Kollisionskontrolle fällt ständig aus

Feiertag?
  • Servus,


    ich habe meinen Renegade 4xe (240ps) dieses Jahr gebraucht von einem Jeep-Händler gekauft. Seit ich ihn habe leuchtet immer wieder die orangene Lampe, die besagt, dass die Kollisionskontrolle ausgefallen ist. Meistens geht sie nach Sekunden bis Minuten von selbst wieder aus.

    Im Rahmen eines Werkstatttermins (Anbringung AHK) habe ich gebeten das Problem zu prüfen. Es wurde wohl der Fehler ausgelesen und es hieß wohl etwas wie "Sensor verschmutzt". Mir wurde gesagt, dass das bei stark verschmutztem Sensor (Frontscheibe auf Höhe des Spiegels oder Mitte Stoßstange) passieren kann. Ich habe beide also sauber gemacht und trotzdem geht die Lampe eigentlich täglich, meist sogar mehrfach während einer Fahrt von ~30km, an und wieder aus.


    Abgesehen vom Ausfall der Kollisionskontrolle geht dann natürlich auch die Fernlichtautomatik nicht. Diese nutzt wohl den selben Sensor.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Sensor so schmutzanfällig oder hat er, wie ich vermute, eher einen Schlag weg? Die Neuwagengarantie läuft noch bis April 2025...


    Danke und Grüße

  • In dem Fall würde ich von einem Sensor-Problem ausgehen. Das mit dem Verschmutzen kann mal passieren, aber dann muss es mit betätigen der Scheibenwaschanlage wieder gut sein. Wenn der Fehler permanent wieder kommt, auf jeden Fall in der Werkstatt hatnäckig bleiben und nicht abspeisen lassen.


    In der Stoßstange ist ein Radarsensor, dem sollte normaler Straßenschmutz egal sein. Da muss schon was massives drabhängen, damit ein Problem bekommt.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • kenne das Problem seit Fahrzeug Übergabe.

    Jeep bekommt das Problem nicht in den Griff. Die haben die Marke kaputtgespart. Bei mir hatte es immer geheißen, der Fehler ist nicht bekannt/ Einzelfall. Eine Lösung ist bis heute nicht da. Was passiert, die werden irgend wann anfangen die minderwertigen Teile gegen den selben Schrott tauschen, dann spielt der Jeep Service auf Zeit in der Hoffnung die Probleme erfolgreich auszusitzen. Also, keine Illusion, wird nicht besser, ist ein konstruktives Design Problem.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • In der Stoßstange ist ein Radarsensor, dem sollte normaler Straßenschmutz egal sein. Da muss schon was massives drabhängen, damit ein Problem bekommt.

    Wenn ein Trailhawk, was ich vermute hat er keinen Radar. Alles über die Kamera gesteuert. Und die Conti Module schaffen das nicht. Mopar, hatte erfolgreich Conti zu billig Produktion genötigt, den Schrott wie bestellt ist jetzt geliefert.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
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    Wenn ein Trailhawk, was ich vermute

    Woraus schließt du das? Es steht nichts dergleichen dar.


    Mir wurde gesagt, dass das bei stark verschmutztem Sensor (Frontscheibe auf Höhe des Spiegels oder Mitte Stoßstange) passieren kann.

    Dann wird wohl ein Radarsensor da sein, was anderes ist da nicht.

  • Woraus schließt du das? Es steht nichts dergleichen dar.


    Dann wird wohl ein Radarsensor da sein, was anderes ist da nicht.

    Nicht alle Fahrzeuge haben einen Radar der Trailhawk hat def. keinen.


    Das die Scheibe verschmutz ist, ja das hat man mir auch immer erzählt. Der Sensor befindet sich jedoch im Wischbereich des Scheibenwischer. Mal sollen es die schlechten Sichtverhältnisse, mal das Gegenlicht, mal ist der Regen oder Schnee, mal Temperaturen unter 5* schuld.


    Frage was für eine Version ist das Auto?

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Woraus schließt du das? Es steht nichts dergleichen dar.


    Dann wird wohl ein Radarsensor da sein, was anderes ist da nicht.

    Vollkommen richtig, ohne genaue Info welches Fahrzeug ist es schwer.


    Mein Autohaus hat mir leider auch immer den selben Quark erzählt und behauptet es sei der Radar, upsss der ja keinen… wir hatten uns gestritten bis ich gesagt hatte, zeigen Sie mir den Radar Sensor. Oh


    Die Beschreibung des Fehlers ist 1:1 das gleiche Bild.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Wenn ein Trailhawk, was ich vermute hat er keinen Radar. Alles über die Kamera gesteuert. Und die Conti Module schaffen das nicht. Mopar, hatte erfolgreich Conti zu billig Produktion genötigt, den Schrott wie bestellt ist jetzt geliefert.

