Gestern ist mir Dank Frost etwas passiert, das ich in den letzten 25 Jahren an keinem Auto hatte: der Wischer auf der Beifahrerseite blieb hängen, als der Wischer anging. Ist natürlich doof, sollte vorab auch gecheckt werden, führte nun aber dazu, dass der Wischer lose ist und kaum noch vom Motor bewegt wird. Hat von euch schonmal jemand den Wischerarm am Compass repariert / wieder fixiert? Ich hoffe, dass nur die Schraube los ist und nicht mehr defekt ging...
Wischerarm
-
-
Sxheisse habe seit heute genau das gleiche Problem hoffe jemand kann helfen
-
... als es heute dank Sonne etwas wärmer wurde, konnte ich die Schraubenabdeckung (die schwarze Kappe) lösen und die darunterliegende Schraube etwas fester anziehen - Resultat: Wischerarm wird wieder normal bewegt.
-
Ja, das sollte die Lösung sein, so wie in dem Video hier.
[Externes Medium: https://youtu.be/NV2avcfacSk] -
Top Abdeckung habe ich ab aber hier hat es minus 15 grad. Werde morgen Mittag mich mal an die schraube machen
-
-
Der Wischerarm sitzt doch normalerweise auf einer gerillten Achse? So kenne ich es noch von früher …?
-
Irgendwie scheint man da einen Trick gefunden zu haben, wie man den den Wischerarm aus der Verzahnung springen lassen kann. Prinzipiell ist das schon gut, weil so kann nichts kaputt gehen, wenn der Arm festgefroren ist. Cleverer wäre es natürlich, die Stromaufnahme vom Motor zu überwachen und Wischer abzuschalten. Ist aber vermutlich zu teuer.
-
Schraube angezogen und es funktioniert wieder 😁
-
Damit habe ich eigentlich nie Probleme gehabt.
ich dachte die integrierte Wicherheizung in der Frontscheibe wäre bei allen 4xe Facelift Modellen verbaut.
Bei der Vorklimatisierung sind die Wischer immer frei, also nie festgeklebt.
Kann aber sein, dass das nur im Winterpaket enthalten war.
Jedenfalls hast Du das Problem gelöst👍
-
Die Wischerheizung wird doch erst per Knopfdruck eingeschaltet mit der Heckscheibe. Bei der Vorklimatisierung macht das dann die Warmluft.
-
-
dann habe ich das wohl nur hier in der Kaltlandausführung ?
In meiner Frontscheibe sind extra Heizelemente unter den Wischergummis verbaut. Es wird in der Kombination mit der Außentemperatur mit dem vorklimatisieren gestartet
-
Hmm. Das muss ich dann mal testen. Ist halt blöd wenn man nicht vorklimatisiert. Ich dachte es springt mit der Heckscheibenheizung an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!