Inspektionskosten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    bin nun von der 2. Jahresinspektion zurück, GottseiDank keine Auffälligkeiten.


    Normale Inspektion 539 € inkl. Öl und vielen zusätzlichen "Kleinigkeiten", oder für was ist der Einspritzsystemschutz?


    Bei der nächsten Inspektion mit TÜV wird´s wohl teurer, es drohen die hinteren Bremsscheiben wg. zu geringer Beanspruchung.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Hi!


    Meiner hatte jüngst auch die zweite Wartung, bei mir lief die aber noch über Jeep Wave - bei dir denn nicht?


    Ich hab damals auch einen (allerdings recht teuren) "Top Care"-Vertrag abgeschlossen (der im System anscheinend als Total Care hinterlegt ist), um möglichst auf der sicheren Seite zu sein und Kosten für Wartung, HU und Verschleißreparaturen planen zu können. Ob der Plan aufgeht, wird sich zeigen. Mir war die Hightech-Wundertüte zu riskant.


    Die Wartung selbst war laut Werkstatt und Protokoll ohne Auffälligkeiten, Flüssigkeiten und Filter wurden gewechselt, etc und ENDLICH wurde auch das Knarzen des Schiebedachs beseitigt.


    Fazit: Bislang musste ich noch nicht direkt für Reparautren/Wartung zahlen und bin gespannt, ob ich künftig mit meinem Wartungsvertrag davonkomme.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Ich hatte in diesem Jahr die 3-Jahres-Inspektion bei einem neuen Händler und fand die Rechnung mit 307€ okay.


    Zum TÜV bin ich selbst gefahren, was soll nach 3 Jahren schon beanstandet werden?

    Die fände ich auch i.O. Das war bei mir schon das Öl und der Filter :( (Naja nicht ganz)


    Der Serviceberater meinte, dass die hinteren Bremsscheiben starke Riefenbildung aufweisen und das bei der kommenden HU beanstandet werden würde.


    Aus diesem Grund werden (angeblich) die Scheibenbremsen hinten wieder durch Trommeln ersetzt. Beispiel sei der Fiat 500e.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Bei mir steht bald die 60 tsd. Inspektion an. Da sind dann sämtliche Filter, also Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Zündkerzen und natürlich das Motoröll im Umfang.


    Die ganze Operation soll 640,00 Euro kosten .

    Enthalten sind dann auch das auffüllen der beiden Kühlmittelbehälter auf Max.


    Naja, black friday sieht anders aus.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Abwicklung von Wartung/Reparaturen über einen "Jeep Care"-Vertrag gemacht?


    Mich haben die Aussichten auf derartige Preise bei der Wartung ja seinerzeit zum Abschluss des Wartungsvertrag gebracht und ich bin gespannt, ob das reibungslos laufen wird (sei es bei der nächsten Wartung oder bei einer Reparatur), wenn nun Gewährleistung/Garantie und Jeep Wave auslaufen.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22

    2 Mal editiert, zuletzt von Hauptstadtkompass ()

  • Bei 45.000 schon bremsen hinten🤔. Beim Räderwechsel hat der Mechaniker meine Bremsen für sehr gut bewertet und noch viele tausend KM vorausgesagt. Tachostand knapp 45.000.

    • Offizieller Beitrag

    Die hinteren Bremsen beim Hybriden werden in den wenigsten Fällen wegen Verschleiß getauscht. Wegen der Nichtbenutzung und Rostbefall zeichnet sich auf den Scheiben ein Tragbild ab, was den Blaukittel-Inschenören immer gar nicht gefällt.


    Das gleiche Problem hab ich gerade bei dem Hybriden, den meine Frau fährt. Das Auto hat nun etwas über 30.000km gelaufen und im Frühjahr steht die zweite HU an. Abnutzung der Scheiben 0,0mm, aber furchtbares Tragbild. Der Freundliche hat mir geraten, die Bremsen einer "Intensiv-Behandlung" zu unterziehen. Wenn das nicht wirkt, müssen wir zur HU die Bremsen hinten neu machen.

  • Wegen der Nichtbenutzung und Rostbefall zeichnet sich auf den Scheiben ein Tragbild ab, was den Blaukittel-Inschenören immer gar nicht gefällt.

    Wobei ich regelmäßig mit der Handbremse um ein schönes Tragbild der Scheibe bemüht war. ||

    Ja: Renegade S 4xe
  • Der Freundliche hat mir geraten, die Bremsen einer "Intensiv-Behandlung" zu unterziehen.

    ... und wie machst Du so eine Intensiv-Behandlung?

    Bei meinem JR, wenn er nach Regen nass in der TG steht, und ich nach 1-2 Tagen wieder losfahre, tönt von hinten z.T. ein leichtes Knacken/Mahlen in den ersten 20-50 Metern ... speziell, wenn ich retour aus dem PP 'rausfahre

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
    • Offizieller Beitrag

    Ist der klassische "Regen-Rost" der sich da bildet. Der ist nach 2-3 normalen Bremsungen im Normalfall wieder weg.


    Um das Tragbild wieder herzustellen, würde ich mal das klassische "Einbremsen" versuchen, also rechter Fuß auf dem Gas und mit dem Linken die Bremse treten, natürlich mit dem richtigen Gefühl.


    Dabei unbedingt aufpassen, dass kein anderer dicht hinter einem fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!