Bald kommt Schnee

Feiertag?
  • …und ich (meine Frau) fragt, was der Schnee Modus bewirkt. Erst mal die Drehzahl, oder was passiert da genau außer der Drehzahländerung beim Gangwechsel?

Achja, das ASR wird auch abgeschaltet…

• Bei uns hat es über Nacht endlich auch kräftig geschneit.

Einfach nur genial mit dem Compass durchzufegen.

Also der Snow-Modus drosselt zunächst mal die Motorleistung und auch das ESC passt sich dem Untergrund an. Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube auch das Anfahren im 2 Gang gehört dazu.

Das Schalten passiert wesentlich ruhiger und früher und das Gaspedal reagiert dann halt auch wesentlich später.

Ich persönlich nutze den Modus im Winter seltener, weil mir natürlich bei Dauerschnee die vielen Möglichkeiten durch den Schnee zu driften mehr Spaß machen.

Ausnahme wenn meine Frau neben mir sitzt, die besteht auf den Modus ^^

Ich fahre den Modus aber gelegentlich im Sommer, da die Schaltung eine schöne ruhige Cruiser Alternative bietet und der Wagen einfach daher rollt ohne stressige Gangwechsel.

Aber wenn ich lange Strecken auf Schnee und Eis unterwegs bin, ist das auf jeden Fall die erste Wahl.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Leider darf ich im Winter nicht mit unserem Wagen durch Finnland fahren. Wenn wir über Weihnachten wieder dort sind, dann nur mit Nastarenkaat. Aber im Mai müssen wir nach Inari, dann darf vlt. der Compass mit. Kommt aufs Wetter an.

Aber wir bekommen auch bald Schnee, sagt das Radio 😳

• Nastarenkaat muss schon sein, aber selbst mit guten Winterreifen kommst Du hier auch schon gut voran, also wohlgemerkt im Stadtverkehr und Allrad.

Auf langen Strecken sind die Nasta auf alle Fälle eine kleine Lebensversicherung.

Wenn Du mal bei mir in der Nähe bist, kommst mal auf nen guten Kaffee und Munkki vorbei :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn ich mir die Flugpreise von Finnair so ansehe, braucht man glaube ich nicht mehr ans eigene Auto denken.

Mich juckt das immer wieder in den Fingern, wenn ich Frankfurt - Rovaniemi Round Trip für 239,- Euro lese. Buchbar Januar bis Mitte März. Mal so richtig im Schnee suhlen, das wär schon was. :/

• Mach das und fliege nach Rovaniemi.

Ist zwar keine schöne Stadt, aber das Weihnachtsmanndorf ist sehenswert.

Das Erlebnis kann dir keiner nehmen.

Ich habe mein Leben auch auf Konsum umgestellt wenn man das so nennen mag. Auslöser war ein Freund der Jahrzehntelang gespart hat um in Rente eine Weltreise zu machen, so richtig.

Kurz vor der Rente Schlaganfall und Rollstuhl. Die Kohle nun für den Umbau draufgegangen. Mist.

Ich war dieses Jahr 2x in den USA, am übernächsten WE mit dem TGV nach Paris fahren um Krispy Kreme Donuts zu kaufen, dann über Weihnachten die Schwiegereltern besuchen in Finnland, im Januar nach Istsnbul, März nach Spitzbergen, dann noch Tokio im Herbst etc.

Jetzt wo die Kinder raus sind, ist genug Zeit und Geld da.

Scheiß auf Fußabdruck 😶‍🌫️

• wenn das so weiter geht mit zerstörten Kommunikationskabel Rostock - Helsinki dann braucht Ihr wahrscheinlich nicht mal mehr ans fliegen denken.

Flugzeuge sind das nächste Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!