    Also meiner ist kein Trailhawk. Mittig oberhalb der Stoßstange ist auch so ein kleiner Kasten... Ich habe schon das Gefühl, dass schlechte Wetterlage den Fehler begünstigt (Nebel, Regen, starke Sonne), aber das ist nicht immer so. Der Sensor an der Scheibe ist auf jeden Fall blitzsauber.... Ich habe auch den Abstandstempomaten, läuft der über Radar? Wenn der Fehler mit der Kollisionskontrolle auftritt funktioniert der nämlich noch einwandfrei. Nur die Fernlichtautomatik streikt. Deutet das auf den Sensor hinter der Windschutzscheibe hin?


    Sehr schade zu hören, dass es wohl eine "bekanntes Problem" ist.

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    Also, ich sehe da nach wie vor kein "bekanntes Problem", zudem wie sich nun herausstellt ist die Hardware-Konfiguration auch eine andere.


    Die Werkstatt soll den Fehler suchen, das ihr Job. Einen Termin ausmachen mit dem Hinweis, dass das Reinigen keinerlei Verbesserung gebracht hat.

  • Die orange Leuchte kenne ich auch, tritt sporadisch auf, besonders bei nasser Straße. Einen Zusammenhang mit der Fernlichtautomatik habe ich noch nicht festgestellt, aber auch nicht besonders beobachtet.
    Ist wohl doch eher ein generelles Verhalten.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich kenne es auch, dass der FCWA von Zeit zu Zeit nicht verfügbar ist. Allerdings kann ich dann eigentlich auch immer einen Grund dafür ausmachen.

    Entweder habe ich tiefstehende Sonne als brutales Gegenlicht oder regennasse, spiegelnde Fahrbahn. Stark verkürzte Sichtweite durch Nebel hat mir auch schon das Lämpchen bescherrt.

    Aber, da ich einen Traikhawk fahre und dieser rein auf die Kamera angewiesen ist, ist das auch nachvollziehbar. Der Optik sind da andere Grenzen gesetzt, als bspw. einem Radarsensor.

    Besser, der Assistent schaltet sich, wenn er nichts oder nicht genug erkennen kann, als dass er sich falsch verhält und eine grundlose Vollbremsung initiert.


    Wenn dein Fahrzeug einen Radarsensor hat und der FCWA auch unter "normalen" Bedingungen ausfällt, würde ich auf einen Defekt tippen und in der Werkstatt kontrollieren / beseitigen lassen.


    Die Fernlichtautomatik habe ich deaktiviert, da sie mir nicht präzise genug arbeitet und ich zu oft angeblinkt wurde.
    Den Zusammenhang zwischen FCWA und Fernlichtassi sehe ich aber schon, da beide erkennen müssen, was sich vor dem Fahrzeug befindet. Ist diese Erkennung durch Sicht oder einen Defekt behindert / nicht vorhanden, funktionieren beide Assis nicht.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic

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    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung gezogen, nach der im Falle eines Defekts zusätzlich im Display eine Klartext-Meldung erscheint, die einen Service des Systems fordert. Wenn nur die Lampe alleine leuchtet, soll das anscheinend wirklich bedeuten, dass das System aufgrund widriger Umstände aktuell nicht arbeiten kann. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich mal unkommentiert. Es scheint aber tatsächlich kein Defekt vorzuliegen. Der Spurhalteassistent verabschiedet sich ja auch immer, wenn die Straßenverhältnisse eine eindeutige Erkennung der Fahrspur nicht zulassen.

  • Hmmm, ja deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

    Aber was hilft das Assistenzsystem wenn es genau dann versagt wenn die Strassenverhältnisse „schwierig“ sind.

    Zudem bei guten Verhältnissen unnötig und lauthals über die Soundanlage brüllen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Interessant ist auch, dass er teilweise den Fehler nicht automatisch aufhebt und er drin bleibt bis zum Neustart des Fahrzeuges. Heute konnte ich einen "Reset" provozieren indem ich die Fernlichtautomatik angeschaltet habe. Ggf. hat er dann nochmal geprüft und festgestellt, dass der Grund der Warnlampe entfallen war...


    Ich werde das nun noch 2-3 Wochen beobachten, auch im Hinblick auf etwaige "schwierige Umstände", und dann nochmals mit meinem Serviceleiter sprechen....


    Danke an alle

  • IIch werde das nun noch 2-3 Wochen beobachten, auch im Hinblick auf etwaige "schwierige Umstände", und dann nochmals mit meinem Serviceleiter sprechen....

    Bei solchen Themen hilft es meiner Erfahrung nach nur, wenn du deine Probleme auch mit Fotos oder sogar einem Video untermauerst. Du bleibst sonst immer in der "Das System entscheidet..."-Spirale gefangen und auf Zuruf wird da sowieso niemand einen Sensor tauschen.


    Es nervt zwar, aber sobald der Fehler auftritt ein Video starten, die Wetterlage dokumentieren und kurz ums Auto laufen, damit es später nicht heißt der Sensor wäre nur verschmutzt gewesen.

    Wenn du da ein paar Situationen dokumentieren kannst, hast du - je nach persönlicher Bereitschaft - auch ganz andere rechtliche Hebel.

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