Electric Mode nicht verfügbar

Feiertag?
  • Hallo,

    von einem Tag auf den anderen, war bei meinem Rubicon 4rx der Hybrid Mod nicht mehr "verfügbar"?!

    Ich konnte nur mehr mit Verbrenner fahren. Wenn ich auf Electric schalten wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Electric Mode nicht verfügbar" und das bei 9° AT!

    Wegfahren ohne Bleifuß natürlich ;)

    Woran kann das liegen?

    Ist dem Akku zu kalt :cursing:


    LG Franz

  • Na bei dem Kilometerstand kann man wohl die Ölverdünnung im Modus FORM ausschließen.


    Aber vielleicht spielt Dir bei km 999 der Jeep auch nur einen kleinen Streich.


    Wenn Du jedoch den Kraftstoff größtenteils spazieren fährst, könnte auch der FORM eine Rolle spielen. Fahr den Wagen mal 30-40 Min. und stelle Ihn dann über Nacht ab.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • F.O.R.M.: Wrangler 4xe Fuel Oil Refresh Mode (FORM)


    Ist der Fehler auch nach längerer Standzeit (eine Nacht) noch da oder mittlerweile schon wieder weg?


    F.O.R.M. und ein Defekt am Zuheizer haben zwar beide zur Folge, dass dein elektrischer Antrieb nicht funktioniert, haben aber auch beide eigentlich andere Darstellungen. Ein kaputter Zuheizer wirft i.d.R. eine gelbe MKL, der Aufbereitungsmodus hat eine eigene Fehlermeldung.

  • Heute bin ich 30 Minuten gefahren inkl. Autobahn und diese Meldung habe ich immer noch auf dem Display.

    Wie lange oder weit muss ich fahren bis "das" erledigt ist und kommt die alle 1000km?


    Wie sind eure Erfahrungen mit Hybrid im Winter? Im Hinblick auf E-Unterstützung?

    Bis welche Temperatur startet euer Hybrid elektrisch bei gefühlvoller Abfahrt?


  • Wie lang und weit hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Halbe Stunde reine Autobahnzeit ist aber schon als absolutes Minimum einzuplanen.


    Meiner Erfahrung nach ist der Hybrid--Modus ohne Einschränkung nicht brauchbar. Du fährst entweder elektrisch oder musst dir Gedanken machen, wie du das Kfz bewegst. Je öfter der Motor während der Fahrt abschaltet, desto eher kommt die Ölauffrischung und auch die Lebenszeit deines Öls geht deutlich schneller vorüber.


    Ich fahre z.B. "lange Stecken" (=Motor springt während der Fahrt definitiv an) nur noch in der manuellen Gasse des Getriebes, da dort zwar der Hybrid-Modus aktiviert, aber der Motor nicht mehr abgeschaltet wird. Einige Leute fahren dann nur e-Save.

    Bei Minusgraden wird das noch wichtiger, da das Öl dann auch im rein elektrisch Modus an Qualität verliert (ob das wirklich so ist oder nur eine Softwareeinschätzung, sei mal dahingestellt). Ab spätestens -5 °C kann man sich auch nicht mehr darauf verlassen, dass der Motor im elektrischen Modus nicht anspringt. An wirklich kalten Tagen überlege ich mir mehrfach, ob ich überhaupt versuche mit dem Wrangler irgendwo hinzufahren.


    Schau mal in deinem Fahrerdisplay (Menü 2) oder in der App nach, was deine Öllebensdauer sagt.

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