Moin zusammen,
Auf meinen GC sind Reifen mit 3 verschiedenen DOT: 06/22, 08/22 und 2x 18/22 montiert. Ist das bei einem "Neuwagen" normal??
ratlose Grüße
Mike
Moin zusammen,
Auf meinen GC sind Reifen mit 3 verschiedenen DOT: 06/22, 08/22 und 2x 18/22 montiert. Ist das bei einem "Neuwagen" normal??
ratlose Grüße
Mike
Etwas komisch ist es auf jeden Fall. Man stellt besser keine Nachforschungen über sein Auto an, davon bekommt man nur Alpträume. Ich will gar nicht wissen, wie viele Fahrzeuge beim Transport irgendwas abbekommen und vor Auslieferung noch hingemurkst wird.
Ich will der Sache mal nachgehen, weil seit Übernahme entweder ein Standplatten oder Höhenschlag vorliegt (wurde von mir direkt bemängelt). Testfahrt mit Werkstatt folgt in einer Woche und ich "darf" dann die Reifen auf der Wuchtmaschine mit anschauen.
Vllt hat ja jemand schon mal Reifen "gebraucht".
Mal schauen, wo ich die Historie des Fahrzeugs über die VIN rauskriege. Da könnte ja was drin stehen, allerdings war hatte er bei Übernahme im September 24 erst 20km auf der Uhr. Nebenbei...die EZ war 11/23... Bissel alt der Gummi....
Hast du mal nach dem Produktionsdatum auf dem Label geschaut? Die EZ sagt bei einem Jeep leider nichts aus. Die Autos können bis zur EZ schon mal 2 Jahre und mehr auf Halde gestanden haben. Speziell bei den Grannys ist das keine Seltenheit.
Das müsste man doch über die VIN rauskriegen. Die von mir gefundenen Entschlüsseler wollten alle € sehen...
(welches Label meinst Du?)
Innen an der B-Säule oder Fahrertür ist normalerweise ein weißer Aufkleber, da heißt es „Date of Mfg“, oder so ähnlich. Unten drunter oder daneben ist noch ein Julian Date Code bezeichnet mit „MDH“, wenn man den umrechnet bekommt man sogar noch die Stunde heraus, wann das Auto vom Band lief.
Bevor jetzt alle zu ihren Autos rennen: Den Aufkleber gibt es nur bei Jeeps, die in USA gebaut wurden, die italienischen und polnischen Jeeps haben den nicht.
Danke für die Info. Da ich nicht weiss, wo meiner gebaut wurde, schaue ich morgen mal nach dem Label.
Die Grannys, Wrangler und Gladiator kommen aus USA.
Hier jetzt das Label...
Ich habe mal eine Anfrage an Conti gemacht wg Herstellungsland (Code ist bei allen Reifen gleich) und Reifenbevorratung bei Jeep. Vllt kommt ja was rüber.
Ich versuche auch mal, an dem Lebenslauf (auch wg Rückrufen) meines Jeeps zu kommen, immerhin hat er schon gut 1,5 Jahre "rumgestanden". Donnerstag habe ich ja Termin in Werkstatt...
Dann ist dein Granny zweifelsfrei im April 2023 gebaut worden. Das die Reifen ein halbes Jahr älter waren, hatte ich auch schon. Aber über ein Jahr älter ist schon heftig.
Ich versuche mal bei Jeep was raus zu finden wg Reifenbevorratung. Aber hast recht, der älteste über 2,5 Jahre alt (06/22) und dann die Produktionsabstände.
Ich habe so den blöden Verdacht, dass da schon mal was mit einem anderen Fahrzeug ....naja...
Hast du evtl eine Kontaktadresse für "allgemeine Fragen" zur Hand?
Ich hatte mal den Fall, dass bei der Übernahme eines neuen Compass in einem Reifen ein Nagel steckte. Wie da die „unbürokratische“ Lösung aussah, kannst du dir sicher denken…… Der neue Besitzer des anderen Compass wird sich gefragt haben, warum er dann einen Reifen am Auto hatte, der neuer als seine anderen drei ist.
Der sinnvollste Ansprechpartner in diesem Fall wäre vermutlich der hier:
😜😜😜
Schaue ich mir mal an, wenn wir dran vorbei kommen
Habe gerade mal die alten Bilder ausgegraben. Bei mir war bei Produktion April '22 DOT 44/21 und 40/21 (Ersatzrad) montiert.
Wenn man den Teufel an die Wand malen will, könnte man sich halt vorstellen, dass ein Leasingrückläufer/Inzahlungnahme mit Höhenschlag zurück kam und die Räder beim Weiterverkauf umgesteckt wurden.
Eigentlich müsste sowas über die Seriennummer der Felge nachvollziehbar sein.
WÜnschen kann ich dir eine solche oder ähnliche Erkenntnis nicht, da ich danach eigentlich nur das Fahrzeug zurückgeben oder Strafanzeige wegen Betruges stellen würde. Ich traue eine vergleichbare kriminelle Energie mittlerweile aber vielen Händlern zu.
Ich werde mal am Donnerstag in der Werkstatt die Historie verlangen. Ich bereite mich mal auf ein längeres Gespräch vor.... Irgendwo in einem Forum hatte ich gelesen, dass die mir eigentlich auf Verlangen ausgehändigt werden soll.
Erste Reaktion von Conti:
"Leider ist der von Ihnen angegebene DOT-Code AFUN N1H8 kein Land, in dem Reifen von Continental produziert werden, zuzuordnen."
Ich hatte gestern Werstatttermin. Die 4 Sommerreifen wurden neu gewuchtet. Ich war dabei. Bei allen 4 Rädern mussten neue Gewichte um ca. 10 cm versetzt geklebt werden. Natürlich alle in der gleichen Richtung ...... Da hat wohl der "Auswuchtroboter" einen schlechten Tag gehabt... .
Jetzt ist allen OK, die neuen Winterreifen wurden jetzt vor der Montage auch noch mal neu gewuchtet und mussten alle nachgebessert werden
Hallo Mike,
schau mal hier sind die DOT Codes gelistet:
EDIT: Hab die Fabrik gefunden! Die ersten zwei Ziffern zeigen den Produktionsort!
Die zweiten zwei Buchstaben sind die Reifengröße, die letzten 4 ein herstellerspezifischer Code.
Danke für die Suche. Ich hatte es schon aufgegeben.
Da er ja angeblich in USA gebaut wurde, ist Portugal schon....naja...
Dann kann das schon hinkommen mit dem Herstellungszeitraum
Mike
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Webseiten zum Thema Fiat