Hat nicht unmittelbar etwas mit Jeep zu tun, aber ich glaube es zeigt wofür das Management von Stellantis steht und es verkörpert aus meiner Sicht ideal den Begriff "Unfähig, in jeder Hinsicht". Zitat (ohne weitere Worte):
Anfang März haben die knapp 3000 Beschäftigten des legendären Fiat-Werks Mirafiori von der Stellantis-Geschäftsleitung einen Brief folgenden Inhalts erhalten: „Liebe/r Kollege/in, wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass ihr im September die Möglichkeit haben werdet, für euch, eure Familie oder für eure Freunde einen neuen Maserati zu einem Vorzugspreis zu kaufen.“ [...]
Das Problem ist bloß, dass in dem Turiner Werk, wo zu den besten Fiat-Zeiten 60.000 Arbeiter und Arbeiterinnen an den Fließbändern standen, schon im September Kurzarbeit herrschte. Und Kurzarbeit heißt in Mirafiori: Gearbeitet wird auf Abruf, wenn gerade wieder einmal ein paar Maserati oder Fiat 500e bestellt werden, die heute ganz oder teilweise dort gefertigt werden. „Als ich den Brief las, wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte“, sagt Giacomo Zulianiello von der Metallarbeitergewerkschaft Fiom, der in Mirafiori arbeitet. Auch er leiste Kurzarbeit und verdiene dabei 1180 Euro im Monat. „Wir haben schon Mühe, das Mittag- und das Abendessen auf den Tisch zu bringen – da werde ich mir auch mit einem Rabatt keinen Maserati leisten können, der zwischen 80.000 und 200.000 Euro kostet.“
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/…G7BBFTLNGIIXYTB2PPVA.html