Hallo zusammen, eine modellübergreifende Frage, da das Procedere und die Schwierigkeiten damit wahrscheinlich bei allen ähnlich sind. Außerdem hoffe ich, hier im "allgemeinen" Forum vielleicht ein paar mehr Antworten zu bekommen. Falls das hier nicht hingehört, bitte ins Compass-Unterforum schieben!
Es geht um andere als vom Hersteller zugelassene Reifengrößen.
Ich würde gern auf meinem Compass Trailhawk 4xe die Serienreifen in 235/60R17 durch etwas größere AT-Reifen in 235/65R17 ersetzen. Gleiche Breite also, lediglich etwa 13mm höhere Seitenwand und somit ca 1 Zoll größerer Durchmesser.
Dass das vom Volumen her im Trailhawk-Radkasten passen sollte, bestätigen diverse Posts in ausländischen Foren von dortigen Compass-Besitzern, notfalls würde ich aber mit 12mm Distanzstücken zur Höherlegung das Auftragen der Reifen im Radkasten ausgleichen. Das Problem ist, dass der Umfang um 3,3% größer ist als Serie, damit geht das beim TÜV wahrscheinlich nicht so einfach durch.
Hat jemand genau das evtl schon versucht und ist damit gescheitert?
Falls nein, was wäre der Weg, um das eingetragen zu bekommen? Einzelabnahme? Brauche ich dann eine Tachoangleichung wegen der Geschwindigkeit? Was würde das etwa kosten und weiß zufällig jemand, wo man das im Raum Frankfurt/Koblenz/Köln machen kann?
Ich danke euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann!