Bei Kälte kein Electric?

Feiertag?
  • Moin,

    Ich fahre seit dem ich den Compass habe im Modus Electric. Ab und zu muss ich den manuell wieder aktivieren.


    Heute morgen bei -3 Grad sprang in der Garage gleich der Motor an, trotz 100% Akku. Electric ließ sich nicht aktivieren.

    Erst nach 20min Fahrt konnte ich dann Electric aktivieren, bis zur nächsten Ampel, da sprang dann der Motor wieder an trotz 86% Akku. Was ist da los? Im Sommer null Probleme, immer Electric, höchstens mal nach Autobahn war dann mal Hybrid aktiv.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wahrscheinlich tausende Gründe, warum das Hybridsystem in verschiedensten Situationen völlig anders aktiert, als man das erwarten würde. Erklären kann einem das bei Jeep niemand. Da müsste man mit dem Softwareentwickler reden, ob der eine detaillierte Aufstellung hatte. Dazu kommen noch ein gewisses Maß Willkür und diverse Programmierfehler.


    Ich kann mich noch gut an meinen Compass erinnern, bei dem engen Pedalabstand im Fußraum passierte es mir öfter, dass man beim Starten neben dem Bremspedal auch das Gaspedal mit erwischte, auch dann ging sofort der Verbrenner mit an. Man kann nicht viel mehr tun, als manche Unsinnigkeiten beim 4xe einfach hinzunehmen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • meistens braucht das Motoröl so seine gute 50 Grad dann lässt sich zumindest bei mir bei derzeit -10 Grad der Elektromodus ganz normal aktivieren.


    Ich komme damit eigentlich gut klar, es sei denn dass man nur Kurzstrecke fährt, dann soll man halt mal hin und wieder eine längere Strecke fahren.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das wäre Blöd. Denn die einfache tägliche Strecke sind 15km. Dafür wurde das Fahrzeug angeschafft. Im Sommer 80% elektrisch, jetzt umgekehrt.

    Stellt euch vor Tesla würde sowas machen…

  • Naja, Physik gilt auch bei reinen E-Autos. Da wird dann erstmal alle Energie ins Erhitzen der Batterie geballert, im besten Fall mit Hilfe einer Wärmepumpe. Auch sind dort die Akkus deutlich größer, sodass im Verhältnis mehr Leistung abgegeben werden kann.


    Das ist auch keine Jeep-Eigenheit. Das Schicksal teilen viele Plugin-Hybride. Aktuelles Beispiel ist hierfür der neue BMW M5, der ab 0 °C auch lieber in den Kaltstart geht, als elektrisch zu fahren - und da freuen sich die Nachbarn bestimmt richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!