Servus,
ich habe meinen Renegade 4xe (240ps) dieses Jahr gebraucht von einem Jeep-Händler gekauft. Seit ich ihn habe leuchtet immer wieder die orangene Lampe, die besagt, dass die Kollisionskontrolle ausgefallen ist. Meistens geht sie nach Sekunden bis Minuten von selbst wieder aus.
Im Rahmen eines Werkstatttermins (Anbringung AHK) habe ich gebeten das Problem zu prüfen. Es wurde wohl der Fehler ausgelesen und es hieß wohl etwas wie "Sensor verschmutzt". Mir wurde gesagt, dass das bei stark verschmutztem Sensor (Frontscheibe auf Höhe des Spiegels oder Mitte Stoßstange) passieren kann. Ich habe beide also sauber gemacht und trotzdem geht die Lampe eigentlich täglich, meist sogar mehrfach während einer Fahrt von ~30km, an und wieder aus.
Abgesehen vom Ausfall der Kollisionskontrolle geht dann natürlich auch die Fernlichtautomatik nicht. Diese nutzt wohl den selben Sensor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Sensor so schmutzanfällig oder hat er, wie ich vermute, eher einen Schlag weg? Die Neuwagengarantie läuft noch bis April 2025...
Danke und Grüße