel, Hyundai, Seat und bis vor kurzem Toyota. Das geht alles zu Lasten der Servicequalität.

  • Ich bin mittlerweile bei der dritten Werkstatt angekommen. Die erste war eigentlich Renault/Dacia (ist den Neuverträgen Mitte '23 zum Opfer gefallen), die zweite war eine "reine" Fiat/Jeep und die jetzige ist Peugeot/Opel/Citroen/Jeep/Suzuki/...


    Und ganz ehrlich, die Fiat-Werkstatt waren die absoluten Mistmaden. Wie die Qualität und der Service ist, hängt nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht an der Marke.

  • Für mich fühlt sich das an, als wollten die Jeep Servicehändler keine Wave Inspektion machen sondern abwehren bis nach den 2 Jahren. Der eine schrieb, ich müsste dann selber zahlen. Meinte aber bestimmt ‚könnte‘ .


    Bekommen die kein Geld für Wave?

  • Ja, so in der Art läuft das. Ist übrigens bei Garantiearbeiten auch schon so.


    Ich bin echt gespannt, wo das noch hingeht im Auto Business. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis einem im Autohaus auch noch der Verkauf eines Autos verweigert wird, weil das nicht mehr kostendeckend abgewickelt werden kann.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ja, so in der Art läuft das. Ist übrigens bei Garantiearbeiten auch schon so.


    Ich bin echt gespannt, wo das noch hingeht im Auto Business. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis einem im Autohaus auch noch der Verkauf eines Autos verweigert wird, weil das nicht mehr kostendeckend abgewickelt werden kann.

    "Verkauf" ist doch eh out. Abo-Modelle sind der Renner.
    Dann kannst, wie bei Lynk&Co, dein Auto im Internet aus dem Katalog bestellen und abonierst nur noch.
    Was dann mit den ganzen Rückläufern passiert ist genauso fraglich, wie bei den Billig-Leasingangeboten.
    In einer Welt, die nach Nachhaltigkeit verlangt, ist die Einweg-Auto-Mentalität irgendwie total fehl am Platz, aber genau der Trend, der sich in meinen Augen abzeichnet.
    Nach Leasing-/ Abo-Ende kannst das Auto wahrscheinlich bald in nen Automaten fahren, wo es geschreddert wird, wie die tollen Einweg-Pfandflaschen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Was dann mit den ganzen Rückläufern passiert ist genauso fraglich,

    Wie das aktuell bei Stellantis abläuft, kann ich dir an dem Beispiel von meinem Compass berichten:


    Das Auto wird buchungstechnisch in eine konzerninterne Verwertungsgesellschaft übertragen, die das Auto dann abschreibt. Das Auto selbst verrottet auf dem Hof des Händlers. Wenn du mal in Bislohe in der Industriestraße vorbeifährst, kannst meinen Compass beim Verrotten zusehen.

  • Wie das aktuell bei Stellantis abläuft, kann ich dir an dem Beispiel von meinem Compass berichten:


    Das Auto wird buchungstechnisch in eine konzerninterne Verwertungsgesellschaft übertragen, die das Auto dann abschreibt. Das Auto selbst verrottet auf dem Hof des Händlers. Wenn du mal in Bislohe in der Industriestraße vorbeifährst, kannst meinen Compass beim Verrotten zusehen.

    Noch 3500km, dann fahre ich wieder nach Bislohe... vielleicht sehe ich deinen Compass ja. dann frag ich mal ganz doof, was sie dafür haben wollen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte neulich ein langes Gespräch dort mit dem Verkäufer. Die Papiere zu dem Auto liegen irgendwo bei einer Verwertungsgesellschaft, die nicht mal der Händler kennt. Leasys hat den Compass ausgebucht, somit ist der nicht mehr verkaufbar. Ich wollte den ja haben - keine Chance. Kummich kommt nicht mehr an die Papiere und von Leasys kam die Aussage: der ist weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!