Reifenverschleiß - Eure Erfahrungen?

Feiertag?
  • Hi Leute,

ich würde gern eure Erfahrungen zum Thema Reifenverschleiß (und ggf. auch Reifenauswahl) hören:

Meinen Compass nutze ich nun seit 01/2023 und bin damit bisher ziemlich genau 26T km gefahren (deutlich weniger als angenommen). Wenige Tage nach der etwas ärgerlichen Auslieferung auf Sommerreifen im Januar bin ich auf einen Satz Michelin CrossClimate 2 XL (235/45 R19) gewechselt. Vom Fahrverhalten her bin ich bis jetzt bei jeder Witterung voll zufrieden mit den Reifen.

Da demnächst eine Reise nach Frankreich ansteht und dort (zumindest in manchen Regionen) nicht nur Winterreifenpflicht besteht (3PMSF-Symbol, das die CrossClimate 2-Reifen haben), sondern auch eine Mindestprofiltiefe von 3,5 mm Pflicht ist, habe ich vor Reiseantritt mal pflichtschuldig nachgemessen.

Nach den 26T km sind vorne noch ziemlich genau 6mm Profil drauf, hinten etwas mehr (etwa 6,5 mm).

Da ist also durchaus noch einiges an Luft und ich empfinde den bisherigen Verschleiß als eher gering. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß auf den 4xe-Jeeps?

Viele Grüße,

Chris

Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Mein Trailhawk kam ab Werk mit Continental All Seasons, nach Rückgabe bei knapp 50.000km und 2,5 Jahren wurden die Reifen nicht vom Gutachter beanstandet. Ich bin also mit den Erstreifen ab Werk ohne Zukauf von Winterreifen und ohne Austausch oder Nachzahlung durchgekommen, das hatte ich in der Form auch noch nie. :thumbup:

Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Bei meinem Bridgestone Sommerreifen bin ich nach fast 57 tkm an der Verschleißgrenze angekommen.

Wenn mein Compass mir nicht größere Probleme bereitet, werde ich ihm dann Im Sommer frische Schuhe gönnen.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Meine Bridegstones All weather 235/45 R19 haben jetzt 46 tkm auf dem Profil und erreichen gerade die Grenze zur Wintertauglichkeit (4,2 mm). Fahrverhalten ist tadellos, Wintereignung auf Schnee ist eher unterdurchschnittlich; war auch so getestet und habe ich akzeptiert, da ich im schneearmen Flachland wohne und mir andere Leistungswerte wichtiger waren.

Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!